Werbung

Pressemitteilung vom 19.07.2023    

Vandalismus am Backes in Windhagen

Seit geraumer Zeit haben Jugendliche das Backes Gelände des Heimat- und Verschönerungsvereins Windhagen e. V. (HVV) als verlängerte Pizza-Gaststätte entdeckt und dabei jeweils die Absperrung überstiegen. Soweit so schlecht, meinten die Vorstandsmitglieder des HVV in der letzten Sitzung.

(Fotos: HVV Windhagen, Hans-Georg Dulisch)

Windhagen. "Man müsse ja nicht jeden Hausfriedensbruch verfolgen, insbesondere wenn kein Schaden entsteht, die Nachbarschaft nicht gestört und der Platz wieder aufgeräumt verlassen wird." Dieses stillschweigende duldende Entgegenkommen wurde nunmehr jedoch durch die Rowdies regelrecht "bestraft".

So wurde im Zeitraum von Samstag (15. Juli) bis Montag (17. Juli) der Backes Vorplatz von Unbekannten mit zertrümmerten Glasflaschen und herumliegenden Pizza-Behältnissen verunreinigt. Zeugen, die nur schemenhaft den Vorgang mitbekamen, berichteten, dass die Jugendlichen eine Menge Getränke mit auf den Platz gebracht hätten, um diese dort zu verzehren. Im Anschluss wurden die leeren Flaschen mutwillig auf dem Backes Vorplatz geworfen, wobei einige so heftig auf die Erde geworfen wurden, dass diese einen Scherbenhaufen hinterließen. Die unbekannten Täter verließen nach ihrer Tat die Örtlichkeit, ohne sich um den Unrat zu kümmern, und ließen diese einfach liegen. Diese Tat hat der HVV, der sich auch um den Parkplatz vor dem Backes kümmert, in Abstimmung mit der Gemeindeleitung zur Anzeige gebracht.



Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung machen kann, kann sich bei der Polizeistation Asbach oder bei der Vereinsführung melden. Um weitere Sachbeschädigung vorzubeugen, ist eine Videoüberwachung vorgesehen, um den Tätern Einhalt zu bieten. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt … über das Bildungsniveau im Sturzflug

Nach der letzten Studie ist Rheinland-Pfalz im Bildungsmonitor von Platz neun auf Platz zwölf abgerutscht. ...

Ausbau der Leonhard-Bestgen-Straße in Bendorf-Stromberg beginnt Ende November

In Bendorf-Stromberg stehen Bauarbeiten bevor. Die Leonhard-Bestgen-Straße wird ab Montag, 24. November, ...

Sprache verbindet: Schülerwettbewerb stärkt Französischkenntnisse und Europagedanken

Der Konrad-Adenauer-Europapreis bietet Schülern eine Gelegenheit, sich mit der europäischen Geschichte ...

Baustelle am Kölner Hauptbahnhof: Pendler aus dem Westerwald sind ebenfalls betroffen

Ab Donnerstag, 13. November 2025, müssen sich Reisende im Großraum Köln auf Einschränkungen einstellen. ...

Einsamkeit im Fokus: Große Resonanz beim VHS-Vortrag in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt zu einem Vortrag über Einsamkeit ...

Lebensmittelspendenaktion für die Neuwieder Tafel: Hilfe zur Weihnachtszeit

In Neuwied sind viele Menschen auf die Unterstützung der Tafel angewiesen, insbesondere in der kalten ...

Weitere Artikel


Die Römer marschieren wieder! Limesmarsch geht bald los

Im Zeitraum 30. Juli bis 2. September wird der Limesmarsch 2023 stattfinden. Hierbei werden Darsteller ...

Lesesommer gestartet: Erst ausleihen, dann lesen und mit Glück gewinnen

Lesen ist wichtig, lesen tut gut. Doch das passende Buch ist nicht immer so leicht gefunden, um den Spaß ...

Vandalismus und Sachbeschädigung in Rheinbreitbach - Hinweise erbeten

In den letzten Wochen häuften sich Fälle von Vandalismus an und um den Bereich am Koppelkreuz. Nach Hinweisen ...

Döttesfeld: Versuchter Einbruch in einen Bungalow - Hinweise gesucht

Im Zeitraum von Freitagmorgen (14. Juli) bis Dienstagabend (18. Juli) haben bisher unbekannte Täter versucht, ...

Hohe Staugefahr auf den Autobahnen mit Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz

Am kommenden Wochenende droht eines der staureichsten Wochenenden der Saison. Mit Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz ...

Junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern: Kreis Neuwied bleibt MINT-Region

Der Landkreis Neuwied erhält als MINT-Region für weitere zwei Jahre finanzielle Unterstützung durch das ...

Werbung