Werbung

Pressemitteilung vom 01.08.2023    

Künstlerduo Dan Dryer: Ausstellung "surplus" im Kunstverein Linz am Rhein

Der Kunstverein Linz am Rhein freut sich, ankündigen zu können, dass die Räumlichkeiten in Markt9 die nächste Ausstellung des Künstlerduos Dan Dryer - dahinter verbergen sich Astrid Piethan und Jörg Koslowski - beherbergen werden. Dafür entwickelte es eine raumgreifende installative Arbeit.

(Foto: Dan Dryer)

Linz am Rhein. Als Menschen definieren wir unser Ich-Bewusstsein unter anderem durch unseren Erfahrungsraum, der etwas formt, das wir "Wirklichkeit" nennen. Das Künstlerduo versucht, mit seinen Arbeiten zu erreichen, dass die Beziehung von Raum und Ich stets aufs Neue formuliert wird und vermeintliche Realitätserfahrungen konterkariert werden. Die Werke sind stets speziell auf den jeweiligen Ausstellungsort zugeschnitten und umfassen interaktive Installationen und Eingriffe ebenso wie Skulpturen, Videoarbeiten und Performances. Für die Betrachter kann das Durchwandern des so aufgespannten Raums zu einem durchaus spirituellen Erlebnis werden, da er als Ort der Ich-Erfahrung dienen kann und soll. Die entstehenden Bilder sind von hoher Sympbolkraft und prägen sich tief ins Bewusstsein ein.



Die Besucher dürfen gespannt sein, welche Wirkung diese Installation auf sie haben wird. Die Vernissage findest statt am Samstag, 5. August, um 18 Uhr. Die Begrüßung wird der Vorsitzende des Kunstvereins, Norbert Boden vornehmen. Anschließend wird die Kunsthistorikerin Jari Ortwig in die Ausstellung einführen.

Die Ausstellung läuft bis Samstag, 26. August, und kann in dieser Zeit zu den regulären Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten Marktplatz 9 in Linz am Rhein besichtigt werden.(Freitag: 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag: 14 bis 18 Uhr). Die Finissage findet am Sonntag, 27. August, um 14 Uhr statt. Zu diesem Anlass wird es ein Künstlergespräch mit Dan Dryer geben. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Industriekultur hautnah erleben - Schülerprojekt an der Sayner Hütte

Schüler der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf tauchen ein in die Geschichte der Sayner Hütte. Von Januar ...

Premierenabend der Rommersdorf Festspiele mit Gesang statt "Jedermann"

Ungewohnte Lücken im Publikum der Premierenveranstaltung der Rommersdorf Festspiele am 13. Juni waren ...

Gedenkkonzert für Chaim Taub im Schloss Engers

Ein besonderes Gedenkkonzert zu Ehren von Chaim Taub, dem ehemaligen Konzertmeister des Israel Philharmonic ...

Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Ralph Brauner überzeugte bei der Matinee der Bluesfreunde Neuwied

Der Blues erzählt viele Geschichten - und der Trierer Gitarrist und Sänger Ralph Brauner kennt fast alle. ...

"Lage der Kitas im Kreis Neuwied": Diskussion mit Ministerin Hubig und MdL Ellen Demuth

Notbetreuung, überarbeitete Erzieherinnen, gestresste Eltern, eingeschränkte Öffnungszeiten: Wie schlimm ...

Irlich hat gefeiert: Neue Dorfmitte ist fertig

Der Arbeitskreis Irlicher Ortsvereine organisierte zur Übergabe der neuen Dorfmitte eine Begegnung Irlicher ...

creole_sommer: Drei Tage pure Lebensfreude in den Goethe-Anlagen genießen

Gypsy Swing, kubanische Lebensfreude und ein exzentrisch-internationaler Groove-Mix stehen dieses Jahr ...

Katz-und-Maus-Spiel in der Kunstszene: Bernhard Jaumann liest in Neuwieds Stadtgalerie

Echte Banksy-Graffitis in München? Oder nur "künstliche" Propaganda? Das ist die Ausgangslage in Bernhard ...

Friseur- und Kosmetik-Innung Rhein-Westerwald feiert: Hairstylisten freigesprochen

Bei Sonnenschein und bester Laune feierten 24 junge Gesellen aus dem Friseurhandwerk den Abschluss ihrer ...

Werbung