BUND informiert über nachhaltige Ernährung im Kreisgebiet
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) informiert am Mittwoch, 27.September, ab 19 Uhr über Möglichkeiten der Versorgung mit nachhaltigen Lebensmitteln im Kreis Neuwied.
Neustadt/Wied. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus in Neustadt/Wied, Hauptstraße 2 (nahe der Kirche). Der Eintritt ist für alle Interessierten frei.
Zur Nachhaltigkeit gehören Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes, der Wirtschaft und der Sozialverträglichkeit. "Dies gilt auch für unsere Ernährung, insbesondere zu Zeiten einer sich verschärfenden Multi-Krise bei Klima, Biodiversität und Verteilungsgerechtigkeit", so BUND-Regionalbeauftragter Egbert Bialk. Der BUND wird dazu kurz in die Thematik einführen und die Arbeitsschwerpunkte des Verbandes im Kreis Neuwied vorstellen.
Hauptreferent des Abends wird der Landwirt Jürgen Kröll aus Stopperich sein. Familie Kröll betreibt dort einen Bioland-Bauernhof und wird sein praxiserprobtes Modell der "solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi)" vorstellen. Die Verbrauchern werden verlässlich in die Planung und den Absatz der Produkte eingebunden, was den Käufer*innen gesunde, bedarfsgerechte Lebensmittel und dem Erzeuger zugleich eine gewisse wirtschaftliche Absicherung bietet.
In dem anschließenden Austausch können Fragen beantwortet und weitere Möglichkeiten zur nachhaltigen Ernährung in der Region diskutiert werden. Hierzu gehören auch Fair-Trade-Produkte oder zum Beispiel die Idee von ortsnahen Automaten im ländlichen Bereich durch eine Gruppe von örtlichen Mitgliedern oder Interessenten.
Der BUND im Kreis Neuwied führt im Zuge seiner Aufbauphase weiterhin monatliche Informationsveranstaltungen durch. Die nächste betrifft wieder die Themen Wald und Klimakrise. Am Freitag, 27. Oktober 2023, 14 Uhr, wird Revierförster Frank Krause in Anhausen durch sein Revier führen mit besonderem Blick auf die Klimabelastung und die Verbesserung der Biodiversität. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!