Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2023    

Zwei Jubiläen - ein Konzert: Armenische Gemeinde Neuwied lädt ein

Die Armenische Gemeinde Neuwied lädt zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des 850. Todesjahres des Hl. Nerses Shnorhali und ihres 40. Gründungsjubiläums ein. Das Konzert mit dem renommierten "Saghmosergu" Chor aus Armenien findet am Freitag, 15. September, um 19 Uhr, in der St. Bonifatiuskirche in Niederbieber statt.

Der renommierte "Saghmosergu" Chor aus Armenien kommt nach Neuwied-Niederbieber. (Foto: Veranstalter)

Neuwied-Niederbieber. Der Hl. Nerses Shnorhali (Nerses der Begnadete), der 1166 - 1173 Oberster Patriarch und Katholikos der Armenischen Kirche war, ist bekannt für sein theologisches, poetisches und musikalisches Werk sowie für sein Engagement für die Einheit der Christen. Sein Vermächtnis hat bis heute seine Bedeutung für die armenische Kultur und Identität bewahrt. Der 850. Todesjahr des Heiligen ist im UNESCO-Jubiläumskalender eingetragen und wird mit besonderer Aufmerksamkeit von einer breiten internationalen Öffentlichkeit verfolgt.

Das 40. Gründungsjubiläum der Armenischen Gemeinde Neuwied feiern die Mitglieder allerdings wegen der Pandemie mit einer zweijährigen Verspätung. Gegründet wurde die Gemeinde nämlich 1981. Die Organisatoren der Veranstaltung freuen sich, dass der Primas der Armenischen Kirche in Deutschland, S.E. Bischof Serovpé Isakhanyan, seine Teilnahme bereits zugesagt hat. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pkw überschlägt sich auf der A48 am Dernbacher Dreieck

Ein schwerer Unfall ereignete sich am 27. Dezember 2025 im Dernbacher Dreieck. Ein Pkw überschlug sich ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall in Dierdorf

In Dierdorf kam es am Samstag (27. Dezember 2025) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Weitere Artikel


Stadt Bad Honnef radelt für ein gutes Klima: Stadtradeln geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten Bürger und Kommunalpolitiker für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Bad ...

Jürgen Maack neuer Schützenkönig in Waldbreitbach

Berufsbedingt kannte er sich jahrzehntelang mit Rindern und Kühen aus. Im Wiedtal bewies Jürgen Maack ...

Kater Shiro in Marienrachdorf vermisst

Seit fast drei Monaten ist der weiß-schwarze Shiro aus Marienrachdorf bereits vermisst. Der zutrauliche ...

Laserkontrolle auf der Alteck erwischte einige Temposünder

In Neuwied konnte die Polizei einige Temposünder erwischen. Bei einer Laserkontrolle konnten in nur zwei ...

Nach Unfallflucht Urinprobe durch Fruchtsaft ersetzt

Mutige Aktion, das muss man dem 36-jährigen Neuwieder lassen, welcher der Polizei nach einem Unfall Saft ...

Zeugenaufruf nach Nötigung auf der Autobahn und Gefährdung im Straßenverkehr

Am Mittwoch (9. August) zwischen 17.25 Uhr und 17.45 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 3 (A 3) in Fahrtrichtung ...

Werbung