Werbung

Pressemitteilung vom 17.08.2023    

Camp für angehende Mediziner im Kreis Neuwied startet im September

Mit einem Mediziner-Camp für angehende Ärzte, versucht der Landkreis Neuwied, Medizinstudenten ab dem 7. Semester für die Region zu interessieren. An drei Tagen im September bekommen die Studierenden Einblicke in die Arbeit einer Hausarztpraxis und in den Alltag eines Krankenhauses im Kreis. Renommierte Experten aus der Praxis führen Workshops durch, unter anderem zu Sonografie, Endoskopie und Beatmung.

(Symbolfoto, Quelle Pixabay)

Neuwied. "Das Medizin-Camp bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch für zukünftige Karrieremöglichkeiten junger Mediziner in unserer Region. Der Landkreis Neuwied verfügt über eine sehr gute medizinische Versorgung. Zur Aufrechterhaltung brauchen wir jedoch die Ärzte von morgen. Viele von ihnen kennen weder den Kreis noch die tollen Angebote zum Arbeiten, Wohnen und Leben. Dies wollen wir im Rahmen des Mediziner-Camps vermitteln. Ebenfalls die Kontakte zu den Experten in den Praxen und Kliniken", betont Landrat Achim Hallerbach.

Der Landkreis bietet eine Vielfalt zum Wohnen und Leben, inmitten des Naturparks Rhein-Westerwald. "Da wo wir arbeiten und leben, machen andere Menschen gerne Urlaub, ob im Wiedtal, Rheintal oder im Westerwald. Und genau hierfür müssen wir die jungen Medizinstudenten begeistern. Der Verbund zur Weiterbildung und Qualifizierung besteht über die Krankenhäuser in die Unikliniken hinein", hebt Hallerbach hervor.



Beim Rahmenprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Landkreis Neuwied nicht nur als Region zum Arbeiten kennenzulernen. Lebensfreude, Genüsse und touristische Highlights des Gastgeber-Landkreises werden auf keinen Fall zu kurz kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Informationen sowie die Anmeldung zum Camp (bis Ende August) gibt es auf der Webseite des Kreises Neuwied. Ansprechpartnerin in der Kreisverwaltung ist Kerstin Schwanbeck-Stephan, Telefon 02631/ 803-129, E-Mail kerstin.schwanbeck@kreis-neuwied.de (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Französischer Markt in Neuwied: Ein Hauch von "Savoir Vivre"

Am letzten Juli-Wochenende verwandelt sich die Deichstadt Neuwied in ein französisches Paradies. Der ...

Neuwieder Fürstenweg erneut als Premiumwanderweg ausgezeichnet

Der Neuwieder Fürstenweg hat seine Auszeichnung als Premiumwanderweg erfolgreich verteidigt. Diese Anerkennung ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Pulverturm Linz: Mittelalterlicher Wächter am Rhein

Der Pulverturm in Linz am Rhein ist ein eindrucksvolles Relikt mittelalterlicher Stadtbefestigung und ...

Weitere Artikel


WW-Lit im Neuwieder Roentgen-Museum mit Friedrich Dönhoff: Über das Leben von Marius Müller-Westernhagen

Am Donnerstag, 24. August, findet um 19 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied die Lesung aus dem ...

Mitglieder der Frauenselbsthilfe Krebs aus Neuwied reisen zum Bundeskongress

Hunderte in der Krebs-Selbsthilfe engagierte Menschen reisen aus ganz Deutschland nach Magdeburg, um ...

Goldene Stimme aus Bulgarien: Konzert mit Dilian Kushev in der Marktkirche Neuwied

Am Freitag, 1. September, gibt der bekannte Sänger Dilian Kushev ein Solo-Konzert in der Neuwieder Marktkirche. ...

Kreishandwerkerschaft: Beschleunigte Digitalisierung würde Unternehmen und Bürger nützen

In einem Gespräch mit dem Beigeordneten der Stadt Neuwied, Ralf Seemann, Kreishandwerksmeister Ralf Winn ...

Zur Rettung der DRK-Kliniken nach der Insolvenz: "Runder Tisch" konzipiert Sanierungsplan

Die Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West, Dr. Ottmar Schmidt und Udo Langenbacher, kamen ...

Westerwälder Rezepte: Würziger Wurstsalat - schnell und einfach hergestellt

Wenn man keine Lust hat zum Kochen oder plötzlich Besuch auftaucht, dem man etwas Leckeres zu essen anbieten ...

Werbung