Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2023    

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: ReThink e.V. lädt zur Impulsveranstaltung ein

Unter dem Motto "Gemeinwohlökonomie: Die Zukunft gestalten" lädt der Neuwieder Verein ReThink e.V. in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 herzlich zu einer spannenden Informationsveranstaltung und Diskussion mit dem renommierten Referenten Tim Weinert ein.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Neuwied. Die Veranstaltung findet am 19. September, von 18 Uhr bis 20 Uhr im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied statt. Die Gemeinwohlökonomie stellt ein innovatives Wirtschaftsmodell dar, das sich auf ethische Werte und nachhaltige Praktiken konzentriert, um eine gerechtere und zukunftsfähige Gesellschaft zu fördern.

Die Veranstaltung ist eingebettet in die "Faire Woche" der Lokalen Agenda 21 und stellt die Grundprinzipien und Chancen dieses wegweisenden Wirtschaftsmodells für die Region vor. Vertreter der Wirtschaft, der Kommune sowie interessierte Privatpersonen sind herzlich eingeladen, sich umfassend über die Gemeinwohlökonomie zu informieren und in einen konstruktiven Dialog einzutreten. Dabei werden nicht nur die theoretischen Aspekte beleuchtet, sondern auch praktische Ansätze und Möglichkeiten für eine nachhaltigere Wirtschaftsweise aufgezeigt.

"Diese Veranstaltung stellt eine Gelegenheit dar, einen offenen Dialog über eine ethische und nachhaltige Wirtschaftskultur zu führen", betont Andreas Barth, Vorstandsmitglied bei ReThink e.V. "Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die verschiedene Blickwinkel vereint und gemeinsam Raum für innovative Lösungsansätze bietet." Die Impulsveranstaltung wird von dem angesehenen Referenten Tim Weinert geleitet. Als Wirtschaftsingenieur, Nachhaltigkeitsberater und Experte auf dem Gebiet der Gemeinwohlökonomie wird er seine fundierte Expertise in die Diskussion einbringen und wertvolle Einblicke in dieses wegweisende Wirtschaftsmodell bieten.
Der Einlass am Veranstaltungsort beginnt um 17.30 Uhr, die Veranstaltung selbst wird von 18 Uhr bis 20 Uhr stattfinden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Initiative "Foodsharing Neuwied-Andernach" unterstützt die Veranstaltung kulinarisch, und präsentiert ihre Arbeit und den wertvollen Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung und Wegwerfgesellschaft. Die Teilnahme an der Impulsveranstaltung ist kostenlos. Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, wird eine kurze Anmeldung unter info@rethink-ev.de oder telefonisch unter 02622/902787 empfohlen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Festgefahrener Pkw sorgt für stundenlange Sperrung der L 306

Am Freitag (2. Oktober 2026) kam es auf der L 306 zwischen Bendorf und dem Ortsteil Stromberg zu einem ...

Höchste Landesehrung für Melanie Gödtner, Ute Görgens und Hartmut Schmitz

Drei außergewöhnliche Menschen, drei völlig verschiedene Lebenswege, aber eine gemeinsame, zutiefst menschenfreundliche ...

520 Neuwieder genießen nachgeholte Schifffahrten auf dem Rhein

Bei Spätsommerwetter sind die beiden verschobenen "Schifffahrten 67+" der Stadt Neuwied nachgeholt worden. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Neuwied steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Neuwied erhalten ab Oktober höhere Tariflöhne. Nach Angaben der IG BAU Koblenz-Bad ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Weitere Artikel


Gemeinsam stricken, Freude schenken - für Basar des Hospizes in Dernbach

Das Hospiz St. Thomas in Dernbach ruft zur Socken-Strickwarenspende für den Winter-Basar am 7. November ...

Die "Mordsregion Westerwald" bietet kriminelle Unterhaltung

Ruhig und beschaulich ist der Westerwald nur auf den ersten Blick, auf den zweiten entpuppt er sich als ...

40-jähriges Jubiläum von "Kinder in Not" aus Neustadt

Die Aktionsgruppe "Kinder in Not" e. V. aus Neustadt feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. ...

Jetzt bewerben und als Azubi-Nachzügler im Handwerk durchstarten

Die duale Ausbildung beginnt meistens zum 1. August oder zum 1. September. Aber auch Spätbewerber können ...

Evaluierung der offenen Jugendarbeit gewünscht

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Asbach hat für die Sitzung am kommenden Donnerstag den Tagesordnungspunkt ...

Spätsommerabend am Harschbacher Dorfgemeinschaftshaus: Flammkuchenfest begeistert Besucher

Am Samstag (2. September) verwandelte sich das beschauliche Harschbach in einen Ort des Genusses und ...

Werbung