Werbung

Pressemitteilung vom 08.08.2023    

15. Hilfsgütertransport für die Ukraine gestartet

Vollgepackt mit dringend benötigten Hilfsgütern, startete kürzlich ein 40-Tonner mit 29 Europaletten aus dem Kreis Neuwied in die Ukraine. Dies ist bereits der 15. Hilfsgütertransport, initiiert von der Hilfsorganisation "Freu(n)de für Belarus" Kinderhilfe Tschernobyl - Hilfe für die Ukraine aus Heimbach-Weis.

Spendenübergabe an die "Freu(n)de für Belarus" in Neuwied-Irlich: Christel (5. v. li.) und Hans-Peter Weißenfels (4. v. li.) sowie zahlreiche Helfer freuen sich über die Spendenschecks von Sparkassenvorstand Thomas Paffenholz und Landrat Achim Hallerbach (Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. "Dieser Transport ist ein besonderes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für die Familien in der Ukraine, die in diesen schwierigen Zeiten dringend Hilfe benötigen", betont Landrat Achim Hallerbach. Gemeinsam mit Sparkassenvorstand Thomas Paffenholz hatte sich Landrat Achim Hallerbach zusammengetan, um das Hilfsprojekt "Freu(n)de für Belarus" zu unterstützen. Insgesamt wurden Spendenschecks im Wert von 1400 Euro übergeben. Die Spende wird dazu beitragen, weiterhin dringend benötigte Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine zu beschaffen.

"Wie sich die Menschen hier in ihrer Freizeit gemeinsam für das Wohl anderer Bedürftiger einsetzen, ist bemerkenswert und bedarf die volle Unterstützung", lobte Landrat Achim Hallerbach bei seinem Besuch in Neuwied-Irlich. "Einen besonders nachhaltigen Eindruck hat bei mir die Packstation "Hilfspakete für die Kriegsfront" hinterlassen. Es ist bedauerlich, dass es in unserer Zeit notwendig ist, solche ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Daher möchte ich noch einmal das außergewöhnliche Engagement und den unermüdlichen Einsatz von Christel und Hans-Peter Weißenfels sowie des gesamten Teams hervorheben", so Hallerbach.



Hintergrund: Seit über 25 Jahren engagiert sich die Tschernobyl-Hilfe Heimbach-Weis in den verstrahlten Regionen Weißrusslands. Bei einem Besuch in den abgelegenen Dörfern entschieden sich Christel und Hans-Peter Weißenfels sowie Ingrid Schmidt, vor Ort zu helfen. Sie begannen, selbstgemachtes Kunsthandwerk zu verkaufen und gründeten im Dezember 2011 den Verein "Freu(n)de für Belarus" e. V. Kinderhilfe Tschernobyl - Hilfe für die Ukraine, Heimbach-Weis. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine unterstützen die 70 Mitglieder die Menschen vor Ort mit Hilfstransporten.

Wer die Organisation unterstützen möchte, kann dies mit Sach- oder Geldspenden tun. Derzeit werden dringend Sommer- und Herbstkleidung, Decken, Bettwäsche, Schlafsäcke, Isomatten, Hygieneartikel, Medikamente und medizinisches Material benötigt. Auch Kinderspielzeug wird gern entgegengenommen. Spenden können montags von 9 bis 14 Uhr im alten Kindergarten am Nonnenpfad in Neuwied-Irlich abgegeben werden. Nach telefonischer Absprache sind auch andere Abgabezeiten oder sogar eine Abholung möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Engagierte Ehrenamtliche gestalten Kleinmaischeid

In der Ortsgemeinde Kleinmaischeid wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Besonders die "Rentnerband" ...

Innovative Ladestation im BBW Neuwied: Nachhaltigkeit trifft auf Eigeninitiative

Im Berufsbildungswerk Neuwied haben Auszubildende eine bemerkenswerte Photovoltaik-Ladestation geschaffen, ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Höhner bringen kölsches Weihnachtsgefühl in die Rhein-Mosel-Halle

Ein stimmungsvoller Konzertabend, eine nahezu ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle und ein Publikum in Feierlaune: ...

Ahrtalbahn: Vier Jahre nach der Flutkatastrophe wieder durchgehend befahrbar

Nach viereinhalb Jahren ist die Ahrtalbahn, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark ...

Hachenburg im Advent: Vielstimmiger Start des beliebten Weihnachtsmarktes

Der historische Weihnachtsmarkt Hachenburg lockt vom 11. bis 14. Dezember mit vorweihnachtlichem Flair, ...

Weitere Artikel


Appell der Katzenhilfe Neuwied: Warum unkastrierte Katzen ein Problem sind

Mogli ist ein überaus liebenswerter Kater. Bevor er zur Katzenhilfe kam, verbrachte er viele Monate lang ...

Daufenbach: Betrunken mit dem Lkw unterwegs

In der vergangenen Nacht (8. August) gegen 1 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei Straßenhaus und ...

Traditionelles Hobby- und Königsschießen der Irlicher St. Georg Schützenbruderschaft

Die St. Georg-Schützenbruderschaft Schützengesellschaft Tell e. V. Irlich am Rhein veranstaltet am Freitag, ...

Erneuter Dieseldiebstahl im Industriegebiet Urbacher-Wald - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Samstag (5. August, 13 Uhr) bis Montag (7. August, 6.30 Uhr) kam es im Industriegebiet ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Die U16 wächst in Stuttgart über sich hinaus. Bei der U16-DM (Deutschen Meisterschaft) am letzten Juli-Wochenende ...

Neueröffnung des Neuwieder Rundweg NR 7

Welche rheinischen Apfelsorten gibt es? Wie wird aus einer Blüte eigentlich ein Apfel? Und warum sind ...

Werbung