Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2023    

Neuwieder Initiativen setzen Zeichen für eine nachhaltige Zukunft

Kürzlich fand im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied ein Informationsabend statt, zu dem mehr als 35 interessierte Teilnehmer erschienen. Unter dem Titel "Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft" bot die Veranstaltung einen spannenden Einblick in das transformative Potenzial eines ethisch ausgerichteten Wirtschaftsmodells.

(Foto: Andreas Barth)

Neuwied. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 im Rahmen der "Fairen Woche" organisiert wurde, brachte Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Vertreter der Wirtschaft, der Kommune und engagierte Privatpersonen. Die Teilnehmer erlebten eine spannende Präsentation und einen lebendigen Dialog mit dem Referenten Tim Weinert, seines Zeichens Unternehmensberater und Experten für Gemeinwohlökonomie.

Die Gemeinwohlökonomie, ein Modell, das auf ethischen Werten und nachhaltigen Praktiken basiert, fand bei den Zuhörenden großen Anklang. Während der Diskussion wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen erörtert, sondern es wurden auch konkrete Wege aufgezeigt, wie diese Ideen in die regionale Wirtschaft und in das persönliche Konsumverhalten integriert werden können. Die Veranstaltung war geprägt von einem positiven und konstruktiven Dialog über die Schaffung einer nachhaltigeren und gerechteren Wirtschaftskultur.



Andreas Barth, Vorstandsmitglied bei ReThink e. V., sagte: "Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg und eine wertvolle Gelegenheit, die Prinzipien der Gemeinwohlökonomie in unserer Region bekannter zu machen und zu fördern. Wir haben äußerst positives Feedback von den Teilnehmenden erhalten und sind ermutigt, diese Ansätze gemeinsam weiter zu verfolgen."

Die Impulsveranstaltung wurde von Tim Weinert, einem Fachmann auf dem Gebiet der Gemeinwohlökonomie, geleitet. Seine Expertise und seine inspirierenden Einblicke in das Thema trugen maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung so erfolgreich war. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingshafte Stadtführungen in Neuwied: Entdecken Sie die Deichstadt

Mit dem Frühling erwacht auch Neuwied zu neuem Leben. Fünf spannende Stadtführungen laden dazu ein, die ...

Gleitschirmflieger aus Baumkrone gerettet

Ein Gleitschirmflug im idyllischen Wiedbachtal endete abrupt in einer Baumkrone. Die Feuerwehr wurde ...

Syna übernimmt die Straßenbeleuchtung in Puderbach

Zum 1. April 2026 hat die Syna GmbH den Betrieb und die Wartung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Weitere Artikel


Natur erleben für alle: Naturpark Rhein-Westerwald und Forstamt Dierdorf veranstalteten Waldjugendspiele

Für jeden Menschen sollte das Erleben der Natur möglich sein. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist ...

Sicher durch Herbst und Winter - Jetzt auf Winterreifen umrüsten

Der Herbst ist da, es wird dunkel, nass und grau werden. Die Blätter fallen und verwandeln Straßen leicht ...

VR Bank RheinAhrEifel spendet 2500 Euro an den Förderverein Sonnenschein in Neuwied

Der Förderverein Sonnenschein - Freunde und Förderer der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marienhaus ...

Zeugensuche: Verkehrsunfall auf der B 42 in Höhe Neuwied

Am Montag (2. Oktober) kam es gegen 19 Uhr auf der B 42 in Fahrtrichtung Neuwied kurz hinter der Anschlussstelle ...

Klimaangepasstes Neuwied: Am 10. Oktober mitentscheiden

Wie kann die Innenstadt an die Veränderungen des Klimawandels angepasst werden? Dazu erstellt die Stadtverwaltung ...

Unkel: Führerloser Pkw verursacht Verkehrsunfall

Am Mittwoch (4. Oktober) kam es gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Aldi Marktes ...

Werbung