Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2023    

Klimaangepasstes Neuwied: Am 10. Oktober mitentscheiden

Wie kann die Innenstadt an die Veränderungen des Klimawandels angepasst werden? Dazu erstellt die Stadtverwaltung derzeit in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro für Städtebau und Umweltplanung ein Entsiegelungs- und Begrünungskonzept. Beim Bürgerworkshop am Dienstag, 10. Oktober, können nun alle Interessierten mitreden und mitentscheiden.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. Der Workshop beginnt um 16 Uhr im neuen Innenstadtlabor in der Langendorfer Straße 120 (ehemals Bäckerei Geisen). Nach einem etwa einstündigen Stadtrundgang werden zunächst einige mögliche Maßnahmen vorgestellt. Im Anschluss daran haben die Teilnehmenden Gelegenheit, mit den Fachleuten des Stadtbauamtes und dem Planungsbüro zu diskutieren, bevor dann konkrete Klimaanpassungsmaßnahmen vorschlagen und diese priorisiert werden. Übrigens: Wer es nicht zum Stadtrundgang schafft, kann gerne um 17.30 Uhr im Innenstadtlabor noch nachträglich dazustoßen.

Zum Hintergrund:
Das Entsiegelungs- und Begrünungskonzept für die Innenstadt ist Teil des Projektes "REstart Neuwied". Finanziert werden das Konzept und die ersten dazugehörigen Maßnahmen, die bis Ende 2025 umgesetzt werden, durch das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kampf gegen die Flammen: Feuerwehr stoppt Großbrand kurz vor dem Waldrand

Ein größerer Flächenbrand hat am Sonntagnachmittag, dem 2. August, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfall in Leutesdorf: Radfahrerin bei Kollision mit Traktor verletzt

In Leutesdorf kam es am 2. August zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin mit einem Traktor ...

Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Niedrigwasser im Rhein: Auswirkungen auf Bad Hönningen

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zeigt sich der Rhein derzeit von einer ungewohnten Seite. Das anhaltende ...

Vandalismus in Dierdorf: Aufstellpool auf Privatgrundstück zerstört

In Dierdorf kam es in der Nacht zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein Aufstellpool auf einem Privatgrundstück ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Weitere Artikel


Zeugensuche: Verkehrsunfall auf der B 42 in Höhe Neuwied

Am Montag (2. Oktober) kam es gegen 19 Uhr auf der B 42 in Fahrtrichtung Neuwied kurz hinter der Anschlussstelle ...

Neuwieder Initiativen setzen Zeichen für eine nachhaltige Zukunft

Kürzlich fand im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied ein Informationsabend statt, zu dem mehr als ...

Natur erleben für alle: Naturpark Rhein-Westerwald und Forstamt Dierdorf veranstalteten Waldjugendspiele

Für jeden Menschen sollte das Erleben der Natur möglich sein. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist ...

Unkel: Führerloser Pkw verursacht Verkehrsunfall

Am Mittwoch (4. Oktober) kam es gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Aldi Marktes ...

Spielmannszug Großmaischeid: Kartoffelernte begeistert über 20 Nachwuchsmusikanten

Der Spielmannszug Großmaischeid 1950 e.V. setzt für den Nachwuchs immer wieder auf tolle und außergewöhnliche ...

Ball der Karnevalisten in Oberbieber

Die Karnevalsfreunde 1969 Oberbieber e. V. (KFO) werden närrische 55 Jahre alt. Aus diesem Anlass richten ...

Werbung