Werbung

Pressemitteilung vom 04.09.2023    

Aus kleiner Idee wurde Großes: 60.000 Bäume in drei Jahren mit "Wir forsten auf" gepflanzt

Als Björn Flick im Jahr 2021 die Idee hatte, mit dem Verein Wäller Helfen e. V. und des großen Netzwerkes einen Wald zu pflanzen, hätte er sich nie träumen lassen, dass die Aktion solch einen großen Erfolg haben wird. "Einen Wald wollte ich mit unseren Followern und Wäller Bürgern in der Region pflanzen, dafür hätte ich 500 Bäume gebraucht", so Flick.

(Foto: Wäller Helfen e.V.)

Region. In diesem Herbst pflanzen die Initiatoren den 60.000 Baum gemeinsam mit vielen Wäller Bürgern. In allen zehn Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis sowie im Landkreis Neuwied stehen mittlerweile mehr als 20 Wäller Helfen Wälder. Gemeinsam mit vielen Wäller Unternehmen und engagierten Vereine und Gemeinden pflanzen die Verantwortlichen nun im dritten Jahr immer Ende Oktober Anfang November die Bäume.

"Wir sind stolz, dass wir so viele regionale Unternehmen für unsere Aktion begeistern konnten. Immer wenn ein Unternehmen es schafft, mindestens 500 Bäume zu generieren, bekommt der Wald den Namen der Firma. Viele Ortsgemeinden haben sich unserer Aktion angeschlossen und freuen sich jedes Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Viele Schulen und Kindergärten haben sich bereits beteiligt und Ihren eigenen Schulwald gepflanzt. Es macht Spaß, jedes Jahr beim Wandertag unseren Wald zu besuchen und wir freuen uns auch noch in den nächsten zehn oder 20 Jahren unser Klassentreffen an unserem Wald machen zu können. Neben dem eigentlichen Aufforsten, bei dem ausschließlich mit den Förstern und Gemeinden Laubbaumarten gepflanzt werden, bekommt das gesamte Thema auch noch einen Umweltbildungscharakter", unterstreicht Björn Flick voller Stolz.

Als einen der größten Partner konnte der Verein die Westerwaldbank gewinnen, die bereits mehr als 60.000 Euro in das Projekt investiert hat. Die Postcode Lotterie hat sich bereits ebenfalls mit 60.000 Euro beteiligt. "Wir kommen unserem Ziel, 100.000 Bäume für unsere Region und unsere Heimat zu pflanzen, Jahr für Jahr ein Stück näher. Es macht Spaß, mittlerweile an vielen Waldwegen und Straßenzügen die Wäller Helfen Waldschilder zu sehen", berichtet Volker Stahl, aktives Vorstandsmitglied des Vereins.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 1. September startete somit wieder die neue Sammelphase für das Pflanzjahr 2024. Sie wollen als Unternehmen ihren Co2 neutralen Fußabdruck vergrößern, Sie wollen ein tolles Projekt für Ihre Auszubildenden starten oder als Schule, Kindergarten und Verein mit dazu beitragen, dass die Region weiterhin lebenswert und naturnah bleibt?
Dann überzeugen Sie sich doch selbst bei einem der vielen Pflanztermine in 2023:

Alpenrod: 21. November
Weidenhahn: 4. November
Ettinghausen: 4. November
Erinnerungswald Seck: 11. November
Alpenrod: 18. November
VG Puderbach: 18. November
Heiderbach: 25. November

Alle Gemeinden, die im Jahr 2024 mit dabei sein wollen, können sich unter info@wallerhelfen.de zu bewerben.

Voraussetzung:
Fläche mind. 1 Ha
Manpower
Lust und Motivation am Umweltprojekt

Alle weiteren Infos sind auf der Homepage www.waellerhelfen.de zu finden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stromausfall in mehreren Gemeinden rund um Puderbach: Defektes Kabel als Ursache

Am Mittwoch (27. Mai 2026) kam es in zahlreichen Gemeinden zu einem unerwarteten Stromausfall. Was zunächst ...

Verkehrsbehinderungen auf der B 256 bei Neuwied

Ab dem 1. Juni 2026 kommt es auf der B 256 bei Neuwied zu Verkehrsbehinderungen aufgrund notwendiger ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Häufung in der VG Puderbach: Vorsicht vor betrügerischen Schockanrufen aus Kliniken

In den letzten Wochen häufen sich Berichte über betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Klinikmitarbeitende ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Neuwieder sammeln für die Umwelt und den guten Zweck

In Neuwied hat eine Umweltschutzgruppe zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen ...

Weitere Artikel


Junge Union Neuwied und CDU Niederbieber-Segendorf besuchen Fischzucht Weller

Gemeinsam mit der JU Neuwied besuchte der CDU-Ortsverband Niederbieber-Segendorf Burkhard Weller, den ...

Schalke 04 war zu Gast: Fußballfest mit mehr als 800 Besuchern stieg in Straßenhaus

Durch überragende Kontakte zu Schalke 04 gelang es, die Traditionself, gespickt mit vielen ehemaligen ...

Kinderprinzenteam der Session 2023/2024 der Karnevalsfreunde Oberbieber vorgestellt

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte zum traditionellen Sommerfest ins Vereinsheim Heddesdorfer ...

"Wahre Wunder": Mit Musik auf einer emotionalen Reise

In einer kreativen Fusion der Musikwelten haben Mirko Santocono und Björn Flick ihre Talente mit dem ...

Eine Ortsgemeinde feiert Weinfest - und jeder hilft, wo er kann

Das jährliche Erpeler Weinfest rückt näher und verspricht wieder unvergessliche Momente in der malerischen ...

Verbandswandertag in Koblenz: Ein Tag für die ganze Familie

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports und #BeActive laden der Turnverband Mittelrhein (TVM) und ...

Werbung