Werbung

Nachricht vom 21.09.2023    

Westerwälder Rezepte: Hawaii-Schnitzel auf Toast

Von Helmi Tischler-Venter

Der Westerwälder Schauspieler und erste Fernsehkoch Clemens Wilmenrod machte in den 60er Jahren den Toast Hawaii populär. Eine leckere Weiterführung ist das Hawaii-Schnitzel. Mit einem einfach zu bereitenden frisch-fruchtigen Herrentoast mit Schnitzel und Ananas-Käse-Topping lässt sich immer punkten.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Sie können sowohl Schnitzel aus der Oberschale als auch vom Lummerstück verwenden. Mit Reis- oder Nudel-Beilage statt Toast lässt sich das Hawaii-Schnitzel zu einem sättigenden Hauptgericht erweitern.

Zutaten für zwei Personen:
2 Schweineschnitzel natur, etwa 350 Gramm
3 Scheiben oder eine kleine Dose Ananas-Stücke
200 Milliliter Sahne (10 Prozent Fett)
½ Becher saure Sahne
100 Gramm geraspelter Käse
2 Knoblauchzehen
1 Prise Salz
Etwas frisch gemahlener Pfeffer
1 Teelöffel Curry
3 Esslöffel Öl oder Butterschmalz
4 Scheiben Vollkorntoastbrot

Zubereitung:
Die Schnitzel halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz beziehungsweise Öl heiß werden lassen, dann das Fleisch von beiden Seiten kurz anbraten, bis es leichte Bräune angenommen hat. Aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform legen. Jetzt erst mit Currypulver würzen, da dieses leicht verbrennt.



Die Ananasscheiben in einem Sieb abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden und über die Schnitzel verteilen. Knoblauchzehe ganz fein hacken und ein paar kleine Stücke über die Schnitzel geben. Sahne und saure Sahne vermischen, mit Salz, Pfeffer und Curry kräftig abschmecken sowie den restlichen Knoblauch beifügen. Sahnesoße über die Schnitzel gießen.

Im auf 150 Grad vorgeheizten Backofen die Schnitzel circa 30 Minuten zugedeckt backen. Deckel beziehungsweise Abdeckung entfernen und den geraspelten Käse über die Schnitzel geben, aber auch ein bisschen in der Soße verteilen und weitere 15 bis 20 Minuten überbacken, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Gleichzeitig vier Toastscheiben auf dem Rost backen.

Je ein gegartes Schnitzel mit Ananas-Käse-Soße auf zwei Scheiben hellbraunem Toast anrichten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Doppelte Trunkenheitsfahrt in Marienhausen und Dierdorf

Innerhalb von etwa 24 Stunden wurde ein 48-jähriger Mann zweimal wegen Trunkenheit am Steuer seines Elektrokleinstfahrzeugs ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Frontalcrash in Leutesdorf - Vorbildliche Ersthelfer versorgten Unfallopfer

Nach einem Frontalzusammenstoß am Donnerstagmorgen versorgten vorbildlich agierende Passanten die Unfallbeteiligten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Schwerer Raub auf Tankstelle in Dernbach

Mit einem Messer bewaffnet erbeutete ein Räuber bereits im Juni Bargeld und Zigaretten in der Tankstelle ...

Region: Erneut zahlreiche Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

In den Dienstgebieten der Polizeiinspektion Straßenhaus und der Polizeiinspektion Altenkirchen wurden ...

Gesellschaftliche Verantwortung öffnet Türen im Krankenhaus Dierdorf/Selters

"Wir machen Türen auf": Unter diesem Motto gewährt die Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen ...

Freie Wählergruppe Neuwied wählt neuen Vorstand: Ebert löst Heinrichs ab

Die Freie Wählergruppe Neuwied (FWG) hat einen neuen Vorstand gewählt, der bereit ist, die kommenden ...

"Geselliger Abend" der SPD: Wichtige Themen für Linz besprochen

Beim "Geselligen Abend" der Linzer SPD musste das Thema "Tourismus in Linz" aus personellen Gründen leider ...

Werbung