Pressemitteilung vom 28.08.2023
"Wagenengel" gesucht: Blumenkorso Erpel benötigt 60 Wagenengel
Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" e. V. benötigt wieder dringend Wagenengel zur Absicherung des Erpeler Blumenkorsos am Sonntag, 17. September, und ruft Freiwillige zur Unterstützung auf.
Erpel. Die Sicherheitsauflagen für den Erpeler Blumenkorso schreiben unter anderem die sichere Begleitung der Motivwagen vor. Ohne die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von "Wagenengeln" kann der Erpeler Blumenkorso, der einzige Blumenkorso am unteren Mittelrhein, nicht stattfinden.
Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" e. V. ist für die sichere Begleitung der Festwagen auf die Hilfe der Bürger aus Erpel am Rhein und der Region angewiesen. "Ohne die vielen Dutzenden Freiwillige jedes Jahr wäre das Erpeler Weinfest schon lange nicht mehr", so die Vereinsvorsitzende Anke Klug, "wir sind jedes Jahr aufs Neue überwältigt, dass wir einen so starken Rückhalt in der Verbandsgemeinde und Region haben. Ein großer Dank an alle Helfer der letzten Jahre."
Es gibt für 2023 zwar ein neues Wagenbaukonzept, dennoch benötigt der Verein für die Durchführung in diesem Jahr wieder 60 Wagenengel und ruft daher alle Weinfestfreunde auf, sich als "Wagenengel" zur Verfügung zu stellen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es erfolgt eine Einweisung vor Beginn des Blumenkorsos. Der Versicherungsschutz der "Wagenengel" während des Umzugs ist gewährleistet. Zudem werden alle Helfer mit Warnwesten ausgestattet, sofern sie keine eigene Weste mit dabeihaben.
Interessenten melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Anke Klug per E-Mail an vorstand@weinfest-erpel.de. Der Vorstand des Brauchtumsvereins "Freunde des Erpeler Weinfestes" e. V. bedankt sich im Voraus für eine tatkräftige Unterstützung. (PM)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!