Werbung

Pressemitteilung vom 31.08.2023    

Kreis investiert fast 2 Millionen Euro in Sicherheit und Zugänglichkeit an IGS Neuwied

1,97 Millionen Euro für Brandschutz und Barrierefreiheit. Die Integrierte Gesamtschule Johanna Loewenherz (IGS) in Neuwied wird in den kommenden Jahren einem umfassenden Umbau unterzogen. Ein Teil der Schule, genauer das Haus "ROT", erhält eine brandschutztechnische Sanierung sowie barrierefreie Zugänge.

Der Abteilungsleiter des Immobilienmanagements Rüdiger David, Landrat Achim Hallerbach, die zuständige Projektleiterin des Immobilienmanagements, Katrin Weiß, Hausmeister der IGS, Hans-Jürgen Schmitz und der 1.Kreisbeigeordnete Michael Mahlert bei einer Baubesprechung auf der neuen Fluchttreppe am Haus ROT. (Foto: Martin Boden, Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. "Geplant ist die Installation eines Aufzuges, um für alle Schülerinnen und Schüler eine uneingeschränkte Zugänglichkeit zu gewährleisten", erläutert der Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, "Außerdem werden die Brandschutztüren erneuert und im Rahmen der Maßnahme die Unterrichtsräume und Flure in den betroffenen Bereichen saniert." Kaum zu übersehen, ist die neue Fluchttreppe, die über vier Geschosse an der Gebäudeseite errichtet wurde. Im Falle einer Evakuierung bietet sie fortan eine sichere und vor allem schnelle Fluchtmöglichkeit.

"Mit den Umbaumaßnahmen an der IGS wird den Schülern künftig eine sichere und moderne Lernumgebung geboten", freut sich Landrat Achim Hallerbach. "Der neue Aufzug, der im Treppenhaus eingebaut wird, setzt zudem ein positives Signal hinsichtlich Inklusion und Chancengleichheit."



Die Arbeiten werden bis zu den Sommerferien im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Finanziell gefördert wird das Vorhaben durch das Kommunale Investitionsprogramm (KI 3.0, Kapitel 2). Die Gesamtkosten von rund 1,97 Millionen Euro, werden zu 90 Prozent von der Förderung übernommen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsbaum-Sammelaktion des Junggesellenvereins Unkel

Am 24. Januar 2026 organisiert der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. eine besondere Sammelaktion. Die ...

Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Neuwied optimiert Altkleidercontainer-Standorte

Die Stadt Neuwied plant eine Neuverteilung der Standorte für Altkleidercontainer. Ab dem 1. Januar 2026 ...

Waldbreitbach lädt ein: Weihnachtsbaumwerfen als Highlight der Saison

Am Samstag, 31. Januar 2026, laden der VfL und der FC Waldbreitbach zum vierten Mal zum Weihnachtsbaumwerfen ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Spannendes Duell: EPG Baskets Koblenz gegen Bozic Estriche Knights Kirchheim

Am Sonntag, 28. Dezember, empfangen die "EPG Baskets Koblenz" die "Bozic Estriche Knights Kirchheim" ...

Weitere Artikel


Wahre Liebe unter Männern: Geparden-Frust im Zoo Neuwied

"Als wäre es mit der Gepardenzucht nicht ohnehin schon kompliziert genug…", seufzt Petra Becker mit einem ...

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach-Weis

Am Sonntag, 10. September, lädt die Freiwillige Feuerwehr Heimbach-Weis e. V. herzlich zum Tag der offenen ...

44-jähriger Autofahrer aus Bendorf beleidigt Polizeibeamte bei Verkehrskontrolle

Am Dienstag (29. August) führten Beamte der Polizeiinspektion Bendorf eine Verkehrskontrolle in der Siegburger ...

Arbeitsmarkt im August in Neuwied und Altenkirchen: Arbeitslosenquote steigt auf 5,2 Prozent

Der August sorgte in der Vergangenheit oft für deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Nicht so in ...

Deichstadtvolleys: Licht und Schatten gegen USC Münster

Es war wieder ein typisches Trainingsspiel: Man spielte sechs Sätze, deren letzte beide um zehn Punkte ...

Ausbildungsbeginn im KHDS mit 20 neuen Azubis

Zwanzig junge Menschen starten aktuell ihre Ausbildung im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

Werbung