Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

Pulse of Europe Neuwied: Rheinischer Kapitalismus - "Soft oder Hardcore?"

Kein Pressebericht kann wiedergeben, was geschieht, wenn Pfarrer Franz Meurer aus Köln zu interessierten Zuhörern spricht. So auch bei der Demo von Pulse of Europe Neuwied am Samstag, dem 1. Juli auf dem Neuwieder Luisenplatz.

Foto: pr

Neuwied. Die Ankündigung des Themas "Rheinischer Kapitalismus" hatte viele Interessierte angelockt und selbst die belebte Innenstadt konnte die Aufmerksamkeit der Anwesenden nicht stören. Meurers Persönlichkeit, seine Überzeugungskraft und seine klare, direkte Sprache machten vom ersten Satz an klar, dass der "Armenpfarrer" aus Köln etwas zu sagen hat.

Rheinischer Kapitalismus habe keine Anleihen im "Kölschen Klüngel", wie man vordergründig vermuten könne, mehr in einer rheinisch-offenen Mentalität, besonders in wissenschaftlichen Grundlagen. Meurer zitierte den schottischen Nationalökonomen Adam Smith und den französischen Ökonomen Michel Albert. Man unterscheide zwischen einem neoliberalen-angloamerikanischen Kapitalismusverständnis und einem werteorientierten Kapitalismus, häufig gleichgesetzt mit der frühen sozialen Marktwirtschaft der Nachkriegsjahre. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Ulrike Hermann vertrete in ihrer Idee einer "Überlebenswirtschaft" die These, dass Klimakrise und soziale Krisen nur durch Verzicht und weniger Konsum erreichbar seien. Meurer sieht darin ein grundlegendes Prinzip des rheinischen Kapitalismus. Weniger ist Mehr.

Günter Salz, Aktiver bei der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB), setzte sich kritisch mit der Theorie des rheinischen Kapitalismus auseinander, die für ihn lediglich eine Spielart des Kapitalismus sei. Die Vertreter des rheinischen Kapitalismus würden auf individuelles Handeln und "viele kleine Schritte" verwiesen und nicht zu einer radikalen Kritik am Kapitalismus ermuntert.



Peter Gütler rundete die Inputs des Tages durch seine Erfahrungen als Unternehmer mit der Schlussfolgerung ab, dass ein Unternehmen nur erfolgreich sein könne, wenn es intern und extern auf Kooperation setze. Eine verantwortungsvolle, wohlwollende Personalführung fördere Identifikation mit dem Betrieb und verantwortungsvolle, gewissenhafte Mitarbeit.

Ist ein Ende des Kapitalismus in Sicht? Ein Ende des Neokapitalismus in seinen rücksichtslosen Erscheinungsformen, präzisiert Franz Meurer und hält einen verantwortlichen, wertebasierten, rheinischen Weg für möglich. Er nennt eindrucksvolle Beispiele aus seiner Arbeit in Vingst und Höhenberg, Kölner Stadtteilen mit großen sozialen Problemen. Und auch kritische Fragen zum Umgang der Kirche mit dem Einsatz ihres Kapitals kontert er mit der Frage "wie willst Du es hören? Soft oder Hardcore?" Und bleibt keine Antwort schuldig.

Die nächste Demo findet am 12. August wieder um 11 Uhr auf dem Luisenplatz in Neuwied statt. "Sind unsere Städte noch zu retten?" ist das Thema und es geht um das Konzept einer "Regiopole" am Mittelthein. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Verkehrsunfall in Andernach - Motorradfahrer und Pkw kollidieren

In Andernach kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer und ein Pkw beteiligt ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Weitere Artikel


Naturgenuss Höfe Tour mit Genussrallye in der Raiffeisenregion

Eine echte Landpartie durch den sommerlichen Westerwald in der Raiffeisenregion startet am Sonntag, 9. ...

Buchvorstellung "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz Werner Halft

Edition Blattwelt hat eingeladen zur Vorstellung des Buches "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz ...

Räuberischer Diebstahl im REWE-Markt Bad Hönningen

Am Dienstag (4. Juli) kam es gegen 19 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Kundin des REWE ...

Feuerwehr VG Asbach: Einsegnungen in Altenhofen

Im Rahmen der Kirmes der Feuerwehr in Altenhofen konnten der Anbau des Feuerwehrhauses, ein neues Einsatzfahrzeug ...

Dinner in White in Dierdorf

Am Samstag, 15. Juli, veranstaltet die Evangelische Kirche in Dierdorf um 19 Uhr ein Dinner in white ...

Kinder testen Sport: Von Pirouette bis Roundhouse-Kick

Eierlaufen und Dosenwerfen, Fußball und Choreografietanzen, Langlaufski und Holzgewehrschießen, Judogriffe ...

Werbung