Werbung

Pressemitteilung vom 01.09.2023    

Freundliche Kinderfiguren werben in Oberbieber für vorsichtiges Fahren zum Schulanfang

Sie wollen es zum Schulanfang nicht bei den vielen Klagen über unangepasste Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmenden belassen, sondern für die Sicherheit von Schulkindern aktiv sein: Seit mehr als zehn Jahren helfen Oberbieberer Feuerwehrleute, freundliche Kinder-Figuren an Oberbieberer Straßen aufzustellen.

An der Hauptverkehrsstraße in Oberbieber werben freundliche Kinder-Figuren für vorsichtiges Fahren. (Foto: Privat)

Neuwied-Oberbieber. Sie sollen sympathisch auf eine besonders angepasste Fahrweise zum Schulanfang zum Schutz gerade auch der neuen Schulkinder werben. Eine Eltern-Initiative hatte die Aktion ins Leben gerufen und unterstützt sie auch aktuell. Da die bisherigen, einst in einer Schul-AG der Grundschule gebastelten Figuren in die Jahre gekommen waren, haben Wehrleute und die evangelische Kindertagesstätte nun neue hergestellt. Ein Holzhandel aus Niederbieber spendierte für den guten Zweck Spanholzplatten. Zwei Feuerwehrleute spendeten zudem zwei große Banner der Deutschen Verkehrswacht, die ebenfalls im Ort zur Schulstartzeit für denselben Zweck werben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Kathetertechnologie: Neuwieder Klinikum als europäischer Vorreiter

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied setzt neue Maßstäbe in der Herzmedizin. Mit einer bahnbrechenden ...

Kurzzeitige Schließung der Abenteuerinsel in Neuwied

Die Abenteuerinsel in Neuwied ist aktuell kurzzeitig geschlossen. Vom 15. bis 17. Juni werden letzte ...

Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg gefährdet Erntedankfest der VG Linz am Rhein

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Schülerausflug der Realschule Plus Linz zur Schokoladenmanufaktur Coppeneur in Bad Honnef

Die Schüler der Kurse Wirtschaft und Verwaltung der Klassen 7 und 8 unternahmen kürzlich einen spannenden ...

Frontalzusammenstoß auf der L267 bei Dierdorf

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich auf der L267 zwischen Wienau und Dierdorf ein schwerer ...

Weitere Artikel


Promise Ring: Ein Symbol für Liebe, Treue und Hingabe

ANZEIGE | Ein Promise Ring, auch bekannt als Versprechen-Ring, stellt ein kraftvolles Symbol für Liebe, ...

Frontalzusammenstoß auf L 306 bei Marienrachdorf - vier schwer Verletzte

Am frühen Freitagabend (1. September) ereignete sich gegen 18.39 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall ...

Schätze entdecken und Schnäppchen machen: Flohmarkt lockt in die Neuwieder Innenstadt

Ob Nützliches oder echte Raritäten - so manches Schmuckstück wartet auf dem Flohmarkt am Samstag, 16. ...

75 Jahre Israel im Zeichen der Musik: Rishonim Quartett in Schloss Engers

Das Rishonim Quartett zählt zu den besten Streichquartetten Israels. Am Freitag, 8. September, um 19 ...

Kino für Kinder zeigt am 13. September "Der Mondbär"

Das Sommerprogramm der beliebten Reihe "Kino für Kinder" neigt sich seinem Ende zu. Am Mittwoch, 13. ...

Waschbär-Familie gerettet: Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach rückte zur Tierrettung aus

Diese Waschbär-Familie hat großes Glück gehabt: Ein Schonsteinfeger entdeckte bei seiner Arbeit Tierpfoten ...

Werbung