Werbung

Nachricht vom 06.09.2023    

World Cleanup Day: Neuwied räumt am 16. September auf

Hier ein paar Kippenstummel und Plastikverpackung, da gleich ein ganzes Set alter Autoreifen oder gar ein ausrangierter Kühlschrank - in der Natur und in den Städten lässt sich schnell Müll und Unrat finden, der dort eigentlich nichts zu suchen hat. Wenn die ganze Welt am 16. September beim World Cleanup Day diesen achtlos beseitigten Abfall sammelt, macht auch Neuwied wieder mit.

Nicht nur Kleinigkeiten an Müll und Unrat kommt bei den Aufräumaktionen zusammen. Auch große Elektrogeräte finden die ehrenamtlich Aktiven wie vom DLRG nicht selten. (Foto: Archiv Cleanup Neuwied)

Neuwied. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" und den Servicebetrieben (SBN) hofft die Stadt Neuwied wieder auf zahlreiche Teilnehmende, um gemeinsam in Neuwied aufzuräumen. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich Neuwied an der weltweiten Aufräumaktion. Dabei setzen die ehrenamtlichen Engagierten von 10 bis 13 Uhr ein klares Zeichen für eine saubere Stadt: Ob als Einzelperson, in einer Gruppe oder mit dem Verein, der Schule oder der Kita können die Aktiven auf einer Fläche ihrer Wahl - in der City, im eigenen Stadtteil oder in der Straße direkt vor der eigenen Haustür - aufräumen.

Erstmals haben außerdem vor allem Schulen und Kitas die Möglichkeit, sich vorab bei einer Projektwoche vom 11. bis 15 September an der Aktion zu beteiligen. Gut zu wissen: Wer unbedingt mitanpacken möchte, allerdings samstags bereits verplant ist, kann ebenfalls auf die Projektwoche ausweichen. Beim Cleanup Day geht es nicht nur darum, den Müll aus der Umwelt zu entfernen.

Bewusstsein für Müllentsorgungen und Umweltverschmutzung stärken
Durch die Aufräumaktion soll auch das Bewusstsein für die Themen Müllentsorgungen und Umweltverschmutzung gestärkt und dafür sensibilisiert werden, dass Abfall nicht achtlos entsorgte werden sollte. Diesem Ansatz folgt die sehr engagierte Bürgerinitiative "Clean Up Neuwied", die ihre Wurzeln im Sonnenland hat, auch das gesamte Jahr über. Regelmäßig trifft sich die Gruppe zu Aufräumaktionen. Ganz im Sinne der städtischen Informationskampagne "Neuwied auf sauberen Pfoten" wird die Stadt von Unrat befreit und die Einwohner zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Umweltschutz aufgerufen.



Zur Planung der gemeinsamen Aktion beim World Cleanup Day wird um Anmeldung gebeten. Daran orientiert sich auch die Auswahl der Standorte für die Müllsammelpunkte. Dort kann der Abfall abgestellt werden, der später von den SBN entsorgt wird. Wie bereits in den vergangenen Jahren stellen die SBN auch diesmal Hilfsmittel wie Warnwesten, Greifzangen und Co. zur Verfügung. Interessierte können sich auf der Homepage der Bürgerinitiative unter www.cleanup-neuwied.de anmelden. Dort gibt es auch weitere Infos. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Demografiewochen in Linz am Rhein

Die Demografiewochen in der Verbandsgemeinde Linz am Rhein waren ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Gemeinsam ...

Bücherschrank in Neuwied jetzt auch sonntags zugänglich

In Neuwied gibt es eine erfreuliche Neuerung: Der beliebte Bücherschrank an der Tourist-Info ist nun ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Künstliche Intelligenz für Einsteiger: Neue Kurse 2026 der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet ab Januar 2026 eine Reihe neuer Kurse an, die einen einfachen ...

Kinderkino im Römersaal begeistert Familien in Rheinbrohl

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich zum Schauplatz eines besonderen Kinderkino-Events. Organisiert ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Weitere Artikel


Handwerkskammer Koblenz: Ausbildungszahlen im Handwerk steigen deutlich

Zum 1. September meldet die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ein Plus bei der Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse ...

Joachim Datzert ist neuer Schützenkönig der Neuwieder Schützengesellschaft 1833

Joachim Datzert heißt der neue Schützenkönig der Neuwieder Schützengesellschaft, Luca Graßmann wurde ...

Deutsche Meisterschaft im Schneepflugfahren in Koblenz

Wer ist der beste Schneepflugfahrer Deutschlands? Das entscheidet sich bei der "3. Deutschen Meisterschaft ...

Freundeskreis Sayner Hütte lädt zum Hüttenfest: Spannendes Programm am "Tag des offenen Denkmals"

Am Sonntag, 10. September, dem "Tag des offenen Denkmals", veranstaltet der Freundeskreis Sayner Hütte ...

"Brexbachtach": Überregionaler Wandertag mit umfangreichem Programm

Wandern, erleben, genießen: Die Stadt Bendorf und die Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach ...

Ausstellung mit Werken von Marita Mattheck

KLIO – Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein e.V. freut sich, die Künstlerin Marita Mattheck ...

Werbung