Pressemitteilung vom 21.08.2023
Linzer erkannte Betrugsmasche mit Autokauf
Am Freitagmittag (18. August) hat ein Mann aus Linz Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Betrugs erstattet. Es ging um einen fingierten Autokauf.
Linz. Der Geschädigte hatte in der Internetplattform Mobile ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten. Daraufhin meldete sich per E-Mail ein Interessent und gab vor, das Fahrzeug zu dem vereinbarten Preis kaufen zu wollen. Nachdem die Modalitäten zwischen Verkäufer und angeblichem Käufer geklärt waren, gab der Käufer laut Polizei an, er habe den Kaufpreis und die Kosten für die Spedition überwiesen. Das Geld würde aber erst von der Bank freigegeben, wenn die Speditionskosten zurück überwiesen worden wären. Der Linzer erkannte die Betrugsmasche und beendete den Kontakt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!