Werbung

Pressemitteilung vom 09.07.2023    

Feuerwehr der VG Asbach übte Großeinsatz im Industriepark Mendt

Mit dem Übungsstichwort "Gebäudebrand im Industriepark Mendt" wurden mehrere Einheiten der Feuerwehren zu einer großangelegten Übung gerufen. Besondere Herausforderung war der Aufbau einer 1,3 Kilometer langen Schlauchleitung für die Wasserversorgung. Mehr als 60 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt.

"Gebäudebrand" im Industriepark Mendt (Foto: FF VG Asbach)

Buchholz. Kurz nach 13 Uhr erfolgte der Startschuss durch die Übungsleitung. Die Einsatzzentrale in Asbach alarmierte daraufhin die ersten beiden Einheiten. Die Feuerwehr Krautscheid und die Feuerwehr Buchholz machten sich auf den Weg in Richtung Industriepark Mendt. Die angenommene Einsatzlage war ein ausgedehnter Brand in einem Gewerbebetrieb. Durch den erst eintreffenden Einheitsführer wurde sofort die Alarmstufe erhöht und ein Nachalarm von weiteren Kräften in die Wege geleitet. Zu den beiden Nachbargebäuden wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut. Durch einen Wasserwerfer und einen weiteren Trupp wurden die angrenzenden Gebäude geschützt, sodass der fiktive Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte. Die Brandbekämpfung wurde zusätzlich über die Drehleiter der Feuerwehr Asbach durchgeführt.

Um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, musste - wie die Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Asbach weiter berichtet - neben dem Hydrantennetz auch ein Löschwasserteich genutzt werden. Der Teich liegt circa 1,3 Kilometer entfernt, sodass mit dem Schlauchwagen eine lange Förderstrecke aufgebaut werden musste. Unterstützend kamen die Feuerwehren Altenhofen und Etscheid hierbei mit zum Einsatz. Die Feuerwehr Strauscheid wurde mit einer Reservepumpe in Bereitstellung gerufen. Im Verlauf der Übung wurde eine defekte Pumpe simuliert, sodass die Einheit Strauscheid diese austauschen musste. Ziel der Übung war es, die Aufbauzeiten für die lange Schlauchleitung sowie Störfälle wie einen Tausch von Pumpen zeitlich zu erfassen. Ebenfalls wurden die geförderten Wassermengen gemessen.



"Nach rund 2,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden", heißt es weiter. Wehrleiter Arnold Schücke bedankte sich bei den Einsatzkräften für die Teilnahme an der Übung, trotz der sommerlichen Temperaturen. Ebenfalls dankte er der Firma Licharz für die Möglichkeit, auf dem Firmengelände zu üben. Dr. Lose von der Licharz GmbH dankte ebenfalls den Einsatzkräften und lobte das "hohe Engagement in dem wichtigen Ehrenamt". (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


Neuwieder Deichstadtfest am Samstag: Hitze, Party, gute Laune

Dritter Tag des Neuwieder Deichstadtfestes: Auch am Samstag (8. Juli) hatte die fröhliche Party die Innenstadt ...

Berauschter Autofahrer kollidiert in Bruchhausen mit Steinmauer und flüchtet zu Fuß

In der Orsberger Straße in Bruchhausen hat sich am Sonntag (9. Juli) ein Unfall ereignet, bei dem der ...

Exhibitionist belästigt Frau am Erpeler Rheinufer

Ein aufmerksamer Zeuge hat der Linzer Polizei am Samstagabend (8. Juli) gemeldet, dass ein Exhibitionist ...

Defektes Kabel führte zu Stromausfall in Teilen der VG Asbach

Am Samstagabend (8. Juli) ist es gegen 18.10 Uhr in Teilen von Asbach, Buchholz, Elsaff, Griesenbach, ...

Streitigkeiten eskalieren auf Neustädter Kirmes: Drei Personen leicht verletzt

Am frühen Sonntagmorgen (9. Juli) ist es zu mehreren Körperverletzungsdelikten anlässlich der Kirmes ...

Neuwied: Mit 2,39 Promille im Blut verursacht Lkw-Fahrer Verkehrsunfall

Ein ukrainischer Lkw-Fahrer fiel der Polizei auf, weil dieser am Samstagnachmittag (8. Juli) im Neuwieder ...

Werbung