Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2023    

Kunostein-Grundschule Neuwied: "Sporteln, Spielen, Toben" statt Elterntaxi

Mehr als 110.000 Kinder aus zehn Bundesländern haben an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenommen. Auch an der Kunostein-Grundschule in Neuwied stellten Schüler sich der Herausforderung, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen.

Die Kunostein-Grundschulkinder gingen gemeinsam einen Schritt zu mehr Selbstständigkeit und legten den Schulweg möglichst oft ohne Elterntaxi zurück. (Foto: Stadt Neuwied/Silke Keck)

Neuwied. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache, das Auto blieb in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine "SpoSpiTo"-Urkunde. Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungseinheit noch vor Unterrichtsbeginn - und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Zudem wurden unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern hochwertige Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost.

"Es freut uns sehr zu sehen, wie viele motivierte Kinder fleißig ihre Unterschriften gesammelt haben, um schlussendlich erfolgreich an der Aktion teilzunehmen", sagt der Projektleiter Thomas Gansert vom SpoSpiTo (Sporteln, Spielen, Toben)-Team. Mit dem seit 2019 verliehenen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass sollen Kinder zum einen zur Bewegung an der frischen Luft animiert werden, sodass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt und sie wacher, ausgeglichener und konzentrierter durch ihren Alltag gehen.



Weniger Elterntaxis
Zum anderen soll der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger "Elterntaxis" entschärfen. Denn an vielen Schulen besteht das Problem der sogenannten "Elterntaxis". Auch an der Kunosteinschule werden manche Kinder von ihren Eltern morgens zur Schule gefahren und auch wieder mit dem Auto abgeholt. Das führt immer wieder zu Verkehrschaos vor den Schulen und zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für die Kinder.

"Toller Nebeneffekt ist, dass die Umwelt auch noch geschont wird und wir mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen können. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung", lobt Bürgermeister Peter Jung die Aktion. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtslied "Pixelschnee": Videopremiere am 23.12. um 15 Uhr

Ein junger YouTuber, der gebürtig aus dem Westerwald stammt, sorgt kurz vor Heiligabend für weihnachtliche ...

Zoo Neuwied passt Eintrittspreise an

Zum 1. Januar 2026 werden die Eintrittspreise im Zoo Neuwied angepasst. Die Maßnahme ist eine Reaktion ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der B42 bei Bad Hönningen

Am Montag (22. Dezember 2025) ereignete sich auf der B42 bei Bad Hönningen ein Unfall, bei dem ein Pkw-Fahrer ...

Besinnlicher Auftakt in Niederbieber: Adventssingen am Backhaus

Stimmungsvolle Musik und weihnachtliche Atmosphäre begleiteten das 15. Adventssingen des Vereins Niederbieberer ...

Adventskonzert in Marienstatt begeistert mit Musik und Gemeinschaft

Ein festliches Konzert in der Basilika von Marienstatt sorgte am Montag (15. Dezember 2025) für besinnliche ...

Zigarettenautomat in Windhagen aufgebrochen

In Windhagen wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten sowohl Zigaretten ...

Weitere Artikel


Leserbrief zum Streit um Erwin Rüddels Aussagen: "Das Rechts-Links-Schema verweigern"

Wie kommt es, dass Menschen ihre Umwelt und ihr Gegenüber ständig in Kategorien einordnen und andere ...

370 Jahre Neuwied: Gemeinsam frühstücken und Stadtgeburtstag feiern

Recht jung und doch schon 370 Jahre alt: Die Stadt Neuwied feiert „Geburtstag“. Und alle Neuwiederinnen ...

Limesmarsch 2023 - Von der Donau bis nach Rheinbrohl

Am 29. Juli ist eine kleine Gruppe Geschichtsdarsteller im römischen Kastell Abusina nahe Eining an der ...

Neustadt/Wied: Realschule Plus freut sich über 3000-Euro-Spende

Kurz vor den Sommerferien erhielt die RealschulePlus (RS+) in Neustadt/Wied die überraschende Information, ...

Versuchter Betrug durch Schockanruf: 90-Jährige hatte Glück im Unglück

Emotional bewegt meldete sich am Mittwochmittag (2. August) eine 90-jährige Frau aus Unkel bei der Linzer ...

Einbruch in zwei Firmengebäude im Industriepark Horhausen: Versandwaren gestohlen

In der Zeit von Dienstag (1. August), 17 Uhr, bis Mittwoch (2. August), 7.30 Uhr, kam es im Industriepark ...

Werbung