Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2023    

Fliegerbombe in Rhein verursacht am 12. September Einschränkungen für Pendler

Die am 7. September bei Baggerarbeiten gefundene, 500 Kilo schwere Fliegerbombe im Rhein führt in der kommenden Woche zu erheblichen Einschränkungen. Am 12. September soll die amerikanische Fliegerbombe ab 8 Uhr in der Früh entschärft werden, was zu einigen Sicherheitsmaßnahmen führt.

Symbolfoto

Urbar. Am gestrigen Donnerstag (7. September) wurde in den Mittagsstunden eine 500 Kilo schwere amerikanische Fliegerbombe bei planmäßigen Baggerarbeiten im Rhein gefunden. Die
Weltkriegsbombe wurde zur Inspektion ans nahegelegene Ufer bei Urbar gebracht und durch den Kampfmittelräumdienst begutachtet.

Der Kampfmittelräumdienst empfiehlt eine Entschärfung der Bombe zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wurde in einer Lagebesprechung der beteiligten Kommunen Vallendar und Koblenz der Entschärfungstermin bekannt gegeben. Die Bombe wird am Dienstag, 12. September, ab 8 Uhr entschärft. Dies hat zur Folge, dass die etwa 1.200 Personen, die in dem 500 Meter großen Evakuierungsradius leben, bis 8 Uhr am Dienstagmorgen ihre Häuser und Wohnungen verlassen haben müssen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Starke Einschränkung für Pendler
Zudem erfolgt eine Vollsperrung der B 42 innerhalb dieses Radius ab 8 Uhr. Berufspendler, die aus Richtung Neuwied über die B 42 fahren möchten, werden über die A 48 in Richtung Koblenz umgeleitet. Eine Abfahrt von der A 48 in Richtung Vallendar ist nicht möglich. Aus Richtung Ehrenbreitstein wird die B 42 hinter dem Bahnhof Ehrenbreitstein voll gesperrt.

Berufspendler werden bereits jetzt gebeten, sich über mögliche Ausweichrouten zu informieren. Die Landstraßen 308/309 werden im Evakuierungsbereich ebenfalls voll gesperrt. Die Rheinschifffahrt muss in dem betroffenen Bereich für die gesamte Dauer der Entschärfung gesperrt werden. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   Auto & Verkehr  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kampf gegen die Flammen: Feuerwehr stoppt Großbrand kurz vor dem Waldrand

Ein größerer Flächenbrand hat am Sonntagnachmittag, dem 2. August, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfall in Leutesdorf: Radfahrerin bei Kollision mit Traktor verletzt

In Leutesdorf kam es am 2. August zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin mit einem Traktor ...

Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Niedrigwasser im Rhein: Auswirkungen auf Bad Hönningen

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zeigt sich der Rhein derzeit von einer ungewohnten Seite. Das anhaltende ...

Vandalismus in Dierdorf: Aufstellpool auf Privatgrundstück zerstört

In Dierdorf kam es in der Nacht zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein Aufstellpool auf einem Privatgrundstück ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht nach Überholvorgang in Unkel - Hinweise gesucht

Am Donnerstagmittag (7. September) befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Honnef die L 252 aus Richtung ...

Lana Horstmann im Gespräch mit dem Kreiswaldbauverein Neuwied

Der erste Vorsitzende Uwe Werner sowie der Geschäftsführer Martin Werner des Kreiswaldbauverein Neuwied ...

Kinder können auf spannende Art die Neuwieder Innenstadt kennenlernen

Kinder sind an Geschichte oft mehr interessiert, als Erwachsene gemeinhin glauben. Ein Beweis dafür sind ...

Motorradfahrer verletzt

Beim Überholen einer Autokolonne an einer Abzweigung übersah ein Motorradfahrer, dass einer der Pkws ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl von Bankkarte und PIN

Unter Verwendung einer zu Unrecht erlangten Bankkarte nebst PIN hat eine bislang unbekannte Person 300 ...

Verkehrsteilnehmer missachteten Vollsperrung nach Lkw-Panne

Mal eben schnell durch die gesperrte Straße fahren, das kann doch nicht so schlimm sein, oder? Eben doch. ...

Werbung