Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2023    

Deich, Limes und Raiffeisen: Durch die Geschichte Neuwieds reisen

Wie die Stadt Neuwied zu ihrem Deich kam? Wo die Römer ihre Spuren hinterlassen haben? Und wie Raiffeisen Neuwied prägte? Auf all diese Fragen erhalten am Sonntag, 6. August, und am Sonntag, 13. August, Interessierte Antworten. Denn dann bietet die Neuwieder Tourist-Information erneut drei spannende Führungen an.

Am 6. und 13. August bietet die TI Neuwied wieder Führungen an. (Foto: Simon Zimpfer)

Neuwied. Als erstes steht die Deichführung am Sonntag, 6. August, auf dem Programm. Bei dem informativen Spaziergang entlang des Neuwieder Schutzwalls erfahren die Teilnehmenden allerlei Wissenswertes rund um das imposante Bauwerk. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Deich-Informationszentrum in Schlossnähe. Von dort aus führt die Tour über die komplette Deichmauer und über ein Stück des anschließenden Erddeichs.

Ein anderer Schutzwall, der die Region prägt, kann dann eine Woche später in den Fokus genommen werden: Am Sonntag, 13. August, wird die zweite Tour der Limes-Führung per Fahrrad gemeinsam mit einem Limes-Cicerone geradelt. Dabei werden die Spuren der Römer vom Kastell Niederbieber über das Kastell Anhausen bis zum Burgus nach Engers erkundet. Treffpunkt ist um 11 Uhr die Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schlossstraße 2.

Wer am 13. August nicht in die Pedale treten möchte, kann stattdessen den Spuren des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Heddesdorf folgen. Teilnehmende treffen sich um 14 Uhr am Raiffeisen-Denkmal gegenüber dem Roentgen-Museum. Die Führung beschäftigt sich vor allem mit seinem Wirken in Heddesdorf, wo der Sozialreformer viele Jahre lebte und arbeitete.



Die Kosten für die Deichführung und die Führung auf Raiffeisens Spuren betragen 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren. Die Teilnahme an der Fahrradtour kostet 9 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist für alle drei Führungen bis zwei Tage vorher bei der Tourist-Information telefonisch unter 02631 802 5555 oder per E-Mail an tourist-information@neuwied.de möglich. Die Tourist-Information Neuwied organisiert regelmäßig Führungen in der Stadt und durch die Natur, manche Orte werden auch mit dem Fahrrad oder per Bus erkundet. Termine und Details finden Interessierte hier. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Mit Taschenlampen auf den Spuren der Römer

Am 18. Oktober lädt die Stadt Neuwied zu einer besonderen Kindernachtwanderung ein, um das 20-jährige ...

Effiziente Altpapierentsorgung im Kreis Neuwied

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt wertvolle Hinweise zur korrekten Nutzung der blauen ...

Strategisches Vorgehen gegen Schulverweigerung und Elektroroller-Probleme

Der Vorstand des Fördervereins "Haus des Jugendrechts" in Neuwied hat sich kürzlich zu einem Strategiegespräch ...

Arbeitsagentur informiert über künstliche Intelligenz als Chance für die Arbeitswelt

Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel, angetrieben durch den Einsatz von künstlicher ...

Im Schatten der Fürsorge: Wenn Pflegekräfte zu Opfern werden

Am 2. Pflegetag des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen stand ein oft übersehenes Thema im Mittelpunkt: ...

Weitere Artikel


Schützenfest Raubach: Windhose fegte beim Königsschießen über Festplatz - Große Schäden

Am Samstagnachmittag, dem 29. Juli gegen 16.45 Uhr verdunkelten sich die Wolken über dem Festplatz an ...

Liegebank in Oberraden ermöglicht Rundumblick

Mit 80 Prozent hat der Naturpark Rhein Westerwald die drehbare Liegebank am Dorfgemeinschaftshaus in ...

Verschönerungsverein Muscheid hatte zur Muschda Treckershow geladen

Die Muscheider feierten am Samstag, dem 29. Juli in der Ortsmitte ab 10.30 Uhr ihr Sommerfest. Das Motto ...

Tobende Kletterkünstler: Die Braunen Klammeraffen im Zoo Neuwied begeistern

Viele Zoobesucher zieht es zu den Affen im Zoo Neuwied. In der Prinz Maximilian zu Wied Halle gibt es ...

Artenvielfalt: Stadt Neuwied bereichert Speiseplan der Raupen

Damit sich aus Raupen die schönen Tagfalter wie das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs entwickeln können, ...

Konsequent für Kinderrechte eintreten

Neuwied bewirbt sich für das Unicef-Siegel "Kinderfreundliche Kommune“. Der Neuwieder Stadtrat hat beschlossen, ...

Werbung