Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2023    

Heimbach-Weis startet eigenes Repair Café

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Nein. Der gemeinnützige Neuwieder Verein ReThink e. V. organisiert am Mittwoch, 11. Oktober, das erste Repair Café in Heimbach-Weis.

(Foto: Jan Buchhein)

Heimbach-Weis. Im Pfarrheim St. Margaretha (Burghofstraße 1a) dreht sich dann alles ums Reparieren. Zwischen 18 und 20 Uhr stehen ehrenamtliche Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zu helfen. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände mit. Toaster, Computer, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug - alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Die einzige Einschränkung: es muss mit zwei Händen tragbar sein, Großgeräte müssen also zu Hause bleiben. Die ehrenamtlichen Fachleute im Repair Café finden fast immer eine Lösung.

So möchte ReThink e. V., in Kooperation mit der Sozialen Stadt und dem Mehrgenerationenhaus Neuwied, mit Unterstützung vom Team der Lokalen Kirchenentwicklung der Pfarrei St. Margaretha zur Reduzierung des Müllproblems beitragen. Das ist sehr notwendig, finden die Organisatoren, da auch in unserer Region sehr viel weggeworfen wird, das auch mit ein paar Handgriffen wieder repariert werden könnte.



Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen. Und nebenbei sparen Reparaturen sowohl Geld als auch kostbare Ressourcen ein, und tragen zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.

Ab dem Startschuss am 11. Oktobrt wird das Repair Café dann an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Pfarrheim St. Margaretha stattfinden.

Selbstverständlich sind auch zusätzliche helfende Hände jederzeit gern gesehen. Zur besseren Planbarkeit ist eine Voranmeldung unter 02631-863070 oder stadtteilbuero@stadt-neuwied.de erforderlich. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

Doppelsieg für Förderer und Fuchs in Monza: Triumph in der GT4 European Series

Enrico Förderer und Cedric Fuchs haben bei der GT4 European Series in Monza ein bemerkenswertes Rennwochenende ...

Dankeschön-Nachmittag für Ehrenamtliche im Museum Monrepos

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied würdigte seine vielen ehrenamtlichen Helfer mit einer besonderen Aktion. ...

Große Resonanz auf Neuwieds Stadtentwicklungsumfrage

Die Stadt Neuwied hat ihre Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung der Stadtentwicklung aufgerufen. ...

Startschuss für Rock am Ring 2026: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen

Am heutigen 3. Juni 2026 beginnt das Rock am Ring Festival am Nürburgring. Die Polizei Koblenz gibt wichtige ...

Sportfest der Marienschule Bad Hönningen begeistert in Rheinbrohl

Die Marienschule Bad Hönningen veranstaltete am 3. Juni 2026 ihr jährliches Sportfest auf dem Sportplatz ...

Weitere Artikel


Spatenstich für Neubau des DRK-Hauses der Jugend- und Familienhilfe Westerwald

Das DRK Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig ...

Die "Offene Gartenpforte" geht in den Endspurt

Am 23. und 24. September 2023 endet in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Saison offener Privatgärten. ...

Info-Stand mit Bürgergespräch des SPD-Ortsvereins Heddesdorf

Der SPD-Ortsverein Heddesdorf veranstaltet am Samstag, den 16. September zwischen 9 und 12 Uhr einen ...

Vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz der Dorfgemeinschaft Huf

Zum 1. Engagement-Tag der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld am 9. September 2023 hatten sich ...

750. „Fly & Help-Schule“ in Kenia eröffnet

Die andauernde Unterstützung und Arbeit der 2009 gegründeten Stiftung Fly & Help verzeichnet einen weiteren ...

Neues Pixi-Buch des Landesbetriebs Mobilität zum Berufsbild Bauingenieur/in

Vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz gibt es ein weiteres Pixi-Vorlesebuch. In der neuen ...

Werbung