Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

Sara Brach ist neue Königin des Schützenbezirks Wied

Der gesamte Sonntag (18. Juni) war in Irlich den Schützen aus dem Bezirksverband Wied vertretenen Bruderschaften vorbehalten. Die Bruderschaften ermittelten bereits am Samstag (17. Juni) die Schüler- und Jugendmajestät und dann den Bezirkskönig/lkönigin. Den Titel der neuen jüngsten Bezirkskönigin sicherte sich in Waldbreitbach die Schützenkönigin Sara Brach.

Amtierende Schützenkönigin und neue Bezirksschützenkönigin Sara Brach und 1. Brudermeister Robert Brach, der St. Georg Schützenbruderschaft Irlich. (Fotos: privat)

Irlich am Rhein. Die Majestäten des Bezirksverbandes Wied und viele Gäste trafen sich am frühen Sonntag im Schützenheim Irlich an der Wied. Dort wurden zunächst die scheidende Bezirksschützenkönigin und amtierende Bundeskönigin Andrea Reiprich mit ihrem Prinzgemahl, die Königspaare und alle weiteren Ehrengäste durch den Bezirksbundesmeister Klaus Wittlich und den Bürgermeister der Stadt Neuwied Jan Einig begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Essen mit dem Bezirksvorstand marschierten die Schützen zur Pfarrkirche St. Peter und Paul. Hier war der Musikverein "Harmonie" Kurtscheid, der die Andacht musikalisch begleitete, bereits eingetroffen.

Die traditionelle feierliche Krönung fand im Rahmen einer Andacht in der Kirche St. Peter und Paul statt. Bezirkspräses Pfarrer Marco Hartmann und Präses Pfarrer Georg Müller zelebrierten gemeinsam die Heilige Messe. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurden die neuen Bezirksmajestäten gekrönt. Zuvor mussten jedoch die bisherigen Majestäten ihre Insignien abgeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an diese feierliche Krönung der neuen jüngsten Bezirkskönigin Sara Brach von der St. Georg Schützenbruderschaft aus Irlich, stellten sich die Schützen vor der Kirche auf und es formierte sich ein Festzug zum Schützenheim an der Wied. Musikalisch unterstützt wurden die Schützen durch den Musikverein "Harmonie" und den modernen Fanfarenzug Irlich e. V. Mitglieder der Irlicher Feuerwehr sorgten für die Sicherheit des Festzuges.

Nach dem Eintreffen im Schützenhaus an der Wied feierten die neuen Majestäten mit vielen Gästen bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Steaks vom Grill. Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Bezirksschießens und die Siegerehrungen fanden um 17 Uhr statt. Es war ein rundum gelungenes Fest im Rahmen der diesjährigen "Tausend Jahrfeier" des Stadtteils Irlich. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Museumsfreunde Rheinbrohl planen Vorhaben für das anstehende Ortsjubiläum

Die Unterstützer des Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl kamen zu einem ersten gemeinsamen Austausch ...

Operation Chargeback: Landgericht Koblenz hebt alle neun Haftbefehle auf

Im Großverfahren “Operation Chargeback“ um mutmaßlichen Kreditkartenbetrug in dreistelliger Millionenhöhe ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfallflucht in Asbach

In Asbach ereignete sich am Samstagabend (31. Oktober 2026) ein Vorfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug ...

Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Weitere Artikel


Neuwied macht Menschen fit für das Klima: aus Verantwortung für unseren Planeten

17 Teilnehmende aus dem Kreis Neuwied schlossen den "Klimafit-Kurs" erfolgreich ab. Es handelt sich dabei ...

Ockenfels nimmt zwei E-Schnelladestationen in Betrieb

Die Ortsgemeinde Ockenfels treibt mit der Installation von zwei weiteren E-Ladestationen die Energiewende ...

Bluesfreunde laden zum Blues-Brunch im Neuwieder food hotel

Die Bluesfreunde Neuwied wollen in Kooperation mit dem food hotel ein neues Veranstaltungsformat etablieren ...

Sachbeschädigung an Bushaltestelle in Neuwied - Zeugen gesucht

In der Nacht vom Samstag (1. Juli) auf den Sonntag (2. Juli) kam es in der Rasselsteiner Straße 118 in ...

Klimakrise wird zur Wasserkrise

Ist der Kreis Neuwied vorbereitet auf extreme Wetterlagen? Wo müssen die Gemeinden umsteuern? Extremwetterlagen ...

12.000 Geräte in der Region erfolgreich auf H-Gas umgestellt

In zahlreichen Haushalten im Kreis Mayen-Koblenz sowie im Kreis Neuwied strömt jetzt sogenanntes H-Gas ...

Werbung