Werbung

Pressemitteilung vom 14.07.2023    

Windhagener Entwicklungskonzept "Wenten 2040" schreitet mit Projekten voran

Unter dem Arbeitstitel "Wenten 2040" beteiligen sich zahlreiche Bürger an einem Entwicklungskonzept für die Ortsgemeinde Windhagen.

V.l.n.r. stehend: Martin Buchholz, Lothar Köhn, Christian Sögtrop, Hans Dieter Geiger, Martin Blanck, Dr. Roland Kohler, Christin Retschela, Rolf Kahmann, v.l.n.r. knieend: Markus Zeitlhofer, Dr. Nina Gottselig. (Foto: Esma Bürlükkara)

Windhagen. Nach verschiedenen Workshops in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern, Informationsveranstaltungen für die Bürger sowie einer Fragebogenaktion für die Einwohner der Ortsgemeinde starten nun die ersten Projekte, die in den Arbeitsgruppen der jeweiligen Handlungsfelder durch Bürger ehrenamtlich erarbeitet wurden.

Bei der Sitzung der Lenkungsgruppe Wenten 2040 wurden die anstehenden Projekte weiter beschrieben und geplant. Handlungsfeld eins (Siedlungsentwicklung) plant für den 13. September eine Dialogveranstaltung zum Thema "Wohnen in Windhagen - Gemeinsam statt einsam". Handlungsfeld zwei (Infrastruktur) beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Thema der Nahversorung in der Ortsgemeinde. Im Handlungsfeld drei (Wirtschaft und Standortsicherung) steht aktuell die ökologische Ausrichtung der Land- und Forstwirtschaft im Mittelpunkt. Im Handlungsfeld vier (Soziales und kulturelles Gemeindeleben) laufen derzeit Planungen für eine Kunstausstellung in Zusammenarbeit mit dem Kulturteam Windhagen auf Hochtouren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Entwicklungskonzept "Wenten 2040" hat, ist dazu eingeladen. "Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie Ihre Ideen und Ansätze mit ein", lädt Ortsbürgermeister Martin Buchholz ein.

Die jeweiligen Treffen der Arbeitsgruppen werden hier unter dem Menüpunkt "Wenten 2040" veröffentlicht. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Schwerer Motorradunfall auf der B413 bei Isenburg

Am Samstagnachmittag (11. April 2026) ereignete sich auf der B413 ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Stefan Haas zum Zweiten Beigeordneten der VG Rengsdorf-Waldbreitbach ernannt

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach wurde Stefan Haas (SPD) ...

Wann Rasenmähen in Wohngebieten erlaubt ist

Es ist gerade jetzt in den Sommermonaten immer wieder ein Thema. Gemeindevertreter wie Neuwieds Oberbürgermeister ...

Ermittlungserfolg bei Diebstahlserie aus Pkw in Bendorf: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Seit dem 28. Juni kam es in den Ortslagen Weitersburg, Vallendar und Niederwerth vermehrt zu Diebstählen ...

Mal etwas Neues ausprobieren: Jugendliche verzieren Container

Tolles Ergebnis: Bei einem Graffiti-Workshop von Kreisjugendpflege und Abfallwirtschaft haben Jugendliche ...

Auf der A3 bei Großmaischeid landeten Auto und Anhänger in der Böschung

Ein Autofahrer hat in Großmaischeid die Kontrolle über einen Anhänger verloren und kam von der Fahrbahn ...

50 Jahre Wiedtalbad und DLRG Neuerburg-Waldbreitbach: Investition in die Zukunft kommt

50 Jahre Wiedtalbad und DLRG Neuerburg-Waldbreitbach: Bei bestem Sommerwetter und einem "herausgeputzten ...

Werbung