Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2023    

Fliegerbombe in Rhein verursacht am 12. September Einschränkungen für Pendler

Die am 7. September bei Baggerarbeiten gefundene, 500 Kilo schwere Fliegerbombe im Rhein führt in der kommenden Woche zu erheblichen Einschränkungen. Am 12. September soll die amerikanische Fliegerbombe ab 8 Uhr in der Früh entschärft werden, was zu einigen Sicherheitsmaßnahmen führt.

Symbolfoto

Urbar. Am gestrigen Donnerstag (7. September) wurde in den Mittagsstunden eine 500 Kilo schwere amerikanische Fliegerbombe bei planmäßigen Baggerarbeiten im Rhein gefunden. Die
Weltkriegsbombe wurde zur Inspektion ans nahegelegene Ufer bei Urbar gebracht und durch den Kampfmittelräumdienst begutachtet.

Der Kampfmittelräumdienst empfiehlt eine Entschärfung der Bombe zum nächstmöglichen Zeitpunkt. So wurde in einer Lagebesprechung der beteiligten Kommunen Vallendar und Koblenz der Entschärfungstermin bekannt gegeben. Die Bombe wird am Dienstag, 12. September, ab 8 Uhr entschärft. Dies hat zur Folge, dass die etwa 1.200 Personen, die in dem 500 Meter großen Evakuierungsradius leben, bis 8 Uhr am Dienstagmorgen ihre Häuser und Wohnungen verlassen haben müssen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Starke Einschränkung für Pendler
Zudem erfolgt eine Vollsperrung der B 42 innerhalb dieses Radius ab 8 Uhr. Berufspendler, die aus Richtung Neuwied über die B 42 fahren möchten, werden über die A 48 in Richtung Koblenz umgeleitet. Eine Abfahrt von der A 48 in Richtung Vallendar ist nicht möglich. Aus Richtung Ehrenbreitstein wird die B 42 hinter dem Bahnhof Ehrenbreitstein voll gesperrt.

Berufspendler werden bereits jetzt gebeten, sich über mögliche Ausweichrouten zu informieren. Die Landstraßen 308/309 werden im Evakuierungsbereich ebenfalls voll gesperrt. Die Rheinschifffahrt muss in dem betroffenen Bereich für die gesamte Dauer der Entschärfung gesperrt werden. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   Auto & Verkehr  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schnupperwochenende beim Luftsportverein Neuwied: Begeisterung für den Segelflug

Am vergangenen Wochenende (3. und 4. Oktober 2026) verwandelte sich der Flugplatz Dierdorf-Wienau in ...

Nächtliche Verkehrskontrollen in Leutesdorf: Sicherheitsgurte und Alkohol überprüft

In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober 2026 führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen in ...

Verkehrsunfall in Neuwied-Oberbieber: Ohne Führerschein Totalschaden verursacht

In den frühen Morgenstunden des 5. Oktober 2026 ereignete sich im Neuwieder Stadtteil Oberbieber ein ...

Musikalische Meisterwerke: Villa Musica feiert 40 Jahre mit fulminantem Auftakt im Schloss Engers

Schon nach dem ersten Teil des Konzerts war klar: Der Auftakt der Jubiläumssaison von Villa Musica im ...

Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Fünf Tage voller Tradition: Ein Rückblick auf die St. Michael Kirmes in Roßbach

Von Donnerstag bis Montag (24. bis 28. September 2026) stand Roßbach im Zeichen der traditionellen St. ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht nach Überholvorgang in Unkel - Hinweise gesucht

Am Donnerstagmittag (7. September) befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Honnef die L 252 aus Richtung ...

Lana Horstmann im Gespräch mit dem Kreiswaldbauverein Neuwied

Der erste Vorsitzende Uwe Werner sowie der Geschäftsführer Martin Werner des Kreiswaldbauverein Neuwied ...

Kinder können auf spannende Art die Neuwieder Innenstadt kennenlernen

Kinder sind an Geschichte oft mehr interessiert, als Erwachsene gemeinhin glauben. Ein Beweis dafür sind ...

Motorradfahrer verletzt

Beim Überholen einer Autokolonne an einer Abzweigung übersah ein Motorradfahrer, dass einer der Pkws ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl von Bankkarte und PIN

Unter Verwendung einer zu Unrecht erlangten Bankkarte nebst PIN hat eine bislang unbekannte Person 300 ...

Verkehrsteilnehmer missachteten Vollsperrung nach Lkw-Panne

Mal eben schnell durch die gesperrte Straße fahren, das kann doch nicht so schlimm sein, oder? Eben doch. ...

Werbung