Werbung

Nachricht vom 04.10.2023    

Türöffner-Tag: Maus bei Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus zu Gast

Von Wolfgang Tischler

Am Tag der Deutschen Einheit nahm die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus am deutschlandweiten Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" teil. Es gab eine ganze Reihe von Mitmachaktionen und kleine Preise konnten erspielt werden. Die Kinder durften sich das Feuerwehrhaus und alle Fahrzeuge anschauen.

Fotos: Wolfgang Tischler

Oberraden. Bereits eine halbe Stunde vor Öffnungsbeginn strömten die ersten Besucher auf das Gelände des Feuerwehrhauses in Oberraden. Die Gäste wollten an der Aktion „Tür auf mit der Maus“ teilhaben. Wehrführer Christian Merkelbach berichtete, dass die Besucher nicht nur aus dem gesamten Westerwald kamen, sondern Fahrtzeiten von bis zu zwei Stunden auf sich nahmen. „Die Maus ist ein echter Besuchermagnet.“

Für die Kinder gab es eine ganze Reihe von Mitmachaktionen. So konnten sie selbst Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau spielen und eine Gasflamme mittels eines kleinen Schlauchs löschen. Hier bildeten sich von Anfang an lange Schlangen. An einem alten Auto waren Spreizer und Schere befestigt und die Kids konnten sich in echter Feuerwehrkleidung vor dieser Kulisse fotografieren lassen. Viel Spaß gab es beim Kistenstapeln.

Neben dem Feuerwehrhaus war ein Parcours aus Paletten aufgebaut, den es zu überwinden galt. In der leergeräumten Fahrzeughalle gab es weitere Aktivitäten für den Nachwuchs. Regelmäßige Führungen wurden durch das Feuerwehrhaus angeboten und die Fahrzeuge konnten in aller Ruhe betrachtet werden. Die neue Schlauchreinigungsanlage fanden die Erwachsenen sehr interessant und stellten eine ganze Reihe von Fragen dazu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Natürlich war auch für Essen und Trinken gesorgt. Am Nachmittag lockte eine große Kuchentheke zum Verweilen. Leider hat die Maus in diesem Jahr nicht für durchgängig gutes Wetter gesorgt. Ab 13.30 Uhr setzte Regen ein, der die Außenaktivitäten letztlich zum Erliegen brachte. Christian Merkelbach zeigte sich dennoch am Abend sehr zufrieden, auch wenn der Zuschauerstrom mit Einsetzen des Regens abebbte. „Die leuchtenden Augen der vielen Kinder haben uns sehr zufrieden mit der Aktion gemacht.“ (woti)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Klein, aber wichtig für funktionierende Ökosysteme: Die Wirbellosen im Zoo Neuwied

Klein sein, bedeutet nicht weniger beeindruckend zu sein. Das beweisen die Wirbellosen Tiere im Zoo Neuwied. ...

Von Fahnenschwenken bis Nagelmeisterschaft: Die Höhepunkte der Magdalenkirmes in Rheinbreitbach

Der Renesse-Platz in Rheinbreitbach verwandelte sich erneut in ein buntes Festgelände. Die traditionelle ...

Neue Studie: Der Hausarztmangel spitzt sich auch im Westerwald weiter zu

Einer in dieser Woche veröffentlichten Studie des Berliner Iges-Instituts im Auftrag des Bosch Health ...

Carmen-Sylva-Realschule erhält klimafreundliches Dach

Die Carmen-Sylva-Realschule plus in Neuwied-Niederbieber wird umfassend saniert. Dank des Kommunalen ...

Verkehrskontrollen in Reuschenbach decken Verstöße auf

Am Montag, dem 20. Juli, führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Reuschenbach/Frorath erneut Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Hospiz-Bus rollt zum Welthospiztag durch den Kreis Neuwied

Am Samstag, 14. Oktober, findet der Welthospiztag statt. Unter dem Motto "Hospiz lässt mich noch mal" ...

Fockenbachtal: Feuerwehr suchte verletzten Wanderer mitten im Nirgendwo

Ausgerechnet in unwegsamem Gelände fernab der Zivilisation stürzte ein Wanderer im Fockenbachtal so unglücklich, ...

FWG/FDP Vettelschoß-Kalenborn: Droht das Aus für Baugebiet "Auf dem Altenhof"?

Auf der Tagesordnung der kürzlich stattgefundenen 40. Sitzung des Gemeinderates Vettelschoß stand unter ...

Landeselternausschuss zu "Undercover in Kitas unterwegs": Schockierend, aber nicht überraschend

Das "Team Wallraff" auf RTL war am 28. September mit aufwühlenden Bildern aus Kitas in Deutschland zu ...

Erpel: Diebstahl eines E-Scooters - Zeugen gesucht

Am Montagnachmittag (2. Oktober) wurde ein E-Scooter von einem Gartengrundstück des Deepenwegs in der ...

Reitertag lockt auf Gut Birkenhof

Am kommenden Sonntag, dem 8. Oktober heißt es auf dem Pferdesportzentrum Gut Birkenhof wieder "die Kleinen ...

Werbung