Werbung

Nachricht vom 25.09.2023    

Bildungsministerin Dr. Hubig besucht HTZ Kita in Asbach

Auf Einladung von Ellen Demuth, MdL und auf Empfehlung des Landrates Achim Hallerbach, besuchte die für Kitas zuständige Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig die Integrative Kita "Unterm Regenbogen" in Asbach. Neben einem kurzen Einblick in den Kita-Alltag, konnte ein Teil des Teams ihr auch die Leistungsfähigkeit in den Bereichen Physiotherapie und Ergotherapie demonstrieren.

Übergabe der Wunschkarten der HTZ-Kita Mitarbeitenden durch Alina (Foto: Beate Kerres)

Asbach. Die Ministerin sprach sich deutlich für den Erhalt der besonderen Plätze für Kinder mit Teilhabebedarf aus, die hier inklusiv betreut und exklusiv gefördert werden: „Die Integrative Kita 'Unterm Regenbogen' in Asbach leistet eine großartige Arbeit gerade für die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedarfen. Dafür danke ich dem gesamten engagierten Team. Die Kinder werden hier nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und unterstützt – das ist die Grundlage für gleiche Bildungschancen für alle Kinder. Deshalb hat auch unser Kita-Gesetz einen stark inklusiven Charakter. Gemeinsam mit den Kommunen und Einrichtungsträgern werden wir weiter daran, dies in die Praxis zu tragen und bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung für alle Kinder anzubieten.“



Die Gelegenheit des hohen Besuchs wurde außerdem genutzt, um der Ministerin Wunschkarten aller Mitarbeitenden der sieben HTZ-Kitas zu überreichen. Die Karten wurden anlässlich des „Tages der Kinderbetreuung“ gesammelt. Das Ranking neben vielen einzelnen Wünschen war deutlich:

• Mehr Personal –Der vorgegebene Stellenschlüssel ist zu gering!
• Mehr Wertschätzung – Zweifelsohne wird die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in der Öffentlichkeit und bei vielen Eltern zu wenig wertgeschätzt.
• Einführung der Viertagewoche

(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfälle, Unfallflucht und Alkoholverstöße in Neuwied: Polizei bittet Zeugen um Hinweise

In Neuwied kam es am Wochenende (15. bis 17. August 2025) zu mehreren Verkehrsvorfällen. Zwei Unfälle ...

Englisches Jugendorchester verzaubert Vettelschoß erneut

Am Sonntag, 24. August 2025, erwartet die Besucher in der katholischen Kirche Vettelschoß wieder ein ...

Wie lange ist Wasser wirklich haltbar?

Viele Menschen fragen sich, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Flaschenwasser tatsächlich bedeutet, ...

Unkeler Repair-Café startet im "Tröötetempel": Gemeinsam reparieren und Ressourcen schonen

Am Mittwoch, 27. August 2025, öffnet das erste Repair-Café in Unkel seine Türen. Unter dem Motto "Reparieren ...

Abenteuerliche Sommerferien in Neuwied

In den Sommerferien 2025 erlebten über 120 Kinder aus dem Raum Neuwied spannende und abwechslungsreiche ...

20 Jahre Ehrenamt im Heinrich-Haus in Neuwied

Das Heinrich-Haus feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren engagieren sich Freiwillige in vielfältigen ...

Weitere Artikel


Ausstellung in den Rheinanlagen in Irlich mit "Eigener Note"

Nachdem die Ausstellung der Künstlergruppe Kultu(h)r in den Irlicher Rheinanlagen im vergangenen Jahr ...

Abenteuer Arktis: Auf Nordlandfahrt durch Grönland, Kanada und Finnland

Am 10. Oktober präsentiert die KreisVolkshochschule Neuwied ab 19 Uhr online einen Reisevortrag mit beeindruckenden ...

"Silberhochzeit" an der Realschule plus Puderbach

Da gratulieren nicht nur die Schüler: Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnte Lehrerin Birgit Hünerfeld ...

Erwin Rüddel: "Unsere Gastronomie verdient Unterstützung"

Die CDU/CSU Bundestagsfraktion hat im Bundestag die Entfristung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes für ...

Für ehrenamtliches Engagement: Beate Dietl aus Neuwied erhält Verdienstmedaille des Landes

Beate Dietl aus Neuwied hat die Verdienstmedaille des Landes für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches ...

Energie-Gipfel des Neuwieder WirtschaftsForums: "Es steckt viel Energie in der Region"

Im Zoo Neuwied fand der 2. Energie-Gipfel des Neuwieder WirtschaftsForums in Kooperation mit der Initiative ...

Werbung