Pressemitteilung vom 05.10.2023
Natur erleben für alle: Naturpark Rhein-Westerwald und Forstamt Dierdorf veranstalteten Waldjugendspiele
Für jeden Menschen sollte das Erleben der Natur möglich sein. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist das häufig nicht möglich. Deswegen veranstaltete der Naturpark Rhein-Westerwald in Kooperation mit dem Forstamt Dierdorf im Stadtwald Neuwied bei Anhausen kürzlich Waldjugendspiele für Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
"Welche Waldtiere erkennst Du?" Diese und neun weitere Aufgaben galt es bei den inklusiven Waldjugendspielen zu lösen. Wie sieht die Lebensweise des Eichhörnchens aus? Warum klopft der Specht? Die Waldjugendspiele sind ein waldpädagogisches Angebot, welches sich mit Fragen zum Lebensraum Wald beschäftigt. An zehn Stationen galt es Aufgaben rund um das Thema Wald zu lösen und den spätsommerlichen Wald zu erleben. Die Aufgaben wurden auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Mädchen und Jungen angepasst, sodass auch Kinder mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit hatten, erfolgreich an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bei schönstem Wetter begaben sich über 100 Kinder und fast 40 Betreuer zeitversetzt auf den rund 2,5 Kilometer langen Parcours am Heidegraben. Jede Gruppe wurde zudem durch einen fachmännischen Laufpaten begleitet, der auf der Wegstrecke Interessantes zum Wald berichten und auch beim Lösen der Aufgaben unterstützen konnte.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Abschließend konnten sich die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss stärken. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse kürte die 1. Vorsitzende des Naturparks, Isabelle Fürstin zu Wied, die Gewinner bei einer Siegerehrung und überreichte allen Gruppen einen Obolus für die Klassenkasse. Die Frage der Vorsitzenden, ob die Veranstaltung wiederholt werden solle, wurde von den begeisterten Kindern laut bejaht. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!