Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2023    

Erweiterte Realität: Neuwied wird Dino-City

Pokémon fangen war gestern. Heute wird mit lebensgroßen Dinosauriern gespielt! Ab dem 3. Oktober können Passanten in Neuwieds Innenstadt einen Monat lang mithilfe ihres Smartphones oder Tablets lebensgroße Dinosaurier entdecken. Auf dem Display, auf Fotos und Videos wirken die Dinosaurier, als würden sie wahrhaftig gleich neben der Person stehen und mit ihr interagieren.

Ein kleiner virtueller Dino hat es sich bereits bei Oberbürgermeister Jan Einig gemütlich gemacht. Ob die ausgewachsenen Exemplare auch so zutraulich sind, wird sich ab 3. Oktober in der #dinocityneuwied zeigen. (Foto: 3DQRPlus/Maxie Meier)

Neuwied. Alles, was es dazu braucht, ist ein Smartphone, auf dem die kostenfreie App "3DQR Plus" installiert ist. Die App erschafft eine sogenannte Augmented Reality, wörtlich übersetzt "erweiterte Realität", und verknüpft die tatsächliche Umgebung des Betrachters mit künstlichen Elementen - in diesem Fall Dinosauriern. Wer die App hat und einen der QR-Codes in den großen Dino-Fußstapfen auf dem Pflaster oder in den Geschäften einscannt, wird überrascht sein, wie groß die virtuellen Tiere sind. Sie brüllen, stampfen und bewegen sich, wie die echten Urzeittiere aus dem Erdmittelalter.

Das Projekt des Citymanagements ist eine der vielfältigen Maßnahmen der Kampagne "REstart Neuwied", die durch das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" ermöglicht wird. "Unsere Dinos sind ein Frequenzbringer für die Innenstadt", erläutert Citymanagerin Michaela Ullrich, "denn sie bringen die Menschen dazu, unser Stadtzentrum auf eine neue Art zu erleben." Das bediene zwei zentrale Ziele der REstart-Kampagne: Der Einzelhandel wird gestärkt, auch durch die in wechselnden Geschäften platzierten Dinosaurier; Und die Bedeutung einer Innenstadt, die mehr als ein Handelszentrum ist, wird spielerisch erlebt. Was für die Neuwieder ihre Innenstadt ausmacht, das wird bald im Fokus einer Bürgerbefragung durch das Amt für Stadtmarketing stehen, die ebenfalls ein Baustein von "REstart Neuwied" ist. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heilpflanzen-Workshops mit Kordula Honnef in Ehlscheid und Linz am Rhein

In der kalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten weit verbreitet. Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterexpertin, ...

Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Weitere Artikel


Oldtimer-Treffen im Stöffel-Park: Ein Glanzpunkt für Autoenthusiasten 2023

ANZEIGE | Der Stöffel-Park in Enspel ist nicht nur ein Ort der natürlichen Schönheit, sondern wird dieses ...

Stadtradeln Dierdorf: Siegerehrung der erfolgreichen Teilnehmer

Vom 18. Juni bis zum 8. Juli 2023 fand in der VG Dierdorf die Aktion "Stadtradeln" statt. Dies ist ein ...

Versuchte Einbrüche und gruseliger Besuch in der Nacht

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus war am vergangenen Wochenende einiges los. Unbekannte ...

Iss tight: Jugendliche erkunden gemeinsam gesunde Ernährung

Es ist so leicht, sich ungesund zu ernähren. Und kann so schwierig sein, sich das abzugewöhnen. Schon ...

Linz: Betrug durch reisende Handwerker

Am Samstagabend (23. September) wurde durch den Nachbarn des 89-jährigen Geschädigten aus Linz gemeldet, ...

Linz: Fußgänger von Pkw erfasst - leicht verletzt

Am heutigen Morgen (25. September) kam es gegen 7.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Linz. Ein Pkw-Fahrer ...

Werbung