Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2023    

HwK-Themenreihe "Menschen.Machen.Handwerk" startet am 4. Oktober

Mit einer neuen Themenreihe greift die Handwerkskammer (HwK) Koblenz aktuelle Probleme und Entwicklungen des Unternehmensalltages in Handwerksbetrieben auf. Sie lädt Betriebe ein, sich zu informieren und eigene Erfahrungen einzubringen.

Fachkräftemangel ist auch im Handwerk ein großes Thema. (Symbolbild: Pixabay)

Koblenz. Zum Auftakt des Formats "Menschen. Machen. Handwerk" am Mittwoch, 4. Oktober, ab 17 Uhr geht es darum, Wege und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und die Zufriedenheit des Teams langfristig hochzuhalten.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt beleuchtet bei der Auftaktveranstaltung im Zentrum für Gesundheit und Ernährung der HwK (Sankt-Elisabeth-Straße 2, Koblenz) den Fachkräftebedarf aus rheinland-pfälzischer Sicht. Keynote-Speaker Daniel Dirkes, der selbst Bauunternehmer ist, gibt mit dem provokanten Vortragstitel "Irgendwen anstellen war gestern - wie Handwerker ein Zuhause für Top-Kräfte errichten" erste Impulse.

Bei der Veranstaltung geht es aber nicht um den klassischen Vortragsstil - vielmehr berichten im Anschluss selbstständige Handwerker von ihren Erfahrungen und laden zum Austausch ein. In Gruppendiskussionen werden Ideen und konkrete Maßnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln besprochen. Auch das praktische Ausprobieren kommt dabei nicht zu kurz. In einem Infomarkt können Teilnehmer neue Technologien für die Arbeitswelt von morgen - wie Exoskelett, Drohne, 3D-Drucker und Simulatoren - selbst testen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beginn der Veranstaltung im Zentrum für Ernährung und Gesundheit ist um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung folgen in den kommenden Wochen weitere Veranstaltungen in Präsenz und als Webseminar, die einzelne Aspekte der Mitarbeitergewinnung und -bindung vertiefend behandeln. Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung am 4. Oktober sind außerdem bis 29. September möglich per E-Mail an beratung@hwk-koblenz.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neuer Anlaufpunkt für Strickbegeisterte in Linz

Am 7. August 2026 eröffnet das Wollfachgeschäft "Mein Strickzeug" seine Türen in der Linzer Innenstadt. ...

Kostenfreies Seminar für Existenzgründer in Neuwied

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist ein großer Schritt. Die IHK-Akademie Koblenz gGmbH bietet am ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH in St. Katharinen gestartet

Der symbolische Spatenstich für den Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH im Gewerbegebiet Notscheid in St. ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Frühstart der Braugerstenernte im Westerwald

Im Westerwald hat die Ernte der Braugerste dieses Jahr früher begonnen. Die Westerwald-Brauerei setzt ...

Weitere Artikel


Weeser: Bei den Wiederaufbau-Hilfen muss nachgebessert werden

Sandra Weeser, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied und Vorsitzende des Ausschusses für ...

Rheinbrohl: Erfolgloses Wendemanöver führt zu Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins

Am Montagabend (25. September) meldete ein Zeuge der Polizei Linz am Rhein gegen 23.45 Uhr, dass er einen ...

Diedenhofen erinnert: Heizkostenzuschuss für Heizöl und Pellets beantragen

Haushalte, die mit Öl, Pellets oder Flüssiggas heizen, können noch bis zum 20. Oktober diesen Jahres ...

Benefizkonzert des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz

Das Sinfonische Blasorchester des Landesmusikgymnasiums lädt ein zum gemeinsamen Konzert mit dem Landespolizeiorchester ...

Unfallgefahr: Das müssen Autofahrer zum Wildwechsel wissen

Mit Herbstbeginn steigt die Gefahr von Wildunfällen. ADAC-Verkehrsexperte Herbert Fuss gibt Tipps, wie ...

Versuchte Einbrüche und gruseliger Besuch in der Nacht

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus war am vergangenen Wochenende einiges los. Unbekannte ...

Werbung