Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2023    

Spatenstich für den Ausbau der Deichwelle Neuwied ist erfolgt

In der Deichwelle erfolgte am Donnerstag (21. September) der symbolische Spatenstich für den Anbau eines Lehrschwimmbeckens sowie eines Kinderabenteuerbereichs. Durch den Ausbau werden größere Kapazitäten für Schwimmkurse geschaffen und das Angebot für Familien mit Kindern erweitert.

In der Deichwelle Neuwied symbolisieren (v.l.n.r.) Michael Krose, Geschäftsführer der Deichwelle, Architekt Wolfgang Geil, SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach und Oberbürgermeister Jan Einig den ersten Spatenstich für den Anbau eines Lehrschwimmbeckens und Sprayparks für Familien mit Kindern. (Foto: Dennis Steinhardt/SWN)

Neuwied. "Nachdem wir uns seit 2021 mit der strategischen Weiterentwicklung beschäftigen, können wir nun endlich mit dem Ausbau beginnen", freut sich Oberbürgermeister Jan Einig. "Die Deichwelle ist ein bedeutender Standortfaktor für die Stadt Neuwied und ihre Infrastruktur. Daher möchten wir das Bad zukunftsfähiger gestalten, um Menschen nach Neuwied zu ziehen und sie hier zu halten."

Das attraktivere Angebot zielt insbesondere auf Familien mit Kindern ab. "Kinder müssen unbedingt das Schwimmen lernen. Es ist ein Problem, dass nicht genügend Kapazitäten gegeben sind und Eltern ihre Kinder zwei bis drei Jahre vorher für einen Schwimmkurs anmelden müssen. Vor allem während der Coronapandemie konnten keine Kurse stattfinden", betont Einig. "Und zum anderen können Vereine, Schulen, Kinder und Jugendliche ihre Freizeit in der Insel- und Dschungelwelt des neuen Sprayparks mit Spielstationen und Röhrenrutschen erleben."



"Es entsteht ein 42 Meter langer und 16 Meter breiter Bau mit drei Geschossen: Einen Technikkeller, das Erdgeschoss mit Lehrschwimmbecken und Spraypark für die Kinder sowie das Obergeschoss mit Ruhebereich für die Eltern und Verwaltungstrakt für die Mitarbeiter der Deichwelle", erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Herschbach. "Aufgrund der technischen Komplexität beträgt die Bauzeit voraussichtlich zwei Jahre." Die Investitionskosten des Ausbaus in Höhe von rund fünf Millionen Euro werden von den Stadtwerken Neuwied finanziert. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt … über das Bildungsniveau im Sturzflug

Nach der letzten Studie ist Rheinland-Pfalz im Bildungsmonitor von Platz neun auf Platz zwölf abgerutscht. ...

Ausbau der Leonhard-Bestgen-Straße in Bendorf-Stromberg beginnt Ende November

In Bendorf-Stromberg stehen Bauarbeiten bevor. Die Leonhard-Bestgen-Straße wird ab Montag, 24. November, ...

Sprache verbindet: Schülerwettbewerb stärkt Französischkenntnisse und Europagedanken

Der Konrad-Adenauer-Europapreis bietet Schülern eine Gelegenheit, sich mit der europäischen Geschichte ...

Baustelle am Kölner Hauptbahnhof: Pendler aus dem Westerwald sind ebenfalls betroffen

Ab Donnerstag, 13. November 2025, müssen sich Reisende im Großraum Köln auf Einschränkungen einstellen. ...

Einsamkeit im Fokus: Große Resonanz beim VHS-Vortrag in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt zu einem Vortrag über Einsamkeit ...

Lebensmittelspendenaktion für die Neuwieder Tafel: Hilfe zur Weihnachtszeit

In Neuwied sind viele Menschen auf die Unterstützung der Tafel angewiesen, insbesondere in der kalten ...

Weitere Artikel


Schlemmertreff am Historischen Rathaus Neuwied: Ein kräftiger Regenguss zum Schluss

Beim letzten "Schlemmertreff" der Saison auf der verkehrsberuhigten Pfarrstraße vor dem historischen ...

Dierdorfer Verein für Deutschen Engagement-Preis nominiert

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem ...

Passant wütet gegen Vollstreckungsbeamte im Einsatz

Drei bislang unbekannte Täter prügelten einen 51-Jährigen bewusstlos. Als die Polizei die Tat aufklären ...

Geldautomatensprengung in Nentershausen: Suche nach Tätern läuft

In den frühen Morgenstunden des Samstags (23. September) wurde die Polizei über eine Geldautomatensprengung ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt soziale Projekte: Die Tafel Asbach hatte eingeladen

Am Freitag (22. September) konnten der Präsident des Lions Club Rhein-Wied Frank Schmickler und der Vorsitzende ...

Von der DSDS-Bühne zur Realität: Dominik Münchs Weg durch den Teufelskreis der Medikamentenabhängigkeit

Dominik Münch, ehemaliger Teilnehmer der beliebten RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ...

Werbung