Veranstaltungen im Herbst und Winter im Willy-Brandt-Forum Unkel
Das Halbjahresprogramm im Willy-Brandt-Forum bringt verschiedene Veranstaltungen und Gäste nach Unkel. So geht es mit einer Sonderausstellung auf Entdeckungsreise durch die Kultur und Geschichte Armeniens, die Beziehung zwischen Willy Brandt und Ferdinand Freiligrath wird erkundet und der Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, kommt für einen Vortrag über sozialdemokratische Außenpolitik.
Unkel. Die Sonderausstellung Geschichte und Kultur Armeniens ist vom 27. Oktober bis zum 26. November zu Gast im Willy-Brandt-Forum Unkel. Die Ausstellung führt durch einen wichtigen Abschnitt der über 1700-jährigen Kulturgeschichte des Landes. Immer wieder war das Land in seiner jüngeren Geschichte auch mit gewaltsamen Konflikten mit seinen
geopolitischen Nachbarn konfrontiert.
Zur Vernissage spricht am 27. Oktober Heinrich Geuther von der Deutsch-Armenischen Gesellschaft daher über das oft konfliktreiche Bekenntnis Armeniens zu Europa.
Viele bekannte Zitate belegen eine menschliche aber auch politische Nähe zwischen Ferdinand Freiligrath und Willy Brandt. Am 3. November werden in der szenischen Lesung Ferdinand Freiligrath-Unkel-Willy Brandt ihre Aussagen zu Demokratie und Freiheit miteinander verglichen und von den Schauspielern Petra Kalkutschke und Martin Bross in Szene gesetzt. Die Moderation obliegt Eva-Maria Gerstkamp.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Am 6. Dezember besucht der Rolf Mützenich das Willy-Brandt-Forum Unkel. In seinem Vortrag Zeitenwende – Sozialdemokratische Außenpolitikim 21. Jahrhundert nimmt er die großen Umbrüche und globalen multiplen Großkrisen unserer Zeit in den Blick und zeigt auf, wie sich die Sozialdemokratie weiterhin für ein starkes und souveränes Europa, Frieden, Freiheit und eine regelbasierte Ordnung einsetzt. Als weiteres Highlight ist ebenfalls für Dezember noch der Willy-Brandt-Vortrag Bonn geplant, der gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Universität Bonn ausgerichtet wird.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und in die Dauerausstellung des Willy-Brandt-Forums ist frei. Kostenfreie Führungen finden zudem an jedem ersten Sonntag im Monat statt.
Das Programm ist eine Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ und der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. (PM)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!