Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2023    

"44 Jahre - 44 Stühle!": Frauenselbsthilfe Krebs feiert Jubiläum mit Vernissage in Neuwied

Die Frauenselbsthilfe Krebs Rheinland-Pfalz/Saarland feiert ihr 44-jähriges Bestehen mit einer außergewöhnlichen Vernissage und einem bunten Rahmenprogramm. Die Veranstaltung findet am Samstag, 16. September, von 14 bis 18 Uhr in einer Industriehalle auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände statt.

"44 Jahre - 44 Stühle" (Foto: Verein)

Neuwied. Seit ihrer Gründung vor 44 Jahren hat die Frauenselbsthilfe Krebs in Rheinland-Pfalz/Saarland über 44.000 Frauen unterstützt, die von Krebs betroffen sind. Die Organisation hat ihnen geholfen, sich zu informieren, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam mit der Krankheit umzugehen. Unzählige Mitglieder haben sich ehrenamtlich engagiert, um anderen Betroffenen beizustehen. Um dieses beeindruckende Jubiläum gebührend zu würdigen, haben erkrankte Frauen aus dem Landesverband 44 Stühle individuell gestaltet. In die Gestaltung der Stühle ist die Erfahrung eingearbeitet, was es bedeutet, mit der Diagnose Krebs konfrontiert zu werden, den Verlust an Lebensqualität zu erfahren, den Mut zu finden, sich neu zu definieren und das Leben wieder zu fühlen und zu füllen. Die so entstandenen Kunstwerke werden auf der Vernissage enthüllt und von Dr. Felix Grützner, einem Lebenstänzer aus Bonn, mit einer bewegten Choreographie präsentiert.

Die Vernissage der Frauenselbsthilfe Krebs Rheinland-Pfalz/Saarland verspricht eine inspirierende und emotionale Veranstaltung zu werden, die das Engagement und die Stärke der erkrankten Frauen würdigt. Besucher sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Landesvorsitzende Dr. Sylvia Brathuhn betont, dass die Vernissage nicht nur eine Feier des Jubiläums ist, sondern auch eine Gelegenheit, mit interessierten Menschen in den Dialog zu treten und die Arbeit der Frauenselbsthilfe Krebs öffentlich bekannter zu machen. Die Ausstellung, unterstützt durch die Firma ASAS und Neuer Kunstverein Mittelrhein, soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Herausforderungen, mit denen an Krebs erkrankte Menschen konfrontiert sind, zu schärfen und die Bedeutung von Unterstützung und Gemeinschaft hervorzuheben.

Die Mitglieder des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland hoffen auf ein breites öffentliches Interesse an der Ausstellung und freuen sich darauf, die Besucher durch die bewegenden Kunstwerke zu führen, um ihre Erfahrungen mit Krebs und die daraus entstandene Lebenshaltung zu teilen.

Die Veranstaltung findet in Neuwied, Rasselsteiner Straße 107 statt (Einfahrt auf das Werkgelände gegenüber Kleintierzentrum Neuwied). (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Wohnungsbrand in Kurtscheid: Bewohner aus dem Gebäude gerettet

Am Sonntagmorgen (22. März) ereignete sich ein Wohnungsbrand in Kurtscheid. Dank eines aufmerksamen Nachbarn ...

Mehrere Verkehrsunfälle und Fahrerfluchten in Neuwied

Zwischen Freitag und Sonntag (20. bis 22. März) ereigneten sich in Neuwied insgesamt 18 Verkehrsunfälle, ...

Ladendiebin in Bad Hönningen widersetzt sich Polizei und landet im Gewahrsam

Am Samstagvormittag (21. März) kam es im Rewe Markt in Bad Hönningen zu einem Vorfall, der den Einsatz ...

Verfolgungsjagd mit Rollerfahrern in Linz am Rhein endet in Bad Hönningen

Samstagnacht (21. März) kam es in Linz zu einer Verfolgungsjagd. Zwei jugendliche Rollerfahrer versuchten, ...

Mehrere Pkw-Aufbrüche in Bruchhausen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (20. und 21. März) kam es in Bruchhausen zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. ...

Weitere Artikel


"Heimat shoppen" in Neuwied mit Tanz und frischer Herbstmode

Mit den IHK-Aktionstagen "Heimat shoppen" am 8. und 9. September endet auch die Neuwieder Kampagne "Neuwied ...

Buchtipp: "Tatort Lehrerzimmer" von Hans-Werner Lücker

Der Neuwieder Hans-Werner Lücker hat in seinem jahrzehntelangen Gymnasialschuldienst viele Lehrertypen ...

Kathrin Paul-Hanisch: Sängerin, Schriftstellerin & Überlebenskünstlerin

Wer Ende der 90er Jahre in Ehlscheid, Rengsdorf oder Straßenhaus mal einen Wein oder Bier bestellt hat, ...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Leutesdorf - Zeugensuche!

In der Nacht auf Samstag (9. September) führten Beamte der PI Neuwied gegen 1.45 Uhr eine Verkehrskontrolle ...

Neue Räume für Begegnung und Dialog: Interkulturelle Wochen vom 12. September bis 7. Oktober

"Neue Räume" - das ist das diesjährige Motto der Interkulturellen Wochen (IKW), die am Dienstag, 12. ...

"6 x 11 Jahre" Rote Funken Weis: Prinzengarde feiert Jubiläum

Die Prinzengarde Rote Funken Weis e. V. wird 66 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert der Verein mit einem ...

Werbung