Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2023    

Klimaangepasstes Neuwied: Am 10. Oktober mitentscheiden

Wie kann die Innenstadt an die Veränderungen des Klimawandels angepasst werden? Dazu erstellt die Stadtverwaltung derzeit in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro für Städtebau und Umweltplanung ein Entsiegelungs- und Begrünungskonzept. Beim Bürgerworkshop am Dienstag, 10. Oktober, können nun alle Interessierten mitreden und mitentscheiden.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. Der Workshop beginnt um 16 Uhr im neuen Innenstadtlabor in der Langendorfer Straße 120 (ehemals Bäckerei Geisen). Nach einem etwa einstündigen Stadtrundgang werden zunächst einige mögliche Maßnahmen vorgestellt. Im Anschluss daran haben die Teilnehmenden Gelegenheit, mit den Fachleuten des Stadtbauamtes und dem Planungsbüro zu diskutieren, bevor dann konkrete Klimaanpassungsmaßnahmen vorschlagen und diese priorisiert werden. Übrigens: Wer es nicht zum Stadtrundgang schafft, kann gerne um 17.30 Uhr im Innenstadtlabor noch nachträglich dazustoßen.

Zum Hintergrund:
Das Entsiegelungs- und Begrünungskonzept für die Innenstadt ist Teil des Projektes "REstart Neuwied". Finanziert werden das Konzept und die ersten dazugehörigen Maßnahmen, die bis Ende 2025 umgesetzt werden, durch das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rettung aus der Dunkelheit: Wie 800 Hennen im Westerwald dem Schlachthof entkommen

Noch bevor die Sonne am Samstag, dem 29. November 2025, über den Westerwald steigen wird, herrscht auf ...

Asbachs Gärten im Wandel: Nachhaltigkeit wird ausgezeichnet

In Asbach wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Die Verbandsgemeinde hat ein Projekt ins Leben gerufen, ...

Jugendschutz-Kontrollen in Neuwied: Verstöße in Kiosken aufgedeckt

Am 16. Oktober 2025 führte ein Zusammenschluss aus Polizei, Zoll, Verbraucherschutz und Ordnungsamt in ...

Landtagsabgeordneter Pierre Fischer zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Am 17. Oktober 2025 war der Landtagsabgeordnete Pierre Fischer zu einem konstruktiven Austausch zwischen ...

660 Jahre gelebte Treue im Franziskus-Krankenhaus in Linz

Es gibt eine wunderbare Tradition am Franziskus Krankenhaus Linz, die bereits von den Gründern des Hauses ...

Junge Pianisten treffen sich in Neuwied

Über das Wochenende zu Allerheiligen versammeln sich talentierte Nachwuchspianisten in der Landesmusikakademie. ...

Weitere Artikel


Zeugensuche: Verkehrsunfall auf der B 42 in Höhe Neuwied

Am Montag (2. Oktober) kam es gegen 19 Uhr auf der B 42 in Fahrtrichtung Neuwied kurz hinter der Anschlussstelle ...

Neuwieder Initiativen setzen Zeichen für eine nachhaltige Zukunft

Kürzlich fand im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied ein Informationsabend statt, zu dem mehr als ...

Natur erleben für alle: Naturpark Rhein-Westerwald und Forstamt Dierdorf veranstalteten Waldjugendspiele

Für jeden Menschen sollte das Erleben der Natur möglich sein. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist ...

Unkel: Führerloser Pkw verursacht Verkehrsunfall

Am Mittwoch (4. Oktober) kam es gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Aldi Marktes ...

Spielmannszug Großmaischeid: Kartoffelernte begeistert über 20 Nachwuchsmusikanten

Der Spielmannszug Großmaischeid 1950 e.V. setzt für den Nachwuchs immer wieder auf tolle und außergewöhnliche ...

Ball der Karnevalisten in Oberbieber

Die Karnevalsfreunde 1969 Oberbieber e. V. (KFO) werden närrische 55 Jahre alt. Aus diesem Anlass richten ...

Werbung