Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Pressemitteilung vom 27.07.2023    

Neuen Zukunftstarifvertrag mit der IG Metall abgeschlossen

Die thyssenkrupp Rasselstein GmbH hat einen neuen Tarifvertrag mit der IG Metall abgeschlossen. Der Vertrag trage zur Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei, teilt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung mit.

Die thyssenkrupp Rasselstein GmbH hat einen neuen Tarifvertrag mit der IG Metall abgeschlossen. (Foto: thyssenkrupp Rasselstein GmbH)

Andernach. Der Tarifvertrag regelt verschiedene Aspekte der Arbeitsbedingungen bei thyssenkrupp Rasselstein. Eine der Vereinbarungen betrifft den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis mindestens 2030. Rasselstein setze damit ein klares Zeichen für die Sicherung des Fachkräftebedarfs am Standort Andernach.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Tarifvertrags sei die Erweiterung der Möglichkeiten zur Arbeitszeitflexibilisierung. Die Mitarbeitenden können ihre Arbeitszeit noch flexibler gestalten, indem sie die Wochenarbeitszeit individuell wählen.

Darüber hinaus sieht der Tarifvertrag vor, dass grundsätzlich nur unbefristete Einstellungen vorgenommen werden. Dies ermögliche den Beschäftigten eine langfristige Perspektive und schaffe Stabilität in der Arbeitswelt. "Wir sind stolz darauf, diesen Tarifvertrag abgeschlossen zu haben und sehen darin einen wichtigen Schritt für Rasselstein", so Dirk Sievers, Vorstand Personal und Soziales des Unternehmens. Durch die Schaffung von unbefristeten Arbeitsplätzen und die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle werde das Unternehmen seine Attraktivität als Arbeitgeber steigern.



Auch die Ausbildung habe bei Rasselstein weiterhin einen hohen Stellenwert. Pro Jahr können mindestens 55 junge Menschen eine Ausbildung bei Rasselstein beginnen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Banken im Wandel: Sparkassen Neuwied und Westerwald-Sieg prüfen gemeinsame Zukunft

Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied sprechen über eine mögliche Fusion. Ergebnisoffene Sondierungen ...

Innovation im Supermarkt: Bürokratie als Hindernis?

Der Landtagskandidat Jan Petry besuchte den innovativen Selbstbedienungs-Supermarkt "Nah Super" in Großmaischeid. ...

Zukunftszertifikat 2025: ANRO setzt Maßstäbe in Integration und Umweltschutz

ANZEIGE | Die Agentur für Arbeit Neuwied verleiht ANRO Wasserhygiene + Oberflächenschutz GmbH & Co.KG ...

Wirtschaft im Landkreis Neuwied blickt optimistisch in den Herbst

Die Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zeigt, dass die Unternehmen im Landkreis ...

1&1 erreicht Meilenstein im Mobilfunknetz-Ausbau

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 aus Montabaur hat einen bedeutenden Schritt im Aufbau des vierten ...

Weitere Artikel


Informationsabend über das Glasfaserprojekt im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach

Bald wird Puderbach durch Deutsche Glasfaser mit schnellem Internet versorgt. Nach erfolgreicher Nachfragebündelung ...

Mehr Qualität gefordert: Tierischer Aufstand in der Kita Windhagen

"So geht’s nicht weiter!", finden Kinder, Eltern und Erzieher der Kita St. Bartholomäus in Windhagen. ...

Hachenburger Stammtisch-Runde setzt Zeichen gegen das Kneipensterben auf dem Land

Gemütlich in der Kneipe sitzen, am Stammtisch die Sorgen des Tages bereden oder gemeinsam Karten spielen: ...

Kommunale Wärmeplanung: Jan Einig und SWN-Geschäftsführer kritisieren Gesetzesentwurf

Das Bundesbauministerium hat den aktualisierten Gesetzentwurf zur kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. ...

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt - Pfandflaschen bereichern Spendentopf

Nach der Tour ist vor der Tour. Vor diesem Hintergrund kommt das Ergebnis der Pfandbon-Aktion vom REWE-Markt ...

Polizei warnt Handwerk vor verstärkten Autoaufbrüchen

Die Kriminaldirektion Koblenz ruft Handwerksbetriebe mit Fuhrpark auf, die Sicherungsmaßnahmen um ihre ...

Werbung