Werbung

Nachricht vom 13.09.2023    

Bike-Sharing bald auch in der VG Asbach?

Gibt es Bike-Sharing-Stationen bald auch an RSVG-Bushaltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach? Auf der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats reichten CDU, FDP und FWG einen entsprechenden Prüfauftrag ein.

(Foto: Jürgen Schmied)

Asbach. Im Rhein-Sieg-Kreis wird der ÖPNV von der kreiseigenen RSVG flächendeckend durchgeführt. Die RSVG hat jetzt an ausgewählten Bushaltestellen Bike-Sharing-Stationen errichtet. Dort kann man sich Elektrofahrräder ausleihen und an anderen Stationen wieder abgeben. „Mit diesem System wird der ÖPNV noch mal deutlich attraktiver und eine wesentlich höhere Flexibilität auf der so genannten letzten Meile gewährleistet“,
so Alexander Buda, FDP-Fraktionsvorsitzender.

„Da wir im Verbandsgemeinderat für einige Linien den Stundentakt beschlossen haben, welcher seit einiger Zeit jetzt auch schon umgesetzt wird, sehen wir hierin einen weiteren Baustein, um den Busverkehr auch in der Verbandsgemeinde Asbach noch attraktiver gestalten zu können“, ergänzt Hermann Bernardy FWG-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Parteien wissen, dass es das langfristige Ziel ist, den gesamten ÖPNV im Landkreis Neuwied mit der RSVG im Rahmen von kommunaler Zusammenarbeit durchführen zu lassen. Daher schlagen die drei Fraktionen folgendes vor: Die Verwaltung soll prüfen, ob die RSVG bereit ist, dieses System auch an Haltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach anzubieten. Gemeinsam mit dem Verkehrsplaner Herrn Dr. Groneck sollen dann die geeigneten Haltestellen erarbeitet werden und mit einem Kostenangebot zur weiteren Entscheidungsfindung im Verbandsgemeinderat vorbereitet werden.

„Mit dieser Möglichkeit werden wir den ÖPNV im Asbacher Land nochmals deutlich attraktiver gestalten können“, ist sich Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender, absolut sicher. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Trockenmauerbau in Leutesdorf: Tradition trifft Naturschutz

Am letzten Augustwochenende wurde in den Leutesdorfer Weinbergen fleißig gearbeitet. Ein zweitägiger ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Neues AOK-Kundencenter in Neuwied: Ein Gewinn für die Innenstadt

Mit der Eröffnung des neuen AOK-Kundencenters in Neuwied bietet die Gesundheitskasse persönliche Beratung ...

Schüler der Realschule plus Puderbach sammeln Spenden für Nepal

Die Schüler der Klasse 7b der Realschule plus in Puderbach haben eine bemerkenswerte Initiative gestartet, ...

Neuwieder Schlemmertreff bringt Oktoberfest-Flair in die Stadt

Am 17. September 2026 verwandelt sich der Neuwieder Marktplatz ein letztes Mal in diesem Jahr in eine ...

Jazz und Sonnenstrahlen im Familienfreibad Oberbieber

Das Familienfreibad Oberbieber verabschiedete die Saison 2026 mit einem musikalischen Highlight. Die ...

Weitere Artikel


Evangelischer Verein Heddesdorf: 5-Tagefahrt nach Rotenburg an der Fulda

Mit 28 Personen führte der Evangelische Verein Heddesdorf die 5-Tagefahrt 2023 im August unter der Reiseleitung ...

Heizungstausch: Was bedeutet das für Bürger?

Für Bürger, die sich mit dem Thema Heizungstausch beschäftigen, lädt die Stadt Neuwied am 20. September ...

"Zukunft fair gestalten": Stadtrallye zeigt die fairen Seiten der Stadt Linz am Rhein

Wie fair ist Linz am Rhein? Welche Unternehmen und Initiativen in der Stadt sind bereits auf dem Weg, ...

Familiennachmittag im Rengsdorfer Kinderkräutergarten

Nirgendwo wird das Werden und Vergehen so deutlich wie in der Natur. Und vielleicht kann sie gerade deshalb ...

Pulse of Europe Neuwied: Brauchen wir eine Renaissance unserer gemeinsamen Werte?

Pulse of Europe Neuwied lädt zur nächsten Demo am 23. September 11 Uhr auf den Neuwieder Luisenplatz ...

SPD-Stadtratsfraktion bringt Stellungnahme zur Tourismusstudie ein

Zu einer Tourismusstudie der Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat die SPD-Fraktion im Bad Hönninger Stadtrat ...

Werbung