Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2023    

Scheurener Traditionsvereine feierten zünftige Kirmes

Eine zünftige Kirmes wie in alten Zeiten haben der St.-Joseph-Bürgerverein und der Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren gefeiert. Bei ihrem Königszug durch das Dorf am Samstagabend (1. Juli) und beim anschließenden Einzug ins Festzelt wurden JGV-König Stefan Mönch und seine Königin Mona Sorgen mit Jubelrufen begrüßt.

Vor dem Königsball wurde auf dem Scheurener Dorfplatz für das Königspaar die Fahne geschwenkt (Foto: Alfons Mußhoff)

Unkel. Es folgte ein Königsball mit großer Beteiligung der Scheurener Bürgerschaft und zahlreichen Junggesellenvereinen aus der Region. Die "SAM Live Band" sorgte bis nach Mitternacht für Stimmung und gute Tanzmusik.

Die Stimmung beim Festball toppte sogar noch die sehr gute Atmosphäre bei der "Dorfparty am Scheurener Dom" am Freitagabend, als Discjockey Julian einheizte. Auch die Cocktail-Bar des JGV war ein beliebter Treffpunkt.

Für gleich zwei Höhepunkte sorgten die Fähnriche der Region, die in diesem Jahr zwei Wettbewerbe austrugen. Am Samstag ging es um den "Bundesmeister aller Klassen". In einem stark besetzten Teilnehmerfeld erkämpfte sich Lars Bornheim aus Rheinbreitbach den begehrten Titel. Zweiter wurde Leon Zimmermann (Ohlenberg) und Lokalmatador Paul Schreiner (Scheuren) konnte den dritten Platz erringen. Artistisch ging es am Sonntag beim Wettbewerb um den "Freistaat Scheuren Pokal" zu, der als "Fäßchenschwenken" auf einem Bierfass stehend ausgetragen wurde. Den Pokal gewann Philipp Schmitz (Bruchhausen) vor Christian Füllenbach (Unkel) und Paul Schreiner (Scheuren)



Am Sonntagmorgen (2. Juli) fanden traditionell das Hochamt auf dem Dorfplatz vor dem "Scheurener Dom" und die anschließende Prozession durch den Ort statt. Mit dem Kirmesfrühschoppen, der wieder einmal den Abend erreichte, war dann am Sonntag bereits das Ende der Feierlichkeiten der Kirmes erreicht. Dabei sorgten die "Lau-Sitzer" als zünftige Blaskapelle für den musikalischen Rahmen.

Am Montagabend (3. Juli) endete die Scheurener Kirmes offiziell mit der "Beerdigung" des Kirmesmannes. Nachdem die Stoffpuppe von den Junggesellen unter Wehklagen durch das Dorf getragen worden war, wurde sie auf dem Bolzplatz in Scheuren verbrannt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Weitere Artikel


Messerangriff in Bad Hönningen: Befand sich der Beschuldigte in einem "psychischen Ausnahmezustand"?

Wegen des Messerangriffs am Samstag (8. Juli) in Bad Hönningen führt die Staatsanwaltschaft Koblenz ein ...

Umgestürzter Baum verursachte Stromausfall in Teiles des Kreises Neuwied

Am Sonntagnachmittag (9. Juli) kam es gegen 17.31 Uhr in Teilen von Bad Hönningen, Dattenberg, Hausen ...

Kasbach-Ohlenberg: Flächenbrand am Rheinufer

Am Samstagabend (8. Juli) kam es zu einem Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Kasbach am Rheinufer. Hier brannte ...

"Zielgerade - bereit für die letzten Meter" bringt Arbeitgeber und Ausbildungssuchende zusammen

Der Ausbildungsmarkt läuft auf Hochtouren und geht in die letzte Phase für das aktuelle Ausbildungsjahr. ...

Spiel und Spaß bei der Unkeler Ferienfreizeit: Buntes Sommerprogramm vom 7. bis 11. August

Die 46. Unkeler Kinder-Ferienfreizeit findet vom 7. bis 11. August statt. Das engagierte Betreuerteam ...

Erstes Westerwälder Krimifestival

Es gibt den Zürich-Krimi und die SOKO Stuttgart, den Tatort Eifel und den Tod in der Lausitz - doch das ...

Werbung