Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

Neuwied macht Menschen fit für das Klima: aus Verantwortung für unseren Planeten

17 Teilnehmende aus dem Kreis Neuwied schlossen den "Klimafit-Kurs" erfolgreich ab. Es handelt sich dabei um einen sechsteiligen Kurs der Kreisvolkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement des Kreises Neuwied und der Verbandsgemeinde Asbach.

Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn (v.l.), Bürgermeister Michael Christ und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern des Klimafit-Kurses. (Foto: MGH Neustadt)

Kreis Neuwied/Neustadt. 17 Mitbürger des Kreises Neuwied sind jetzt "klimafit". Sie haben einen sechsteiligen Kurs von Kreisvolkshochschule und Klimaschutzmanagement des Kreises Neuwied und der Verbandsgemeinde Asbach im Mehrgenerationenhaus Neustadt erfolgreich abgeschlossen. Asbachs Bürgermeister Michael Christ gratulierte den Teilnehmern herzlich und überreichte ihnen ihre Zertifikate.

Der Kurs bot den Teilnehmenden nicht nur einen Einstieg in die Entstehung des Klimawandels der vergangenen 150 Jahre, sondern zeigte auch die bereits spürbaren Folgen auf. Klimaschutzmanagerin Janine Sieben präsentierte an den ersten beiden Abenden die Aufgaben des kommunalen Klimaschutzes sowie aktuelle und zukünftige Projekte. "Veranstaltungen wie diese machen deutlich, wie viel in der Region bereits unternommen wird und ermöglichen es den Menschen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen", erläuterte Sieben.

Gemeinsam mit Nachhaltigkeitstrainerin Constanze Hollberg setzten sich die Teilnehmenden mit Themen wie Ernährung, Konsum, Energie- und Ressourcennutzung auseinander. Dabei schärften sie auch ihr Bewusstsein für den eigenen Einfluss auf die Kohlendioxid-Emissionen. Im Rahmen der begleitenden "Klimafit-Challenge" berechneten sie ihren CO₂-Fußabdruck und probierten Maßnahmen, mit denen ohne Komfortverlust Kohlendioxid eingespart wird.



"Ziel des Kurses war es, sich mit der Klimakatastrophe auseinanderzusetzen und die spürbaren Einflussmöglichkeiten zu erkennen. Zudem sollten Ideen weiterentwickelt und entstandene Netzwerke gepflegt werden", fasste Sieben zusammen.

"Wir sind stolz auf die Teilnehmenden, die sich entschieden haben, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen", betonte Bürgermeister Michael Christ. "Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, ihren Lebensstil zu überdenken und konkrete Schritte zu unternehmen, um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen", freute er sich.

Das Klimaschutzmanagement des Kreises Neuwied und die Kreisvolkshochschule freuen sich darauf, das spannende Kursformat auch im nächsten Jahr erneut anzubieten. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich frühzeitig über die Teilnahmemöglichkeiten zu informieren und aktiv am Klimaschutz im Kreis Neuwied teilzunehmen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rhein-Wied Hospiz erhält großzügige Spende durch Freundeskreis Neuwied-Bromley

Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden, dass der Freundeskreis Neuwied-Bromley beim Neuwieder ...

Unfallflucht auf dem Rheinparkplatz in Bad Hönningen

Am Sonntag, dem 14. September 2025, ereignete sich auf dem Rheinparkplatz in Bad Hönningen ein Verkehrsunfall ...

Vierter Ausbildungstag in Horhausen: Gemeinsames Üben fördert die Zusammenarbeit

Der vierte Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (13. September) statt. Die ...

Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Ruhestörung in Rheinbreitbach: Polizei greift durch

In Rheinbreitbach wurde eine zweitägige Geburtstagsfeier zur Geduldsprobe für Anwohner und Polizei. Trotz ...

Auseinandersetzung beim Linzer Winzerfest: 38-Jähriger wegen Körperverletzung angezeigt

In der Nacht zu Sonntag (14. September), kam es beim Linzer Winzerfest zu einem gewaltsamen Zwischenfall. ...

Weitere Artikel


Ockenfels nimmt zwei E-Schnelladestationen in Betrieb

Die Ortsgemeinde Ockenfels treibt mit der Installation von zwei weiteren E-Ladestationen die Energiewende ...

Bluesfreunde laden zum Blues-Brunch im Neuwieder food hotel

Die Bluesfreunde Neuwied wollen in Kooperation mit dem food hotel ein neues Veranstaltungsformat etablieren ...

Buntes Sommerfest im BBW Heinrich-Haus

Schüler der Berufsbildenden Schule und Auszubildende des Berufsbildungswerkes feierten vor Kurzem ausgelassen ...

Sara Brach ist neue Königin des Schützenbezirks Wied

Der gesamte Sonntag (18. Juni) war in Irlich den Schützen aus dem Bezirksverband Wied vertretenen Bruderschaften ...

Sachbeschädigung an Bushaltestelle in Neuwied - Zeugen gesucht

In der Nacht vom Samstag (1. Juli) auf den Sonntag (2. Juli) kam es in der Rasselsteiner Straße 118 in ...

Klimakrise wird zur Wasserkrise

Ist der Kreis Neuwied vorbereitet auf extreme Wetterlagen? Wo müssen die Gemeinden umsteuern? Extremwetterlagen ...

Werbung