Werbung

Nachricht vom 10.09.2023    

Buchtipp: "Tatort Lehrerzimmer" von Hans-Werner Lücker

Von Helmi Tischler-Venter

Der Neuwieder Hans-Werner Lücker hat in seinem jahrzehntelangen Gymnasialschuldienst viele Lehrertypen kennengelernt sowie Intrigen, Koalitionen und Seilschaften innerhalb des Lehrerzimmers erlebt. Seine Blicke hinter die Kulissen und seine Wortgewalt kombiniert der Autor in seinem aktuellen Buch zu einem Kriminalroman, der im Lehrerzimmer spielt.

Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied/Dierdorf. Protagonistin ist die 50-jährige Englischlehrerin Sabine Neudahl, deren einziger Freund ihr Boxerrüde Leo ist. Ehemann Friedrich Neudahl lehnt Hund und Frauchen ab, obwohl die Hochzeit erst fünf Jahre zurückliegt. Sabine ging diese späte Ehe mit dem Schulleiter eines Nachbargymnasiums ihren Eltern zuliebe ein, so wie sie immer schon die Anweisungen und Wünsche ihres Vaters befolgt hatte.

Mit dem Lehramt ist die ängstliche und neurotische Oberstudienrätin heillos überfordert. Im Kollegium gilt sie als arrogant, unnahbar und inkompetent. Genauso feindselig steht ihr die Klasse 10b gegenüber, insbesondere die selbstbewusste Blondine Lana Freund, die mit dem syrischen Flüchtling Raduan Ganem befreundet ist.

Freudlos und mit Mühe quält sich die Lehrerin durch ihren Unterricht und versucht zu Hause, ihrem gefühlskalten Mann aus dem Weg zu gehen. Als Boxer Leo unheilbar erkrankt, bricht für Sabine Neudahl die Welt zusammen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Ende des für die Englischlehrerin unerfreulichen Elternsprechtags wird diese tot im Lehrerzimmer gefunden und die Kriminalpolizei muss sich mit mehreren Verdächtigen befassen: Oberstufenleiter Michael Wagner, Ehemann Friedrich Neudahl, Hausmeister Philipp Ackermann, die Schüler Lana und Raduan sowie Raduans Vater Abid Ganem. Sie haben alle ein Motiv und befanden sich zur Tatzeit in der Schule.

Der spannende, 185-seitige Kriminalroman ist bei tredition erschienen, ISBN 978-3-347-99227-6 (Paperback), ISBN 978-3-347-99228-3 (Hardcover), ISBN 978-3-347-99229-0 (e-book). htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen ...

Kunstvolle Begegnungen im Heinrich-Haus

Im Heinrich-Haus Seniorenzentrum sind seit Kurzem die Werke der Künstlerin Frieda Zander zu bewundern. ...

Kölsche Klänge im klassischen Gewand: Kwartett Latäng in Windhagen

Am Sonntagabend, 19. April, erwartet Musikliebhaber in Windhagen ein kölsches Konzert. Das Streichquartett ...

Abtei Rommersdorf öffnet nach Winterpause wieder

Die Abtei Rommersdorf lädt ab dem 5. April 2026 wieder zu Entdeckungstouren ein. Interessierte können ...

Jugendensembles laden zum Benefizkonzert in Koblenz ein

In den Osterferien erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz. ...

Crashkurs für Bekloppte beim Comedy-Abend mit Roberto Capitoni in Melsbach

Comedian Roberto Capitoni hatte zum 9. Comedy-Abend am 27. März in Melsbach zwei humoristische Kollegen ...

Weitere Artikel


Kathrin Paul-Hanisch: Sängerin, Schriftstellerin & Überlebenskünstlerin

Wer Ende der 90er Jahre in Ehlscheid, Rengsdorf oder Straßenhaus mal einen Wein oder Bier bestellt hat, ...

Rekordbesuch bei Hachenburger Überraschungs-Kultur-Veranstaltung "Exciting Places"

Besser konnten die Bedingungen gar nicht sein, die die "Hachenburger KulturZeit" organisiert hatte: ein ...

Cannabis-Antrag in Neuwied gescheitert

Für sein Ziel, Neuwied als Modellstadt für regulierten Cannabiskonsum einzurichten, erhielt das Stadtratsmitglied ...

"Heimat shoppen" in Neuwied mit Tanz und frischer Herbstmode

Mit den IHK-Aktionstagen "Heimat shoppen" am 8. und 9. September endet auch die Neuwieder Kampagne "Neuwied ...

"44 Jahre - 44 Stühle!": Frauenselbsthilfe Krebs feiert Jubiläum mit Vernissage in Neuwied

Die Frauenselbsthilfe Krebs Rheinland-Pfalz/Saarland feiert ihr 44-jähriges Bestehen mit einer außergewöhnlichen ...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Leutesdorf - Zeugensuche!

In der Nacht auf Samstag (9. September) führten Beamte der PI Neuwied gegen 1.45 Uhr eine Verkehrskontrolle ...

Werbung