Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2023    

Brandstiftung: Wenn der Streit mit dem Nachbarn eskaliert

Volltrunken und jähzornig setzte ein Mann aus Linz aus Wut über seinen Nachbarn dessen Roller in Brand. Ein zweiter Roller brannte ebenfalls vollständig aus. Dann erfassten die Flammen einen Pkw. Als die Feuerwehr den Brand schließlich löschen konnte, brannte bereits ein naher Baum. Der Täter indes gab noch immer keine Ruhe und wehrte sich gegen die eingesetzten Polizisten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Linz am Rhein. Am Abend des 15. September, gegen 21.05 Uhr, beging ein erheblich alkoholisierter 31-jähriger Linzer aus Ärger über seinen Nachbarn eine Brandstiftung auf der Linzhausenstraße / B 42, in Höhe der Hausnummer 98. Der durch die Polizei ermittelte Tatverdächtige zündete dessen Roller an. Der Roller, sowie auch ein weiterer danebenstehender Roller, brannten vollends aus. Ein Pkw, wie Teile der angrenzenden Baumkrone, wurden ebenfalls beschädigt.

Der Beschuldigte konnte zeitnah durch Kräfte der Polizei Linz am Rhein festgenommen werden. Hierbei, wie auch bei der anschließenden Blutentnahme und Einlieferung in den Polizeigewahrsam, leistete der Beschuldigte mehrfach Widerstand.

Um weitere Straftaten zu verhindern, musste der Mann in polizeiliches Gewahrsam genommen werden und erst einmal ausnüchtern. In Folge dürfte er aufgrund der strafbaren Handlungen mehrere Strafanzeigen erwarten, insbesondere wegen Brandstiftung und Widerstands.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die B 42 musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Hinweise auf einen Zusammenhang mit der zurückliegenden Brandserie werden zum jetzigen Zeitpunkt als unwahrscheinlich erachtet. Die Ermittlungen dauern aber noch an.

Der Brandstifter soll mit seinem Nachbarn bereits seit längerer Zeit in Streit liegen. Welch psychischer Druck auf den Anwohnern lastet, die jetzt weiterhin in direkter Nachbarschaft des Brandstifters wohnen müssen, ist nicht bekannt. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit 120 Jahren noch lange nicht müde: Geschwister-Scholl-Schule Heddesdorf feiert Geburtstag

Die Geschwister-Scholl-Schule in Heddesdorf feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Weitere Artikel


Gefährliche Körperverletzung auf dem Winzerfest in Erpel

In der Nacht zum Samstag soll ein 54-jähriger Tatverdächtiger mit einer Augenklappe seinem 55-jährigen ...

Lichter, Musik und "Rumpelstil": KNAX Taschenlampenkonzert in Neuwied als Sommernachtstraum

Was der Sommernachtstraum von Franz Léhar für Oma und Opa sein kann, das war "Rumpelstil" für Papa, Mama ...

Neustadt (Wied): Betrunkener landet nach Körperverletzung im Gewahrsam

Da war reichlich Alkohol im Spiel: Am frühen Samstagmorgen (16. September) wurde die Polizei Straßenhaus ...

Personenrettung aus unwegsamem Gelände in Melsbach

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Freitagmittag um 12.29 Uhr zur Unterstützung ...

Der Orientalische Markt verbindet Menschen

Der Einsatz der vielen ehren- und hauptamtlichen Akteure im Vorfeld zum Orientalischen Markt wurde am ...

59 Verkehrsteilnehmer auf der Asbacher Straße geblitzt

Die Asbacher Straße ist ein Teil der L 253 und geht durch Serpentinen, ehe sie in das Ortsgebiet von ...

Werbung