Werbung

Nachricht vom 08.09.2023    

"Repair Café Neuwied" steht in den Startlöchern

Nach einem erfolgreichen Planungstreffen geht ab September das Repair Café Neuwied an den Start. Künftig ist an jedem zweiten Mittwoch im Monat eine Reparaturwerkstatt in Heimbach-Weis geplant. Jeden vierten Mittwoch im Monat wird im Stadtteilbüro der Sozialen Stadt Neuwied gewerkelt. Los geht`s am Mittwoch, 27. September.

Bereits beim Planungstreffen waren Zuspruch und Vorfreude sichtlich groß. (Foto: Jan Buchheim)

Neuwied. Es geht los: Das "Repair Café Neuwied" öffnet ab Ende September zweimal im Monat seine Türen. Die Premiere steigt am Mittwoch, 27. September, im Stadtteiltreff, Rheintalweg 14, Neuwied. Der zweite Termin lädt am Mittwoch, 11. Oktober, in die Räume von ReThink e.V. in Heimbach-Weis (Pfarrheim St. Margaretha, Burghofstraße 1a).

Repariert werden kann in der Reparaturwerkstatt dann grundsätzlich alles, was man mit zwei Händen tragen kann. Ob Kaffeemaschine, Toaster oder Heckenschere - wichtig ist, dass vorab eine telefonische oder schriftliche Anmeldung erfolgt und diese bestätigt werden muss.

Im Vorfeld hatten Soziale Stadt, Mehrgenerationenhaus Neuwied und ReThink in Kooperation zu einem Planungstreffen eingeladen. Dabei sollte zunächst das Interesse abgefragt und zusammen mit freiwillig Engagierten Ideen entwickelt werden, um einen gemeinsamen "Fahrplan" aufzustellen. Und das mit Erfolg: Mehr als 30 motivierte Neuwiederinnen und Neuwieder waren dem Aufruf gefolgt. Vom Hobbytüftler über den Elektromeister bis hin zum Ingenieur oder die Freiwilligen, die bei der Organisation und Umsetzung unterstützen möchten, bei allen war die Vorfreude groß. Und auch die Initiatoren waren begeistert vom großen Zuspruch und freuen sich auf die kommenden Termine.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer ebenfalls mitwirken möchte, erhält weitere Informationen im Stadtteilbüro, Rheintalweg 14, Neuwied, telefonisch unter 02631 863 070 oder per E-Mail an stadtteilbuero@stadt-neuwied.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Brand in Mehrfamilienhaus in Weißenthurm: Zwei Schwerverletzte

In der Nacht zum Donnerstag (11. Juni 2026) kam es in Weißenthurm zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Bahnhof Engers wird modernisiert: Vollsperrung der Mülhofener Straße

Am Bahnhof Engers laufen die Vorbereitungen für umfangreiche Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

DRK ruft zur Blutspende in Neuwied auf – Termine im Juni und Juli

Das Rote Kreuz organisiert in den kommenden Wochen mehrere Blutspendetermine in Neuwied und den umliegenden ...

Fußball-Turnier für Behinderteneinrichtungen: Erlebnis statt Ergebnis

Auf dem Kunstrasenplatz in Heimbach-Weis trafen zehn Mannschaften aus Behinderteneinrichtungen beim Fußball-Turnier ...

Weitere Artikel


70 Jahre: Jubiläum beim Modernen Fanfarenzug Irlich

70 Jahre jung wird der Moderne Fanfarenzug Irlich e.V. in diesem Jahr und feiert seinen Geburtstag mit ...

Lesung: Erinnerung an Pauline Leicher, Opfer der NS-Euthanasie

Am Mittwoch, dem 13. September 2023, 19.30 Uhr, liest der Schriftsteller Heiner Feldhoff im Bürgerhaus ...

Fahrraddiebstahl aus einer Garage in Kasbach-Ohlenberg - Hinweise gesucht

Im Tatzeitraum von Mittwoch (6. September, 8 Uhr) bis Donnerstag (7. September, 16 Uhr) ist ein E-Bike ...

Durch Gesundheitsförderung mehr Lebensqualität schaffen

Kommunale Gesundheitsförderung und Prävention vor Ort stärken langfristig die Gesundheit, die Lebensqualität ...

SRC Heimbach-Weis 2000 bietet kostenfreie Sportangebote

Das am 10. September in Neuwied startende Projekt Platzwechsel mit vielen kostenlosen, attraktiven Bewegungsangeboten ...

Handwerkskammer Koblenz: Handwerksbetriebe vor Cyber-Gefahren schützen

Die Digitalisierung schreitet voran und eröffnet auch dem Handwerk neue Wege. Gleichzeitig gewinnt dadurch ...

Werbung