Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2023    

Unkeler Geschichtskenner gaben Anschauungs-Unterricht

Anschauungsunterricht in Sachen "Geschichte" erhielten Viertklässler der Grundschule "Am Sonnenberg" unter der Leitung von Lehrerin Inga Fiebig im Historischen Rathaus Unkel. Im Keller des Rathauses befindet sich der ehemalige Luftschutzkeller von Unkel.

Gebannt verfolgen Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Besucher Bernd Faehndrich die Erläuterungen von Wilfried Meitzner und Rudolf Vollmer zu den historischen Dokumenten. (Foto: Kulturstadt Unkel/Thomas Herschbach)

Unkel. Zur Lehrstunde der geschichtlichen Art hatten sich Stadtarchivar Wilfried Meitzner und dessen Vorgänger Rudolf Vollmer ausreichend Zeit für die Schüler und weiteren Besucher genommen. "Hier im Luftschutzkeller werden Aspekte der schlimmen Auswirkungen von Kriegen mit der Botschaft vor Augen geführt, dass Gewalt nie eine Lösung ist. Insofern ist der Luftschutzkeller auch immer ein Wahrzeichen für Frieden", waren sich die beiden Archivare mit Stadtbürgermeister Gerhard Hausen einig, dass stetes Erinnern und Aufklärung unabdingbar sind.

Ergänzt wurde die Führung durch historische Dokumente aus der Zeit zwischen 1939 und 1945 aus der Sammlung von Rudolf Vollmer. Darunter befinden sich auch eine Reihe einzigartiger Fotos vom Kampf um die zu jenem Zeitpunkt noch intakte Brücke von Remagen. Rudolf Vollmer hatte diese Fotos von einem US-amerikanischen Staatsbürger erhalten. (PM)



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Abend voller Musik und Reflexion in Neuwied

Am 26. September 2026 lädt die Pfarrkirche St. Michael in Neuwied zu einem musikalischen Abend ein. Gesang, ...

Fairer Kochabend in Rheinbreitbach

Am 17. September 2026 fand im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach ein gemeinsamer Kochabend statt. ...

Motorradunfall an Ampel in Koblenz

Am Abend des 18. September 2026 ereignete sich in Koblenz ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

Wissenschaft zum Anfassen: Der StadtLandMitmachbus in Linz am Rhein

Am 2. Oktober 2026 hält der StadtLandMitmachbus der Universität Bonn auf dem Marktplatz in Linz am Rhein. ...

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Schloss Engers: Großes Kreativwochenende für Schreibende und Literaturfans

ANZEIGE | Das Schloss Engers verwandelt sich im Herbst in einen zentralen Treffpunkt für Schreibende ...

Weitere Artikel


1. Bundeskönigin kämpft gegen Gewalt in Beziehungen

Erschrocken, aber umso mehr kämpferisch, hat die 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich auf die Nachricht reagiert, ...

Simone Busch ("Die schnellste Westerwälderin") erklimmt am Nürburgring zweimal das Podest

Riesenerfolg für Simone Busch aus Hardert, deren Leben weitestgehend von zwei Passionen bestimmt ist. ...

Anstoß beim VfL: Turnier um den Deichstadtpokal eröffnet

In Neuwied wird wieder um den Deichstadtpokal gekickt: Offiziell stießen Oberbürgermeister Jan Einig ...

Voltigieren: Gastgebender RVK zufrieden mit der zweitägigen Landesmeisterschaft in Bonefeld

"Es ist irgendwie eine große Familie", freut sich die Vorsitzende des Reitervereins Kurtscheid (RVK), ...

SPD AG 60 plus und Jusos im Kreis Neuwied zeigen Haltung gegen Rechts

Kürzlich fand in Neuwied-Block die AfD-Informations- und Diskussionsveranstaltung "Migrationswende umsetzen, ...

Picknick der Kulturen im Bendorfer Stadtpark

Im letzten Jahr feierte das Picknick der Kulturen im Bendorfer Stadtpark eine erfolgreiche Premiere und ...

Werbung