Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2023    

Neuwieder Mehrgenerationenprojekt plant neue Runde "Gemeinsam Schulwärts"

Abschlussfeier des Mehrgenerationenprojektes "Gemeinsam Schulwärts - Grundschulkinder im Huckepack": Wieder ist ein Schuljahr vorbei. 19 Kinder der Marienschule und der Grundschule Heddesdorfer Berg trafen sich wöchentlich mit ihren ehrenamtlichen Lernpartnern im Rahmen eines Projekts des Mehrgenerationenhauses Neuwied. Nach den Ferien geht das Projekt in eine neue Runde.

Das Mehrgenerationenhaus lud zur Abschlussfeier ein. (Foto: Mehrgenerationenhaus Neuwied)

Neuwied. Bei dem Projekt geht es um individuelle Unterstützung und Förderung in schulischer und sozialer Hinsicht: Zusammen Hausaufgaben erledigen, Lernstrategien erarbeiten, gemeinsam üben, lernen, spielen und Spaß haben. Bürgermeister Peter Jung unterstrich in seiner Dankesrede die Wichtigkeit, Kinder stark zu machen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Als besondere Anerkennung der Unterstützung wurden im Namen der Ministerpräsidentin Ehrenamtsurkunden des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Die Schulleitungen unterstrichen die Bedeutung des Projektes für ihre Einrichtungen. Die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Neuwied, Jennifer Welker und auch der geschäftsführende Leiter des Trägervereins, Thomas Becker, zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme der Veranstaltung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dann hieß es für die Lerntandems ein letztes Mal gemeinsam einsetzen und Spaß haben: In der Spieleolympiade wurde an sieben Stationen gerätselt, gebastelt und das Siegertandem ermittelt. Mit einem kleinen Geschenk für die Kinder, gesponsert durch einen Neuwieder Handwerksbetrieb und einer kleinen Aufmerksamkeit für die ehrenamtlichen Lernpartnerinnen und Lernpartner, ging das Fest zu Ende.

Das Mehrgenerationenhaus plant mit den beiden Schulen eine neue Runde im kommenden Schuljahr und freut sich über weitere Interessierte, die sich ehrenamtlich für Kinder einsetzen wollen. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 02631/390730 oder per E-Mail an mgh-team@fbs- neuwied.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gibt es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Schwerer Unfall auf Landwirtschaftsweg: Pkw prallt gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 28. Juli auf einem Landwirtschaftsweg in der ...

Fortschritt für Neuwied: Schiffsanleger 2 bereit für Bauarbeiten

Nach langen Verzögerungen gibt es endlich gute Nachrichten für den neuen Schiffsanleger in Neuwied. Die ...

Aktualisiert: Technischer Defekt löst Brand in Unkel aus

In Unkel kam es Ende Juli zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Die Ermittlungen der ...

Weitere Artikel


AWO-Ortsverein Linz diskutiert beim Stammtisch über Kinderarmut

Kürzlich hat die Linzer AWO zu einer Diskussion über das Thema Kinderarmut eingeladen. Viele AWO-Mitglieder ...

Mehrere Stunden Sperrung auf der L253 bei Kretzhaus: Motorradfahrer tödlich verunglückt

Am Dienstagabend (22. August) ist ein 35-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der L253 zwischen ...

Monte mare-Firmenlauf auf Rekordkurs - Erfahrung als Volunteer sammeln

Der monte mare-Firmenlauf befindet sich auf Rekordkurs. Exakt drei Wochen vor der siebten Austragung ...

Kita Windhagen feierte Sommerfest

Das Sommerfest der Kita Spatzennest Windhagen stand im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Einrichtung. ...

Sicherheitsgefühl stärken: Senioren-Sicherheitsberater informieren wieder

Sicherheit bedeutet Lebensqualität, auch und gerade im höheren Alter. Daher geben die Senioren-Sicherheitsberater ...

Die JSG Kreuzberg lädt zum Familientag ein

Die JSG Kreuzberg (bestehend aus den Stammvereinen JSV Marienhausen, SV Wienau, TuS Roßbach, FC Mündersbach, ...

Werbung