Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

Beeindruckende Balkanreise der kvhs Neuwied

Vom 12. bis zum 21. Juni begab sich eine kleine Reisegruppe der KreisVolkshochschule Neuwied auf eine Rundreise durch sechs Balkanländer. Jeden Tag an einem anderen Ort und vollgepackt mit beeindruckenden Erlebnissen war die Reise sicher nicht für Erholungssuchende geeignet, sehr wohl aber für wissbegierige, interessierte Weltenbummler.

(Foto: Simone Kirst)

Neuwied. Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien und Bosnien-Herzegowina standen auf dem Programm und in allen Ländern präsentierten die örtlichen Reiseleitungen die Höhepunkte aus Kultur, Geschichte und landschaftlicher Schönheit. Die Vielfalt der besuchten Länder mit ihrer bunten Zusammensetzung aus Völkern, Religionen und Ethnien waren besonders beeindruckend. Aber auch die Spuren der zahlreichen Konflikte und Naturkatastrophen, die den Balkan geprägt haben, wurden der Gruppe vermittelt.

Doch die schönen Momente waren vorherrschend, so etwa bei Bootsfahrten in der Bucht von Kotor oder auf dem Ohridsee, bei der Besichtigung historischer Altstädte oder der Erkundung alter Festungen und Gotteshäuser. Nicht zuletzt waren die tollen kulinarischen Highlights ein Garant für gute Laune. Die durchgängig begleiteten Reisen der kvhs sollen nach der Corona-Pause nun wieder fester Bestandteil des Programms werden.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die nächste Reise 2024 ist bereits in Planung und wird rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht. Wer persönlich informiert werden möchte, kann eine E-Mail an s.kirst@kvhs-nr.de senden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsmarkt auf Klostergut Besselich zieht Besucher an

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klostergut Besselich in Urbar war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt der Adventszeit. ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

FWG Puderbacher Land: Stolze Apfelernte für die Kindergärten

Die FWG im Puderbacher Land hat in diesem Jahr eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Auf Streuobstwiesen ...

Verkehrskontrollen und Unfälle: Polizeieinsätze in Neuwied

Am Nikolauswochenende führte die Polizei Neuwied mehrere Kontrollen und Einsätze durch, die zu verschiedenen ...

Zigarettenautomat in Asbach aufgebrochen

Am 6. Dezember 2025 wurde in Asbach ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet. Die Polizei sucht nach ...

Holzhütte in Isenburg in Flammen: Schwierige Löscharbeiten

In Isenburg kam es am Nachmittag des 6. Dezember 2025 zu einem Brand, der die Einsatzkräfte vor besondere ...

Weitere Artikel


"Neuwied informiert sich" am 12. Juli über PV auf dem Dach

Solarstrom vom eigenen Dach? Interessierte Neuwieder können dazu am Mittwoch, 12. Juli, um 18 Uhr bei ...

Tischtennisturnier mit Holzbrettchen: "Breedschesklepper-Cup" in Oberbieber

"Ohne Gummi, mit viel Gefühl und trotzdem safe!" Mit diesem augenzwinkernden Motto lädt die Tischtennisabteilung ...

Kinder testen Sport: Von Pirouette bis Roundhouse-Kick

Eierlaufen und Dosenwerfen, Fußball und Choreografietanzen, Langlaufski und Holzgewehrschießen, Judogriffe ...

Erstmeldung: Wasserleiche in Weißenthurm entdeckt

Wie der SWR berichtet, wurde am heutigen Dienstagvormittag (4. Juli) in Weißenthurm eine Leiche im Rheinhafen ...

Buntes Sommerfest im BBW Heinrich-Haus

Schüler der Berufsbildenden Schule und Auszubildende des Berufsbildungswerkes feierten vor Kurzem ausgelassen ...

Bluesfreunde laden zum Blues-Brunch im Neuwieder food hotel

Die Bluesfreunde Neuwied wollen in Kooperation mit dem food hotel ein neues Veranstaltungsformat etablieren ...

Werbung