Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2023    

Klimaziele: Fördergelder von mehr als 60 Millionen Euro fließen nach Neuwied und Altenkirchen

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industrienation voran: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die im Auftrag des Bundes vor Ort mit Fördergeldern unterstützt, gab jetzt einen Überblick zu den bewilligten Summen in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Neuwied/Altenkirchen. Mehr als 60 Millionen Euro Fördergelder wurden von Januar bis Juli 2023 an Unternehmen, private Kunden sowie Kommunen in der Region zugesagt. Die KfW verzeichne "eine besonders positive Entwicklung in der Export- und Projektfinanzierung, mit der wir die deutsche Industrie und die langfristige internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes unterstützen", heißt es seitens der Förderbank. Der heimische
Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) hierzu: "In unserer Region wird nach wie vor rege investiert. Für die Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes ist das ein wirklich gutes Zeichen."

Ein weiterer erheblicher Teil der Gelder wurde für den energieeffizienten Um- und Neubau von Gebäuden sowie den Ausbau der erneuerbaren Energien gewährt. Das freut Diedenhofen, der Mitglied vom Bauausschuss des Bundestages ist, sehr: "Im Gebäudesektor haben wir einiges an Nachholbedarf, was die Energieeffizienz angeht. Beim Um- und Neubau dürfen wir aber niemanden alleine lassen. Deswegen ist es richtig, dass hier finanziell unterstützt wird." (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Fraktion unterstützt Kinderschutzbund Neuwied

Die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat setzt sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit für einen guten Zweck ...

CDU Rheinland-Pfalz fordert nächtliche Einsätze für Rettungshubschrauber

Die CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz setzt sich für eine Ausweitung der Einsatzzeiten von Rettungshubschraubern ...

Freudige Nachrichten aus Puderbach: Umlagelast für Dernbach gemindert

Die Verbandsgemeinde Puderbach hat eine wichtige Entscheidung getroffen, um die finanzielle Belastung ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry lädt zum Kennenlernen auf dem Neuwieder Knuspermarkt

Am Donnerstagabend, 18. Dezember, bietet sich Interessierten die Gelegenheit, den CDU-Direktkandidaten ...

Lana Horstmann spendet für Tafeln in Neuwied und Dierdorf/Puderbach

Anstatt Weihnachtskarten zu verschicken, setzt die Abgeordnete Lana Horstmann auf eine besondere Form ...

Von Bewährtem zu Neuem: Hans-Werner Breithausen verabschiedet sich, Pierre Fischer tritt an

Am Dienstag, dem 9. Dezember wurde im Rahmen einer Sitzung des Verbandsgemeinderats in der Wiedhöhenhalle ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Jugendlichen bei Rodenbach

Aus bislang noch völlig ungeklärter Ursache stürzten zwei 16-Jährige mit ihren Leichtkrafträdern auf ...

Ortsschild in Rederscheid geklaut

War es ein Streich oder der Diebstahl durch einen Fan? In Windhagen, genauer im Ortsteil Rederscheid, ...

Neue Radfahrer-Homepage enthält mehr als 140 Radtouren im Westerwald

Bedarf erkannt und sofort umgesetzt, damit man mit dem Rad auch ohne Ortskenntnisse den Westerwald erkunden ...

Whisky-Tasting der Bürgervereine Unkel und Scheuren

Unter der fachkundigen Leitung von Dirk Berensmann, dem "Masters of Malt of the City of Unkel", veranstalten ...

Vom Förderverein gestiftet: Neuer Faltpavillon für die Feuerwehr Sankt Katharinen

Mit der Übergabe des neuen Faltpavillons und neuer Bierzeltgarnituren hat der Förderverein der Freiwilligen ...

Ein Tag voller Eindrücke: Staatssekretärin Simone Schneider auf Sommertour durch den Westerwald

Am Donnerstag, dem 10. August besucht die Staatssekretärin Simone Schneider aus dem Mainzer Ministerium ...

Werbung