Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2023    

15-Jähriger ergaunert in Berlin 150 PS-Auto und überlässt es Jugendlichen im Kreis Neuwied

Unglaublich, aber wahr: Ein 15-Jähriger ist in Berlin durch falsche Angaben in den Besitz eines schnellen Mietwagens (Audi Q2) gelangt. Bei der anschließenden Fahrt nach Rheinland-Pfalz lieh er das Fahrzeug offenbar an vier weitere Jugendliche aus. Diese stammen alle aus dem Kreis Neuwied.

(Symbolbild: Pixabay)

Linz/Berlin. Am Freitagmorgen (21. Juli) wurde der Polizeiinspektion Linz ein Audi Q2 gemeldet, welcher auf der L252 zwischen den Ortslagen Kretzhaus und Bruchhausen verunfallt war. Vor Ort trafen die Polizeibeamten keine Personen an. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Polizei beziffert den Schaden auf 10.000 Euro.

Bei ihren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass der Halter des 150-PS starken Audi eine Mietwagenfirma aus Berlin war. Auch der Sachverhalt wurde ermittelt. Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Nordrhein-Westfalen war bereits am Dienstag mit dem Zug nach Berlin gereist, um das Fahrzeug zu mieten. Durch Angaben falscher Personalien gelang es dem Beschuldigten, den Audi zu übernehmen.



In den nachfolgenden Tagen fuhr der 15-Jährige von Berlin über Frankfurt nach Rheinland-Pfalz und überließ das Fahrzeug dabei mindestens vier weiteren Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, so die Polizei. Die Personen sollen aus dem Landkreis Neuwied stammen.

Durch die Jugendlichen sei das Fahrzeug zwischen Dienstag und Freitag insgesamt 1740 Kilometer im öffentlichen Verkehrsraum gefahren worden, bevor das Auto am Freitagmorgen um 4.18 Uhr verunfallte. Die Personen seien der Polizei inzwischen namentlich bekannt. Gegen die insgesamt fünf Beschuldigten wurden Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht eröffnet. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heilpflanzen-Workshops mit Kordula Honnef in Ehlscheid und Linz am Rhein

In der kalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten weit verbreitet. Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterexpertin, ...

Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Weitere Artikel


Mit Blaulicht in den Kreißsaal: Feuerwehr hilft werdender Mutter in Urbach mit der Drehleiter

Die Geburt ihres zweiten Kindes hatte Anne Becker aus Urbach eigentlich völlig anders geplant, als sie ...

"Möge der Abschluss mit euch sein": Die Robert-Koch-Schule Linz verabschiedet Absolventen

Kürzlich feierte die Schulgemeinschaft der Robert-Koch-Schule Linz den erfolgreichen Abschluss ihrer ...

Elternschule für große Geschwister: Neuwieder Hornraben-Familie vergrößert sich

Wenn man im Zoo Neuwied Hämmern und Klopfen hört, dann kommt das entweder von der Baustelle, wo aktuell ...

IHK-Zeugnisübergabe: Knapp 500 Azubis beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Gut 100 Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen in kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Berufen ...

Schüler der BBS Wirtschaft Neuwied veranstalten Projektwoche

Unter dem Motto "Wir achten auf uns: Leben, Ernährung, Sport" stand anstelle des regulären Unterrichts ...

Aufzüge am Linzer Bahnhof noch immer nicht in Betrieb

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU, fragte die Mainzer Landesregierung erneut nach dem Sachstand zur ...

Werbung