Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

Beeindruckende Balkanreise der kvhs Neuwied

Vom 12. bis zum 21. Juni begab sich eine kleine Reisegruppe der KreisVolkshochschule Neuwied auf eine Rundreise durch sechs Balkanländer. Jeden Tag an einem anderen Ort und vollgepackt mit beeindruckenden Erlebnissen war die Reise sicher nicht für Erholungssuchende geeignet, sehr wohl aber für wissbegierige, interessierte Weltenbummler.

(Foto: Simone Kirst)

Neuwied. Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien und Bosnien-Herzegowina standen auf dem Programm und in allen Ländern präsentierten die örtlichen Reiseleitungen die Höhepunkte aus Kultur, Geschichte und landschaftlicher Schönheit. Die Vielfalt der besuchten Länder mit ihrer bunten Zusammensetzung aus Völkern, Religionen und Ethnien waren besonders beeindruckend. Aber auch die Spuren der zahlreichen Konflikte und Naturkatastrophen, die den Balkan geprägt haben, wurden der Gruppe vermittelt.

Doch die schönen Momente waren vorherrschend, so etwa bei Bootsfahrten in der Bucht von Kotor oder auf dem Ohridsee, bei der Besichtigung historischer Altstädte oder der Erkundung alter Festungen und Gotteshäuser. Nicht zuletzt waren die tollen kulinarischen Highlights ein Garant für gute Laune. Die durchgängig begleiteten Reisen der kvhs sollen nach der Corona-Pause nun wieder fester Bestandteil des Programms werden.



Die nächste Reise 2024 ist bereits in Planung und wird rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht. Wer persönlich informiert werden möchte, kann eine E-Mail an s.kirst@kvhs-nr.de senden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz: Interaktiver Vortrag in Neuwied

Am 27. Januar 2026 findet im Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein interaktiver Vortrag statt, ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Dorothea Holkenbrink erhält Heimatorden "Alt Erpilla" 2026

Am 17. Januar 2026 wurde Dorothea Holkenbrink im Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Finanzspritze für Geburtsklinik im Kreis Neuwied

Das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied erhält in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung von über ...

Rotary Neujahrsempfang auf Burg Namedy: Spendenauktion für den guten Zweck

Der Rotary Club Neuwied-Andernach veranstaltete am 21. Januar 2026 einen besonderen Neujahrsempfang auf ...

Neuwied: Kronenkranich als Zootier des Jahres 2026 ausgezeichnet

Der Kronenkranich, bekannt für seine majestätische Erscheinung und kulturelle Bedeutung, steht im Jahr ...

Weitere Artikel


"Neuwied informiert sich" am 12. Juli über PV auf dem Dach

Solarstrom vom eigenen Dach? Interessierte Neuwieder können dazu am Mittwoch, 12. Juli, um 18 Uhr bei ...

Tischtennisturnier mit Holzbrettchen: "Breedschesklepper-Cup" in Oberbieber

"Ohne Gummi, mit viel Gefühl und trotzdem safe!" Mit diesem augenzwinkernden Motto lädt die Tischtennisabteilung ...

Kinder testen Sport: Von Pirouette bis Roundhouse-Kick

Eierlaufen und Dosenwerfen, Fußball und Choreografietanzen, Langlaufski und Holzgewehrschießen, Judogriffe ...

Erstmeldung: Wasserleiche in Weißenthurm entdeckt

Wie der SWR berichtet, wurde am heutigen Dienstagvormittag (4. Juli) in Weißenthurm eine Leiche im Rheinhafen ...

Buntes Sommerfest im BBW Heinrich-Haus

Schüler der Berufsbildenden Schule und Auszubildende des Berufsbildungswerkes feierten vor Kurzem ausgelassen ...

Bluesfreunde laden zum Blues-Brunch im Neuwieder food hotel

Die Bluesfreunde Neuwied wollen in Kooperation mit dem food hotel ein neues Veranstaltungsformat etablieren ...

Werbung