Werbung

Nachricht vom 15.09.2023    

Vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz der Dorfgemeinschaft Huf

Zum 1. Engagement-Tag der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld am 9. September 2023 hatten sich einige fleißige Helferinnen und Helfer des kleinen Dorfes Huf in Horhausen zum Arbeitseinsatz versammelt. Trotz sommerlicher schweißtreibender Temperaturen wurde kräftig angepackt.

(Fotos: Dorfgemeinschaft Huf)

Horhausen-Huf. Zunächst wurde die Bushaltestelle am Ortseingang gründlich gesäubert, das Dach vom intensiven Moosbefall befreit und der gesamte Bereich mit dem Freischneider gemäht. Ebenso wurde das angrenzende Pflanzbeet am Ortseingang beschnitten und ordentlich hergerichtet; die Baumallee an der Zufahrt zum Ort wurde ebenso mit dem Freischneider sauber gemäht.

Der größte Arbeitsanfall ergab sich allerdings an der Dorfhütte Huf am Dorfweiher. Über Jahre hatte sich hier unkontrolliert starker Grünbewuchs verbreitet einschließlich zahlreicher Brombeeren. Zaun und Teilbereiche des Weihers waren stark überwuchert, Bäume und Sträucher mussten in Form geschnitten werden. Dies war allerdings bereits der zweite Einsatz an Hütte und Weiher in diesem Jahr! Bereits Ende April des Jahres hatten sich ebenfalls zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem kleinen Ort zusammengefunden um nahezu einen ganzen Samstag massiv dem Grünbewuchs beizukommen; es ergaben sich sowohl im Frühjahr als auch jetzt wieder ordentlichen Mengen an Grünabfall und Astschnitt. Die Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen, voraussichtlich werden weitere Einsätze nötig sein. Die Weiheranlage ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Die Dorfgemeinschaft Huf versucht zusammen mit der Ortsgemeinde als Eigentümerin eine zeitnahe Lösung zu finden.



Einhellig befanden die Initiatoren der Dorfgemeinschaft wie beeindruckend es doch immer wieder ist, was viele Hände gemeinsam schaffen können. Ohne das freiwillige und ehrenamtliche Engagement wäre das so kaum denkbar. „Die Dorfgemeinschaft funktioniert – und Spaß gemacht hat es auch!“

Der Dank gilt allen, die sich jetzt und im Frühjahr so eifrig eingesetzt haben. Der Engagement-Tag wird finanziell unterstützt durch die Verbandsgemeinde. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Erfolgreicher Auftritt der E- und D-Jugend des TV Engers beim evm-Cup

Die E- und D-Jugendmannschaften des TV Engers zeigten am Sonntag (24. August 2025) in Mülheim-Kärlich ...

Traditionelles Schützenfest mit Königsschießen in Neuwied

Am Samstag, 6. September 2025, lädt die Neuwieder Schützengesellschaft zum alljährlichen Schützenfest ...

Erfolgreiches Wochenende für LG Rhein-Wied: Titelregen in Konz und Neuwied

Die Athleten der LG Rhein-Wied haben bei den LVRR-Mehrkampfmeisterschaften in Konz beeindruckende Leistungen ...

VfL Waldbreitbachs Samuel Plenert Fabing qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Samuel Plenert Fabing vom VfL Waldbreitbach sorgte bei den LVRR-Verbandsmeisterschaften in Konz für einen ...

Amnesty International in Neuwied: Engagement gegen das Verschwindenlassen

Am Neuwieder Tag der Vereine präsentierte sich die lokale Gruppe von Amnesty International mit einem ...

Sommerfest der Vereinigung Heddesdorfer Bürger begeistert Besucher

In Heddesdorf sind Begegnungen mit Nachbarn rar geworden, seit die Kneipenszene fast verschwunden ist. ...

Weitere Artikel


Heimbach-Weis startet eigenes Repair Café

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad ...

Spatenstich für Neubau des DRK-Hauses der Jugend- und Familienhilfe Westerwald

Das DRK Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig ...

Die "Offene Gartenpforte" geht in den Endspurt

Am 23. und 24. September 2023 endet in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Saison offener Privatgärten. ...

750. „Fly & Help-Schule“ in Kenia eröffnet

Die andauernde Unterstützung und Arbeit der 2009 gegründeten Stiftung Fly & Help verzeichnet einen weiteren ...

Neues Pixi-Buch des Landesbetriebs Mobilität zum Berufsbild Bauingenieur/in

Vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz gibt es ein weiteres Pixi-Vorlesebuch. In der neuen ...

Land- und Baumaschinen unter Hochspannung: E-Mobilität XXL

Elektromobilität steht hoch im Kurs. Auch in der Land- und Baumaschinentechnik werden zunehmend Hochvoltsysteme ...

Werbung