Werbung

Nachricht vom 16.08.2023    

Westerwälder Rezepte: Würziger Wurstsalat - schnell und einfach hergestellt

Von Helmi Tischler-Venter

Wenn man keine Lust hat zum Kochen oder plötzlich Besuch auftaucht, dem man etwas Leckeres zu essen anbieten möchte, bietet sich ein schnell zubereiteter Wurstsalat an. Die wenigen Zutaten erhalten durch eine Marinade würzigen Geschmack. Wenn man Laugenstangen, Brötchen oder Brot und ein frisches Bier dazu reicht, ist die Mahlzeit perfekt.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten (Menge für zwei Personen):
1 Zwiebel
12 Cornichons oder 3 Gewürzgurken
5 Radieschen
300 Gramm Fleischwurst (Lyoner)
6 Esslöffel Öl
4 Esslöffel Essig
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Basilikum, getrocknet
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Radieschen waschen, putzen und wie die Zwiebel und Cornichons in feine Scheiben schneiden. Fleischwurst erst in Scheiben, diese dann in Streifen schneiden. Alles miteinander vermischen.

Für das Dressing Öl, Essig, Senf, Basilikum und fünf Esslöffel Wasser miteinander verrühren. Zum Wurstsalat geben, mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Wurstsalat idealerweise eine Stunde lang ziehen lassen. Kalt servieren.

Nach Geschmack können auch Käsestückchen (Bergkäse oder Gouda) dazu gegeben werden. Wer den Salat schärfer mag, kann statt oder zusätzlich zu den Radieschen noch Rettichscheiben untermischen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft in Neuwied

In den frühen Morgenstunden des 1. Juni 2026 versuchten drei unbekannte Täter, in ein Juweliergeschäft ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Hanroth nach Beschädigung eines Postwagens

In Hanroth ereignete sich am 2. Juni 2026 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein Zustellfahrzeug der ...

Verkehrseinschränkungen in Dierdorf: Arbeiten an Ampelanlage geplant

In Dierdorf stehen wichtige Arbeiten an einer Ampelanlage bevor. Vom 15. bis 19. Juni 2026 kommt es zu ...

Klangvolle Werke beim Sommerkonzert des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Am 10. Juni 2026 lädt das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied zu einem musikalischen Abend voller ...

Weitere Artikel


Zur Rettung der DRK-Kliniken nach der Insolvenz: "Runder Tisch" konzipiert Sanierungsplan

Die Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West, Dr. Ottmar Schmidt und Udo Langenbacher, kamen ...

Kreishandwerkerschaft: Beschleunigte Digitalisierung würde Unternehmen und Bürger nützen

In einem Gespräch mit dem Beigeordneten der Stadt Neuwied, Ralf Seemann, Kreishandwerksmeister Ralf Winn ...

Camp für angehende Mediziner im Kreis Neuwied startet im September

Mit einem Mediziner-Camp für angehende Ärzte, versucht der Landkreis Neuwied, Medizinstudenten ab dem ...

Öffentliche Diskussionsrunde mit Olaf Thon beim SV Ellingen

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläums des SV Ellingen gibt es mehrere Highlights. Nach dem AH-Hallenmasters, ...

Last-Minute-Aktion brachte Bewerber und Ausbildungsbetriebe zusammen

Obwohl wir mitten im August sind, ist es nicht zu spät, noch in diesem Jahr seine Ausbildung zu beginnen. ...

Aggressive Fahrweise: Riskantes Überholmanöver führt beinahe zu Unfall

Der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Mercedes Kombi nutzte Sperrflächen auf der Straße, um waghalsig ...

Werbung