Werbung

Pressemitteilung vom 13.09.2023    

Sechstes "RhineCleanUp" der CDU in Unkel mit Überraschungen

Am Morgen des vergangenen Samstags (9. Septembers) sah es in weiten Teilen Deutschlands nach herrlichem Freizeitwetter aus. Doch von Wegen Freizeit: Um 11 Uhr hatte sich eine kleine Mannschaft zum Müllsammeln eingefunden und ausgerüstet mit den neuesten Müllzangen aus dem Starter-Paket der rhinecleanup-Organisatoren machten sich die Sammler entlang des Rheinufers auf den Weg.

Von links nach rechts: Wolfgang von Keitz, Ulrich J. Giebel, Knut von Wülfing, Martin Bierwirth mit Tochter Ranja und Freund Jana beim diesjährigen RhineCleanUp. (Foto: Wolfgang von Keitz)

Unkel. Überraschend für die Sammler war, dass die seit einigen Jahren durchgeführte Sammelaktion dieses Mal auf ein recht sauberes Rheinufer stieß. Offensichtlich hat in den letzten Jahren ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung stattgefunden. Selbst an den Liegeplätzen am Kanuclub oder anderen bekannten Strandplätzen war alles sauber und aufgeräumt. Einige wenige Plastikteile und vor allem Glassplitter bildeten die magere Ausbeute.

Zahlreiche Spaziergänger bedankten sich bei den Müllsammlern für ihre Aktion. Offenbar ist die Sauberkeit des Rheinufers für Anlieger und Spaziergänger eine Herzensangelegenheit. Nach Abschluss der Sammelaktion gab zum Lohn für die getane Arbeit kühle Getränke und belegte Brötchen. Alle waren sich einig: "Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder - zum RhineCleanPp 2024." (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Fahrradgeschäft: Täter flüchten nach Verfolgungsjagd

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (8. März 2026) ereignete sich ein Einbruchsdiebstahl in einem ...

Junger Mann bei Schlägerei am Deutschen Eck schwer verletzt

Am Samstagabend (7. März 2026) kam es am Deutschen Eck in Koblenz zu einem gewalttätigen Vorfall. Eine ...

Unbekannter Täter beschädigt mehrere Autos in Bad Hönningen

In Bad Hönningen wurden am Freitag (6. März 2026) mehrere geparkte Autos mutwillig beschädigt. Die Polizei ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt zur Lunch & Learn-Reihe ein

Zum Weltverbrauchertag organisiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine informative Veranstaltungsreihe. ...

Klimaschutz hautnah: Exkursion in den Rhein-Hunsrück-Kreis

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet eine spannende Gelegenheit, die Vorreiterrolle des Rhein-Hunsrück-Kreises ...

Vielfalt leben, Rassismus stoppen: Neuwied setzt ein Zeichen

Von Montag bis Sonntag (16. bis 29. März) finden in Neuwied die Internationalen Wochen gegen Rassismus ...

Weitere Artikel


Rheinbreitbach: Alkoholisierter Pkw-Fahrer verlor Kontrolle und überschlug sich

Am Dienstagabend (12. August) verlor ein 56-jähriger Pkw-Fahrer in Rheinbreitbach im Mühlenweg die Gewalt ...

DM-Bronze für Seniorenläufer Heinz Schwarz

Was lange währt, wird endlich gut: VfL-Seniorenläufer Heinz Schwarz (Jahrgang 1948) erzielte in seinem ...

CDU informiert im Saal der VHS Neuwied über Long Covid

Während für die meisten Bürger die Corona-Pandemie keine Rolle mehr zu spielen scheint, kämpfen Viele ...

Polizeierlebnistag bei der Polizei Neuwied

Am Sonntag, 24. September, öffnet die Polizei Neuwied von 13 bis 16 Uhr ihre Pforten und lädt alle Interessierten ...

"Zukunft fair gestalten": Stadtrallye zeigt die fairen Seiten der Stadt Linz am Rhein

Wie fair ist Linz am Rhein? Welche Unternehmen und Initiativen in der Stadt sind bereits auf dem Weg, ...

Heizungstausch: Was bedeutet das für Bürger?

Für Bürger, die sich mit dem Thema Heizungstausch beschäftigen, lädt die Stadt Neuwied am 20. September ...

Werbung