Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2023    

Septemberwind: Internationale Orgelwochen in der Marktkirche Neuwied

Die jährliche Orgelkonzertreihe in der Marktkirche bringt im September viermal montags um 19 Uhr abwechslungsreiche Programme. Am 4. September beginnt die Reihe mit Werken für Orgel und Klarinette.

Dariia Lytvishko aus der Ukraine. (Foto: KMD)

Neuwied. Der Klarinettist Ricardo Angel-Peters und Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt spielen ein Programm mit dem berühmten Adagio aus Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert und Klezmermusik. Dazu erklingen große Orgelsolowerke von Max Reger und César Franck. Drei kurze Trios, die Schmidt selbst komponiert hat, runden das Programm ab.

Unter dem Motto "Klänge, die in den Himmel heben" spielt dann am 11. September Kreiskantor Christian Tegel Orgelmusik aus Barock und Romantik sowie Bearbeitungen bekannter Werke aus Klassik, Oper und Filmmusik. Johann Sebastian Bachs weltberühmte Toccata und die Filmmusik zu "Star Wars" dürfen da genauso wenige fehlen wie die Ouvertüre zu "Orpheus in der Unterwelt".

Am 18. September spielt Dariia Lytvishko (Ukraine), der neue Shooting-Star der Orgelmusikszene, Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und die Filmmusik zu "Mission impossible". Die junge Künstlerin konzertierte bereits in der Westminster Abbey in London und in vielen bedeutenden Kathedralen Europas. Der Abend steht unter der Überschrift "A Song of Sunshine", denn dieses Werk von Alfred Hollins eröffnet die Programmfolge.



Beim letzten Konzertabend am 25. September erklingen wieder zwei Instrumente. Die Saxofonistin Cornelia Schünemann und Andreas Gärtner an der großen Kleuker-Orgel präsentieren Werke von Astor Piazzolla und Edvard Elgar. Glenn Millers "Moonlight Serenade" ist der Abschluss dieses Abends, der unter dem Motto "Windklangwelten" steht.

Normalerweise sehen Konzertbesucher einer Kirche die Künstler nicht, denn die spielen auf der Empore hinter dem Publikum. Bei der Konzertreihe "Septemberwind" wird aber das Spiel der Musiker von einer Kamera auf eine Leinwand im Kirchenschiff übertragen. Man kann also den Organisten auf die Finger schauen.

Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Die künstlerische Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Meister Eder und sein Pumuckl kehren zurück auf die Bühne

In der Werkstatt von Meister Eder geht es drunter und drüber. Merkwürdige Dinge geschehen, bis schließlich ...

Weihnachtszauber in Puderbach: Kunsthandwerk und Genuss am Alten Bahnhof

Am 3. Adventswochenende, dem 13. und 14. Dezember 2025, lädt der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt rund ...

Friedrich Meckseper: Kunst zwischen Technik und Magie in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Die Galerie Blattwelt in Niederhofen präsentiert zum Jahresende eine besondere Ausstellung. Im Fokus ...

Susanne Schwartz und Helmi Tischler-Venter bringen Farbe in das Heinrich-Haus Seniorenzentrum

Neue Gemälde der Malerinnen Susanne Schwartz und Helmi Tischler-Venter beleben seit dem 21. November ...

Klangvolle Weihnacht mit der Jungen Philharmonie Neuwied

Am 3. Advent lädt die Junge Philharmonie Neuwied zu einem besonderen Weihnachtskonzert ein. Im Kirchensaal ...

Zauberhafte Kindertheaterstücke in Neuwied zum dritten Advent

Das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) lädt am dritten Adventswochenende zu zwei besonderen Kindertheaterstücken ...

Weitere Artikel


Bürgermeister der VG Rengsdorf-Waldbreitbach verabschiedet langjährige Mitarbeiterinnen

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach, Hans-Werner Breithausen, verabschiedete ...

Gundlach Stiftungsfonds: Sommerausflug in die "Lochmühle" sorgte für Ferienstimmung

Neben vielen anonymen Einzelförderprojekten für Kinder organisiert der Gundlach Stiftungsfonds traditionell ...

An Stadtranderholung des AWO Kreisverbandes Neuwied nahmen 42 Kinder teil

Bei Dauerregen fand die erste der beiden Stadtranderholungen des AWO Kreisverbandes Neuwied statt. 42 ...

Ellen Demuth begrüßte Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Mainz

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßte in der letzten Plenar-Woche im Juli eine große Besuchergruppe ...

Erst Deutsch lernen und dann schulisch durchstarten

Bereit für die Schule: Projekt Schulneulinge wieder erfolgreich. Alles neu, alles fremd – das kann überfordern. ...

Westerwälder Rezepte - Buttermilchkuchen mit kandierten Zitronen

Schnell und einfach lässt sich der sommerlich-leichte Blechkuchen mit lockerem Rührteig zubereiten. Zuckerglasur ...

Werbung