Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2023    

Premiere: Erster deutscher Therapiegarten der Gartentherapie im städtischen Grün

Es war eine wahre Premiere: Mit allerhand Werkzeug im Gepäck empfing Armin Bärz vom Stadtbauamt Patty Muller, Garten- und Kunsttherapeutin des Johanniter-Zentrums, im städtischen Carmen-Sylva-Garten. Gemeinsam auch mit Jugendlichen aus der Jugendpsychiatrie arbeiteten sie im Rahmen der Gartentherapie im Grün.

Im gemeinsamen Ortstermin freuen sich über die Kooperation (von links nach rechts): Krankenhausdirektor Bernd Wenig und leitende Psychologin Anna Schmidt vom Johanniter-Zentrum, Armin Bärz vom Stadtbauamt, Gartentherapeutin Patty Muller und Bürgermeister Peter Jung. (Foto: Stadt Neuwied/Melanie Lange)

Neuwied. Im städtischen Carmen-Sylva-Garten packten Bärz und Muller zusammen mit Hilal Aridici, Ergotherapeut des Zentrums, und einer Gruppe Jugendlicher bei der Gartenarbeit an und erweiterten das vorhandene Bienenbeet. Außerdem entstand in der gemeinsamen Arbeit auch ein Mandala aus Stauden – angeordnet nach dem Farbkreis.

Das Besondere an der gärtnernden Gruppe: Die beteiligten Jugendlichen werden zurzeit in den vier Tagesgruppen und zwei vollstationären Gruppen im Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied betreut und nehmen an einer Gartentherapie teil. Dass diese auf städtischen Grünanlagen durchgeführt wird, ist deutschlandweit erstmalig. Gartentherapeutin Patty Muller, die auch im Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Gartentherapie aktiv ist, weiß stolz zu berichten: "Die Kooperation zwischen unserem Johanniter-Zentrum und der Stadt Neuwied ist eine absolute Premiere. Gartentherapie im öffentlichen städtischen Raum gibt es sonst so in Deutschland nicht. Wir sind dankbar für das Engagement der Stadt, die uns den Carmen-Sylva-Garten direkt vor unserer Haustür nutzen lässt und uns sogar einen Wassertank bereitstellt, den die Servicebetriebe immer wieder befüllen."



Die Kinder und Jugendlichen der Gartentherapie-Gruppe waren teils schon in die Planung der Beete einbezogen und arbeiteten mit großer Motivation an der Umsetzung. Nun heißt es: regelmäßig pflegen und gießen. Dabei lernen die jungen Gärtner, dass sie im aktiven Tun Tolles bewirken können – und verschönern dabei den Park für alle Neuwieder. Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Naturbewusstsein und kreatives Gestalten finden so im Gärtnern zusammen. Bürgermeister Peter Jung verschaffte sich vor Ort einen Einblick und unterstützt die Kooperation ausdrücklich: "Die ersten Beete wachsen und gedeihen und wir freuen uns, wenn noch weitere im Rahmen der Gartentherapie hinzukommen. Patty Mullers Arbeit mit den Kindern ist so wertvoll und auch die Mitarbeiter der Servicebetriebe sowie Armin Bärz vom Stadtbauamt haben sich hier stark engagiert." (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Deichufer Neuwied wird weiterentwickelt: Zweiter Bauabschnitt startet nach Karneval

Nach dem erfolgreichen ersten Abschnitt geht die Neugestaltung der Neuwieder Deichuferpromenade in die ...

Lebenstürme in Asbach: Wie kleine Bauwerke bedrohten Arten neuen Lebensraum schaffen

In der Verbandsgemeinde Asbach entstehen seit einigen Jahren besondere Artenschutzprojekte. Lebenstürme ...

Barrierefreier Ausbau: Bahnhof Engers wird umfassend saniert

Der Bahnhof Engers erhält endlich die lang ersehnte Modernisierung. Die Deutsche Bahn hat bestätigt, ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Weitere Artikel


Viele Hände - schnelles Ende: Geschichtsverein bringt Loewe-Grabstätte in Unkel in Ordnung

Am 4. August haben Mitglieder des Geschichtsvereins Unkel die Grabstätte der Familien Loewe - von Bothwell ...

Einbruchsversuch in Firma in Unkel durch Alarmanlage vereitelt - Zeugen gesucht

Die Polizei Linz sucht nach einem Einbruchversuch in Unkel (In der Persch) nach möglichen Zeugen. Die ...

Schützenfest in Döttesfeld 2023: Tradition mit neuem Konzept lockt Feierfreudige an

ANZEIGE | Das alljährliche Schützenfest in Döttesfeld steht in den Startlöchern und lädt zum 91. Mal ...

Autofahrer niest und verursacht dadurch Verkehrsunfall

Dass man beim Niesen die Augen kurz unkontrolliert schließt, ist hinreichend bekannt. Dass ein Niesen ...

Neue Radfahrer-Homepage enthält mehr als 140 Radtouren im Westerwald

Bedarf erkannt und sofort umgesetzt, damit man mit dem Rad auch ohne Ortskenntnisse den Westerwald erkunden ...

Ortsschild in Rederscheid geklaut

War es ein Streich oder der Diebstahl durch einen Fan? In Windhagen, genauer im Ortsteil Rederscheid, ...

Werbung