Werbung

Pressemitteilung vom 04.08.2023    

Bewegungsparcours für den Raiffeisenring vorbereitet

Im Raiffeisenring wird entlang des Roten Weges ein Bewegungsparcours entstehen, der die Bewohner dazu einlädt, an acht Stationen ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Dies erfolgt im Rahmen des bundesweiten Projektes "Platzwechsel", das von der Team Gesundheit GmbH koordiniert und von der Debeka BKK unterstützt wird.

(Foto: Gabriele May)

Neuwied. Um die Übungen auf die Bedürfnisse der Menschen im Raiffeisenring abzustimmen, war die Bevölkerung ins Quartiersbüro eingeladen worden, um die Stationen mitgestalten zu können. Die Quartiersmanagerin Gabriele May begrüßte die interessierten Bürger, die gekommen waren, um den künftigen Bewegungsparcours mitzugestalten.

Der Kreisbewegungsmanager Stefan Puderbach und die Koordinatorin des Bereiches Gesundheit im Kreis Neuwied, Rita Hoffmann Roth, gaben eine kurze Einführung zum Projekt "Platzwechsel". Danach startete die Gruppe gemeinsam zum sogenannten Roten Weg.

Vor Ort konnten die Einwohner aussuchen, welche sportlichen Übungen an den verschiedenen Stationen des Parcours dargestellt werden sollen. Dies bereitete viel Freude, da verschiedenste Trainingseinheiten mit ihren Anforderungen ausprobiert und diskutiert wurden.



Zurück im Quartiersbüro widmeten sich alle der kreativen Umsetzung der Ideen. Auf Tafeln wurden die Übungen zeichnerisch übertragen. Die Anwesenden unterstützten sich bei der Umsetzung gegenseitig. Dabei waren dem künstlerischen Ausdruck keine Grenzen gesetzt.

Zufrieden konnten am Ende des Tages auf 16 Übungstafeln geblickt werden, von denen eine Auswahl demnächst an den Stationen aufgestellt wird und alle einlädt, körperlich aktiv zu sein. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Bad Hönningen: Ausgelöster Rauchmelder führte zu Feuerwehreinsatz

Am Freitagvormittag (4. August) wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in Bad Hönningen alarmiert. ...

"Netzwerke regional ausbauen und Synergien schaffen": BNI stellt sich bei Oberbürgermeister Jan Einig vor

Das Kapital des BNI sind Kontakte - und auch für einen Stadtchef ist es wichtig, in seiner Kommune gut ...

Neuwieder Deichwelle baut Lehrschwimmbecken und Spraypark für Kinder

Mehr Kapazitäten für Schwimmkurse und ein verbessertes Angebot für Familien: Mit einem Lehrschwimmbecken ...

Wasserrohrbruch in St. Katharinen

Am Donnerstagnachmittag (3. August) kam es in der Linzer Straße in St. Katharinen zu einem größeren Schadensereignis ...

Unter dem Motto "Jäger und Gejagte": Kinderfest im Zoo Neuwied

Vor Beginn des neuen Schuljahres ist es wieder soweit: Der Zoo Neuwied lädt am Donnerstag, 17. August, ...

Demo "Regiopole": "Vom schlafenden Riesen zur Macht am Mittelrhein?"

"Sind unsere Städte noch zu retten?" Dieser Frage will Pulse of Europe Neuwied im Rahmen des Jahresthemas ...

Werbung